Vortrag auf der Tagung „Blogs und Social Media für Mediävisten“ am DHI Rom (16.-17. Juni 2014)
Auf dem vom Mittelalterblog am Deutschen Historischen Institut Rom organisierten Workshop „Neues Werkzeug des Historikers: Blogs und Social Media für Mediävisten“ am 16. und 17. Juni 2014 wird Jun.-Prof. Dr. Torsten Hiltmann von seinen Erfahrungen mit wissenschaftlichen Blogs berichten.
In seinem Beitrag „Zwischen Austausch, Vernetzung und Öffentlichkeit. Experimentieren mit neuen Formen der Wissenschaftskommunikation am Beispiel von Jeunegen, DFMFA und heraldica nova“ wird er die drei im Titel genannten Blogs „Heraldica nova“, „Deutsch-Französisches Mediävistenforum“ und „La jeune génération des médiévistes français“ sowie den Blog „History of Heralds“ vorstellen, die in ihren jeweiligen Formaten jeweils unterschiedliche Nutzungsweisen von Blogs für die Wissenschaft repräsentieren.
Thematisiert werden dabei die Ziele solcher Blogs in der Wissenschaftskommunikation und deren Veränderungen durch die neuen Medien. Als neue Formen des Austauschs und der Diskussion bieten Blogs innovative und niederschwellige Möglichkeiten der Information und der Vernetzung. Thematisiert werden soll zudem die noch immer zögerliche Nutzung der Kommentarfunktion auf wissenschaftlichen Blogs.
Informationen und das Programm zum Workshop finden Sie: http://mittelalter.hypotheses.org/3764.
Der Livestream zum Workshop ist hier zu sehen: http://mittelalter.hypotheses.org/3916.