Übersicht der Qualifikationsprojekte am Institut für Didaktik der Geschichte

  • Laufende Qualifikationsprojekte

    • Martin Berghane: Die Genese des Subjekts im Museum. Zu den Wechselwirkungen zwischen Geschichtskultur und personaler Identität (Diss., Arbeitstitel)

    • Johanna Glandorf: Professionell-begabungsförderndes Handeln von Tutor*innen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Eine empirische Studie zu Individueller Förderung und Forschend-historischem Lernen (Diss., abgeschlossen 07/2024)

    • Dr. Manuel Köster: Geschichtskultur in sozialen Systemen (Habil., Arbeitstitel)
    • Felix Ostermann: Überzeugungen von Geschichtslehrkräften zum Historischen Lehren und Lernen an Gedenkstätten (Diss., Arbeitstitel)
    • Dr. Sabrina Schmitz-Zerres: Zeitpraktiken in Tagebüchern von 1890 bis 1933 (Habil., Arbeitstitel)
    • Ricarda Singh: Geschichtskulturelle Zeitpraktiken im Umgang mit kontroversen Denkmälern am Beispiel des Bismarck-Denkmals in Hamburg und des Lueger-Denkmals in Wien (Diss., Arbeitstitel)
    • Max Twickler: Kriegerdenkmäler in Westfalen. Ein struktureller Vergleich unter geschichtskultureller Perspektive (Diss., Arbeitstitel)
    • Tim Völkering: „Flucht, Vertreibung und Integration“ in historischen Sonder- und Wanderausstellungen 1950-2011. Eine vergleichende geschichtskulturelle Analyse (Diss., abgeschlossen November 2016, Publikation in Vorbereitung)
  • Abgeschlossene Qualifikationsprojekte

    • Tobias Flink: In Geschichte(n) erklären lernen? Erhebung und Förderung schülerseitigen Wissens zu historischem Erklären (Diss., abgeschlossen 2024, Publikation 2024)
    • Moritz Heitmann: Historische Orientierung in der „Vereinigungsgesellschaft“ am Beispiel des Geschichtswettbewerbs (Diss., abgeschlossen 2023, Publikation 2024)
    • Jan Matthias Hoffrogge: Von der Grenzinformationsstelle zur Grenzgedenkstätte? Ausstellungen der innerdeutschen Grenze von 1963 bis 2018 (Diss., abgeschlossen 2021, Publikation 2022)
    • Johannes Jansen: Wie Geschichtsschulbücher erzählen. Narratologische, transtextuelle und didaktische Perspektiven (Diss., abgeschlossen 2020, Publikation 2021)
    • Viola Schrader: Historisches Denken und sprachliches Handeln. Eine qualitative empirische Untersuchung von Schülertexten (Diss., abgeschlossen 2020, Publikation 2021)
    • Markus Drüding: Akademische Jubelfeiern. Eine geschichtskulturelle Analyse der Universitätsjubiläen in Göttingen, Leipzig, Münster und Rostock (1919-1969) (Diss., abgeschlossen und publiziert 2014)
    • Regina Göschl: DDR-Alltag im Museum. Geschichtskulturelle Diskurse, Funktionen und Fallbeispiele im vereinten Deutschland (Diss.) (abgeschlossen 2018, publiziert 2019)
    • Barbara Hanke: Geschichtskultur an Schulen. Das Beispiel Westfalens (1888-1945) (Diss., abgeschlossen 2010, publiziert 2011)
    • Manuel Köster: Identität und historisches Textverstehen in der multiethnischen Gesellschaft (Diss., abgeschlossen und publiziert 2013)
    • Christian Kohler: Schülervorstellungen über die Präsentation von Geschichte im Museum. Eine empirische Studie zum historischen Lernen im Museum (Diss., abgeschlossen und publiziert 2016)
    • Andrea Kolpatzik: Zeitgeschichte wird gemacht. Geschichtskulturelle Analyse von Produktion, Vermittlung und Aneignung medialer Geschichtskonstruktionen im Web 2.o am Beispiel von FAZ, Spiegel Online, ZDF (Diss., abgeschlossen 2013, publiziert 2016)
    • Kristina Lange (verst.): Lernprozesse beim Umgang mit visuellen Quellen – Eine explorative Studie zum Historischen Bildverstehen (Diss., abgeschlossen und publiziert 2011)
    • Isabelle Nientied: „Guter Geschichtsunterricht aus Schülersicht. Subjektive Qualitätskonzepte von historischem Lehren und Lernen in der Schule“ (Diss., abgeschlossen 2020, Publikation 2021 )
    • Susanne Rieß-Stumm: Auf dem Weg zum Bürgerarchiv. Studie zu den institutionellen Wandlungsprozessen einer geschichtskulturellen Institution (Diss., abgeschlossen und publiziert 2018)
    • Martin Schlutow: Migrationsgeschichte im Museum (Diss., abgeschlossen 2011, publiziert 2012)
    • Ludger Schröer: Individuelle didaktische Theorien und Professionswissen. Subjektive Konzepte gelingenden Geschichtsunterrichts während der schulpraktischen Ausbildung (Diss., abgeschlossen 2014, publiziert 2015)
    • Sebastian Wemhoff: Zwischen Marianne und Germania? Geschichtskultur in Straßburg im 19. und 20. Jahrhundert (Diss., abgeschlossen 2016, publiziert 2019)