Einführungen in die Wirtschafts- und Sozialgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts | |||
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Gliederung |
Alltagsgeschichte
Quellen- und Materialübersicht
2. Konsum: Das Beispiel des Wandels der Ernährung
2.1. Facts
Verbrauch von Roggen und Weizen
(Deutschland bzw. BRD, 1850-1974/75).
Datenbasis: Teuteberg/Wiegelmann, Kost, S. 236f.
Verbrauch von Zucker und Speisefetten
(Deutschland bzw. BRD, 1850–1974/75).
Datenbasis: Teuteberg/Wiegelmann, Kost, S. 238f.
Werbung für Fleischbrühe (um 1870?) bzw. Saucentafeln (1903).
Aus: Bernward Selter: Der "satte" Verbraucher. Idole des
Ernährungsverhaltens zwischen Hunger und Überfluss 1890-1970, in:
Peter Borscheid / Clemens Wischermann (Hg.): Bilderwelt des
Alltags. Werbung in der Konsumgesellschaft des 19. und 20. Jahrhunderts (FS Hans Jürgen Teuteberg; =Studien zur Geschichte des
Alltags 13; Stuttgart: Steiner, 1995), S. 190-221, hier: S. 211f.
3.
Familie, soziale Differenzierung und (materielle) Reproduktionskosten
3.1.
"Zerfall" vs. soziale Differenzierung
Tabelle: Technisierung der Hauswirtschaft in der zweiten Hälfte des 20.
Jahrhunderts.
Aus: Andersen, Traum, S. 108.
Geschlecht in der Perspektive der Sozialpolitik - Familienpolitische
Orientierung in der Ära Adenauer.
Aus: Klaus-Jörg Ruhl (Hg.): Frauen in der
Nachkriegszeit 1945–1963 (München: dtv, 1988), S. 130–134.
3.3. Die Normfamilie der frühen Nachkriegszeit
Titelbild einer weit verbreiteten Aufklärungsschrift aus den 1920er
Jahren.
Aus: Karen Hagemann: Frauenalltag und Männerpolitik.
Alltagsleben und gesellschaftliches Handeln von Arbeiterfrauen in der
Weimarer Republik (Bonn: Dietz, 1990), S. 249.
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