Logo der ZQ BSK
© Alexis Feldmeier García

allgemeine Informationen

 

Was sind Berufssprachkurse oder DeuFöV-Kurse?

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge bietet seit 2016 Deutschkurse für den Beruf an. Diese besonderen Deutschkurse heißen Berufssprachkurse oder DeuFöV-Kurse. DeuFöV steht für: berufsbezogene Deutschrderungsverordnung. Die Verordnung ist Teil des Aufenthaltsgesetzes (§ 45a Abs. 3 AufenthG).

Es gibt Berufssprachkurse für die Sprachstufen
- A2, B1 (= Spezialberufssprachkurse)
- B2, C1 (= Basisberufssprachkurse).



Was ist eine ZQ BSK?

Die ZQ BSK ist eine Fortbildung vom BAMF für alle Lehrkräfte für Berufssprachkurse. ZQ BSK ist eine Abkürzung für: Zusatzqualifizierung für Lehrkräfte in Berufssprachkursen. Es gibt die ZQ BSK seit Ende 2020.

VOR dem 01.01.2022 dürfen Lehrkräfte auch ohne erfolgreiche ZQ BSK in Berufssprachkursen unterrichten.

NACH dem 01.01.2022 dürfen Lehrkräfte nur noch mit einer erfolgreichen ZQ BSK in Berufssprachkursen unterrichten.



Wozu brauche ich die ZQ BSK?

Nach einer erfolgreichen ZQ BSK bekommen Sie vom BAMF die Erlaubnis für die Arbeit in Berufssprachkursen. Sie können dann als Lehrkraft in Integrationskursen und in Berufssprachkursen arbeiten.

Es gibt Ausnahmen: Die ZQ BSK reicht nicht für alle Berufssprachkurse aus. Mehr Informationen bekommen Sie nicht bei uns, aber zum Beispiel hier.



Kann ich an einer ZQ BSK teilnehmen?

Das können Sie hier prüfen.

 

WICHTIG! Es werden KEINE telefonischen Auskünfte erteilt. Rufen Sie bitte nicht an. Informationen zu den geplanten Lehrgängen finden Sie auf dieser Homepage. Sie können uns eine Mail an zqbsk@uni-muenster.de schicken, wenn Sie weitere Informationen benötigen.