Veröffentlichungen

Publikationen

  • Kordula Schulze (2016): Einführung. In: Kordula Schulze / Natalya Tyan / Laura Engelhardt (Hrsg.): Usbekisch-deutsche Studien IV. Kontakte: Sprache, Literatur, Kultur, Didaktik. Bd. 5, Münster. Lit, S. 1-9.
  • Kordula Schulze (2016): "Why I Decided to Learn German". In: Kordula Schulze / Natalya Tyan / Laura Engelhardt (Hrsg.): Usbekisch-deutsche Studien IV. Kontakte: Sprache, Literatur, Kultur, Didaktik. Bd. 5, Münster. Lit, S. 335-360.
  • Kordula Schulze (2013): "Warum ich Deutsch lerne." Eine Befragung usbekischer Schüler. Stereotype und Überlegungen zur Intervention. In: Kordula Schulze (Hrsg.): Die deutsche Sprache und ich. Sprachbiographische Dimensionen des Lernens und Lehrens von Deutsch als Fremdsprache. Deutsch-usbekische Studien. Bd. 4, Münster. Lit, S. 105-129.
  • Kordula Schulze (2011): Brauchen Grundschullehrer grammatische Kompetenzen? - Einstellungen und Selbsteinschätzungen von Deutschlehrern. In: Klaus-Michael Köpcke / Christina Noack (Hrsg.): Sprachliche Strukturen thematisieren. Sprachunterricht in Zeiten der Bildungsstandards. Diskussionsforum Deutsch. Bd. 28, Baltmannsweiler. Schneider Hohengehren, S. 27-46.
  • Kordula Schulze (2010): Deutsch als Fremdsprache in der Lehrerausbildung. Perspektiven der Institutspartnerschaft Münster - Taschkent. In: Rudolf Suntrup / Kordula Schulze / Tomas Tomasek / Khalida Madjitova et al. (Hrsg.): Deutsch-usbekische Studien. Fachdidaktik - Deutsch als Fremdsprache - Lexikographie. Bd. 3.2, Münster. Lit, S. 135-160.
  • Kordula Schulze (2010): Aspekte der Gesprächserziehung in Klasse 3 bis 4 der Grundschule sowie in Klasse 5 der Sekundarstufe I. In: Petra Hanke / Detlef Berntzen et al. (Hrsg.): Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule. Münster. ZfL Verlag, S. 333-340.
  • Kordula Schulze (2008): Das Lerntagebuch in der universitären LehrerInnenausbildung - eine empirische Erhebung. In: Johannes Berning / Kordula Schulze et al.: Journalschreiben - Wege zum schreibenden Denken. Münster. Lit, S. 113-146.
  • Claudia Meyer / Kordula Schulze (2007): Lerntagebücher in der Lehrerausbildung - Ein Bericht über einen Versuch. In: Claudia Meyer (Hrsg.): Bis zum Lorbeer versteig ich mich nicht. Festschrift für Jürgen Hein. Münster. Ardey, S. 373-379.

Herausgeberschaft

  • Kordula Schulze / Natalya Tyan / Laura Engelhardt (Hrsg.) (2016): Usbekisch-deutsche Studien IV. Kontakte: Sprache, Literatur, Kultur, Didaktik. Bd. 5, Münster. Lit
  • Kordula Schulze (Hrsg.) (2013): Die deutsche Sprache und ich. Sprachbiographische Dimensionen des Lernens und Lehrens von Deutsch als Fremdsprache. Deutsch-usbekische Studien. Bd. 4, Münster. Lit
  • Rudolf Suntrup / Kordula Schulze / Tomas Tomasek / Khalida Madjitova et al. (Hrsg.) (2010): Usbekisch-deutsche Studien III. Sprache - Literatur - Kultur - Didaktik. Bd. 3, 1-2. Münster. Lit
  • Reihe: Deutsch-usbekische Studien. Herausgegeben von Tomas Tomasek / Elmar Neuß / Kordula Schulze. Münster. Lit