Reflectories sind Online-Lernarrangements, die komplexe Zusammenhänge, wie zum Beispiel die Ziele nachhaltiger Entwicklung, für Lernende verständlich machen, an ihre Lebenswelt anknüpfen und zur kritischen Reflexion anregen. Das Wort „Reflectory“ setzt sich zusammen aus den Begriffen „reflect“ und „(s)tory“. Anhand von auditiven Elementen, Kurztexten und Abbildungen tauchen Lernende in eine Geschichte ein und werden vor herausfordernde Problemsituationen gestellt. Dabei lernen sie unterschiedliche Akteur*innen kennen und erhalten verschiedene, teilweise auch kontroverse, Informationen. Wiederholt müssen Entscheidungen getroffen werden, die den weiteren Verlauf der Geschichte beeinflussen.
Reflectories tragen dazu bei Fähigkeiten zu entwickeln, die für das Erreichen der Nachhaltigen Entwicklungsziele als notwendig angesehen werden. Dazu gehört z.B. das Erkennen von Zusammenhängen, das Entscheiden unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven sowie das Handeln im Sinne der Nachhaltigkeit.
Ein Teil der Reflectories („Projekt Reflectories“) wurde in Zusammenarbeit mit Geographielehrkräften und spezialisierten Fachwissenschaftler*innen mit Mitteln von Engagement Global entwickelt. Ein weiterer Teil umfasst die sogenannten „Community-Reflectories“ (CR), die von Studierenden, Schüler*innen und Lehrkräften konzipiert und anschließend in Eigenarbeit technisch umgesetzt wurden. Die Anwendungen richten sich überwiegend an Lernende ab der siebten Jahrgangsstufe sowie auch im Grundschulalter (z.B. Reflectory „Sauberes Wasser“) und können auf der Webseite www.reflectories.de abgerufen und online durchgeführt werden. Darüber hinaus steht ein Tool zur Verfügung, mit dem Reflectories selbst erstellt werden können https://reflectories.de/autorentool/.
Projekt Reflectories | |
---|---|
für Lernende ab Jahrgangsstufe 7 empfohlen | |
Kein Hunger | Nachhaltige Städte |
Maßnahmen gegen den Klimawandel | Nachhaltige/r Produktion und Konsum |
Measures to combat climate change |
Community Reflectories | |
---|---|
für Lernende ab Jahrgangsstufe 7 empfohlen | |
Mode um jeden Preis | Land grabbing |
Energie.Einfach.Sauber | Leben unter Wasser |
Keine Armut | Nachhaltige Städte und Gemeinden |
Klimawandel | Schutz des Lebens an Land |
für Lernende im Grundschulalter empfohlen | |
Sauberes Wasser | Wege des Plastikmülls |