Prof.'in Doris FUCHS, Ph.D.


 Doris 1-1Institut für Politikwissenschaft
 Raum: R 315
Scharnhorststr. 100
D-48151 Münster
Tel.: +49 251 83-25327
Fax: +49 251 83-25383

nachhaltigkeit[at]uni-muenster[dot]de

 

Prof'in Doris Fuchs ist Direktorin am Forschungszentrum für Nachhaltigkeit - Helmholtz Zentrum Potsdam (RIFS) und Inhaberin der Professur für Nachhaltige Entwicklung. An der Universität Münster ist sie außerdem Vorstandsmitglied des Zentrums für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN)

Bitte vereinbaren Sie einen Termin über das Sekretariat, per Mail  nachhaltigkeit[at]uni-muenster[dot]de oder unter 0251 - 8325327.

Forschungsschwerpunkte

  • Nachhaltiger Konsum und Grenzen des Wachstums

  • Demokratie, Macht, Partizipation & Nachhaltigkeit

  • Global Sustainability Governance: Energie, Klima, Umwelt, Agrifood, Finanzen

  • Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit & Verantwortung

Im Kontext des Zentrums für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN) und des Clusters Religion & Politik an der WWU, dem Research Lab Democracy und Sustainability am Institut für Politikwissenschaft und diversen nationalen und internationalen Forschungsverbünden fokussiert Doris Fuchs insbesondere auf inter- und transdisziplinäre und transformative Forschungsansätze.

 

Lehre:

Eine Übersicht über die aktuellen und vergangenen Lehrveranstaltungen am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Nachhaltige Entwicklung finden Sie unter Lehre.

Betreuung von Promotionen

Prof’in Fuchs betreut v.a. Promotionen im Themenfeld nachhaltiger Konsum und Nachhaltige Entwicklung (inkl. Klima-, Nahrungsmittel-, Energie-, Land-Governance) sowie zur politischen Rolle von Konzernen/wirtschaftlichen Akteuren. Um eine ausreichende Betreuung der Promovend*innen sicher zu stellen, wird zu jedem Zeitpunkt nur eine begrenzte Zahl von ihnen angenommen. Die von Prof’in Fuchs an eine Dissertation gerichteten Erwartungen werden in diesem Flyer zusammengefasst. Sollten Sie Interesse an einer Promotionsbetreuung haben, reichen Sie bitte mit der entsprechenden Anfrage ein kurzes Exposé ein, das Forschungsfrage, gesellschaftliche und wissenschaftliche Relevanz und geplantes methodisches Vorgehen, darstellt.