Das Studium als Brücke in den Beruf: Wie können meine Lehrveranstaltungen sinnvoll zur 'Employability' beitragen?

Themenfeld "Lehren und Lernen" | Basis- & Erweiterungsmodul | 8 AE + 2 SLE
© ZHL

 

Zielgruppe: Lehrende der Universität Münster

„Und wozu brauche ich das später einmal?“ fragen Studierende kritisch nach der Relevanz und späteren Verwendbarkeit der Studieninhalte. Wenn Sie als Lehrende die zu vermittelnden Kompetenzen in Ihren Lehrveranstaltungen sichtbar machen und deren Wert für die spätere Arbeitswelt aufzeigen, fördert das nicht nur die Motivation und damit das Engagement der Studierenden. Durch passende Lehrmethoden wird auch die so wichtige Transferfähigkeit gestärkt, wissenschaftliche Fach- und Methodenkompetenzen später in beruflichen Situationen erfolgreich anzuwenden.

Ziele:
Dieser einführende Workshop dient der Konkretisierung und der eigenen Standortbestimmung bezüglich der Thematik Employability, insbesondere durch

  • Klärung des Verhältnisses zwischen Studium und Arbeitswelt
  • Erarbeitung eines universitäts-adäquaten Verständnisses von Employability
  • Positionierung als Lehrende/r in diesem Themenfeld
  • Entwicklung didaktischer Ideen und Methoden zur Förderung der Employability und der Transferfähigkeit der Studierenden

Methoden: Impulsreferat, Gruppenarbeit, Plenumsdiskussion, Übung

Referenten:
Dr. Andreas Eimer
Nach journalistischer Ausbildung fünf Jahre Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Seit 1998 Aufbau und dann Leitung des Career Service der Universität Münster. In seiner Funktion als Leiter des Career Service ist Andreas Eimer zurzeit schwerpunktmäßig tätig in Lehre, Beratung und strategischer Entwicklung.

Dr. Jan Knauer
Während der Promotionsphase Aufbau eines Praktikumsbüros am Historischen Seminar der Universität Tübingen. Danach Leitungstätigkeit in einer Jugendstiftung und seit 2012 verantwortlich für die Beratung Lehrender und Studiengangsverantwortlicher zu „Employability“ im Career Service der Universität Münster.

 

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

Registration