KI-Tools beim wissenschaftlichen Arbeiten: Implikationen für die Lehre

Themenfeld "Lehren & Lernen" | Basis-/Erweiterungsmodul | 8 AE
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Zielgruppe: Lehrende der Universität Münster

Inhalte im Überblick:

KI-Tools im Bereich des Natural Language Processing sind längst in der Realität der Studierenden angekommen. Sie ermöglichen es, große Mengen an Texten in kurzer Zeit zu rezipieren, aber auch zu generieren. Wie können diese Tools nun sinnvoll in die Fachlehre integriert werden? Wie lassen sich Studierende für einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen schulen? Wie können Prüfungsformen so angepasst werden, dass sie den Einsatz von KI-Tools sinnvoll mitdenken? Aus der Lernforschung ist bekannt, dass Schreiben ein wichtiges Lerninstrument für fachliches Lernen ist. Wie also kann Schreibmotivation und -kompetenz trotz der Verfügbarkeit von KI-Tools aufrechterhalten werden? Und wie können auch Sie als Lehrpersonen von den Möglichkeiten textgenerierender Tools profitieren? All diesen Fragen wird im Seminar nachgegangen. 

Wichtig: Die Teilnehmenden werden gebeten, einen Laptop mitzubringen.

Lernziele:

  • Die Teilnehmenden haben einen Überblick über KI-Tools für verschiedene Phasen des wissenschaftlichen Arbeitsprozesses (Literaturrecherche und -auswertung, Rohfassung schreiben, Überarbeiten).

  • Die Teilnehmenden können KI-Tools gewinnbringend für die eigene Lehrplanung einsetzen.

  • Die Teilnehmenden entwerfen einen Maßnahmenplan für die Integration von KI-Tools in ihre Lehre.

  • Die Teilnehmenden reflektieren, was KI-Tools für ihre Prüfungsleistungen bedeuten und wie die Prüfungsleistungen ggf. angepasst werden können.

  • Die Teilnehmenden kennen Parameter für sinnvolle Aufgabenstellungen im KI-Zeitalter und können darauf basierend Aufgabenstellungen für eine spezifische Lehrveranstaltung formulieren.

Methoden/Arbeitsformen: Impulsvorträge, Einzelarbeit, Partner:innen- und Gruppenarbeit sowie Diskussionen und Austausch im Plenum

Die Ansprechpartnerin: Dr. Isabella Buck leitet das Competence & Career Center der Hochschule RheinMain (Wiesbaden). Sie promovierte in Angewandter Sprachwissenschaft an der Universität Münster. Ihr Forschungs- und Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Bereich „Generative KI und Studium/Lehre“ mit einem Fokus auf wissenschaftlichem Schreiben.

 

Diese Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. // This course will be held in German.

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