Speichern und Archivieren

© Image by 8photo on Freepik

Eine gut geplante Datenablage und Datensicherung sind essenziell für professionelles Forschungsdatenmanagement, erleichtern den Umgang mit eigenen Dateien, ermöglichen kollaboratives Arbeiten und erfüllen Fördervorgaben. Eine solide Backup-Strategie schützt zuverlässig vor Datenverlust.

Speichern
Das Speichern von Forschungsdaten ist eine zentrale Aufgabe in praktisch jedem Forschungsprojekt. Hier finden Sie Informationen zu den Speichermöglichkeiten, die Ihnen an der Universität Münster zur Verfügung stehen.

Teilen
Kollaboratives Forschen birgt u. a. auch Herausforderungen beim Management der Forschungsdaten. Wie können Sie Ihre Daten ortsübergreifend und gemeinsam mit Ihren Partner*innen ablegen und organisieren? Welche Tools gibt es hierfür?

Archivieren
Was passiert mit Ihren projektrelevanten Forschungsdaten, nachdem das Projekt abgeschlossen ist? Da häufig nicht alle Daten publiziert werden, sollten Sie sich auch rechtzeitig mit der Frage der Datenarchivierung beschäftigen. Erfahren Sie hier, wie Sie vorgehen können und wie Sie die Anforderungen der Drittmittelgeber erfüllen.