Richtlinien

© geralt / pixabay.com

Sowohl die Universität Münster als auch die meisten Drittmittelgeber erwarten von Forschenden einen adäquaten Umgang mit Forschungsdaten. Nachfolgend finden Sie einige der wichtigsten Richt- und Leitlinien, die Ihnen zur Orientierung dienen sollen.

Richtlinien der Universität Münster

Grundsätze zum Umgang mit Forschungsdaten an der Universität Münster

Die Universität Münster versteht Forschungsdaten als wissenschaftliches Werk und misst ihnen eine hohe Bedeutung bei. Das Rektorat und der Senat der Universität Münster haben daher im Sommer 2017 die Grundsätze zum Umgang mit Forschungsdaten verabschiedet.

Ehrenkodex "Regeln guter wissenschaftlicher Praxis"

Die Universität Münster hat zudem einen Ehrenkodex Regeln guter wissenschaftlicher Praxis erstellt, der die Wissenschaftler*innen der Universität auf Grundsätze wissenschaftlicher Redlichkeit und Fairness verpflichtet.

Affiliationsrichtline

Alle Publizierenden der Universität Münster sind verpflichtet, ihre institutionelle Zugehörigkeit einheitlich anzugeben, um unter anderem die Sichtbarkeit der Universität und ihrer Forschenden zu erhöhen. Details finden Sie in der Affiliationsrichtlinie der Universität Münster.

Open-Access-Erklärung

Die Universität Münster setzt sich für das Open-Access-Publizieren ein. Daher hat das Rektorat 2012 eine Open-Access-Erklärung verabschiedet, in der die Wissenschaftler*innen der Universität dazu ermutigt werden, die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit möglichst frei zugänglich zu machen.

Leitlinien der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Kodex "Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis"

Als einer der größten deutschen Forschungsförderer hat die DFG fachübergreifende Leitlinien zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis aufgestellt. Sie bieten allen Wissenschaftler*innen eine verlässliche Richtschnur, um gute wissenschaftliche Praxis als festen Bestandteil in der eigenen Arbeit zu verankern.

Leitlinien zum Umgang mit Forschungsdaten

Die DFG gibt in ihren Leitlinien zum Umgang mit Forschungsdaten konkrete Vorgaben und Hinweise zum Umgang mit Forschungsdaten, z. B. hinsichtlich der Publikation oder Archivierung der Daten.

Positionspapier zu Open Science

Mit Open Science als Teil der Wissenschaftskultur positioniert sich die DFG für die Weiterentwicklung von Open-Science-Prinzipien und -Praktiken.

Fachspezifische Richtlinien

Einige Fachdisziplinen haben bereits fachspezifische Vorgaben zum Forschungsdatenmanagement entwickelt. An dieser Stelle haben wir ausgewählte FDM-Richtlinien einzelner Fächer für Sie zusammengestellt.