Rechtliche Themen

© Image by Racool_studio on Freepik

Häufig spielen im Forschungsdatenmanagement auch rechtliche Fragen eine entscheidende Rolle: Neben Fragen zum Lizenz- und Urheberrecht ist in Forschungsprojekten häufig zum Beispiel auch der Umgang mit personenbezogenen Daten zu klären.

Urheberrecht

Jedes Werk, das als individuelle geistige Schöpfung angesehen werden kann, ist in Deutschland durch das Urheberrechtsgesetz geschützt. Stellen Sie daher vor der Veröffentlichung von Forschungsdaten sicher, dass es keine urheberrechtlichen Einschränkungen gibt.

Außerdem können Nutzungsrechte durch die Vergabe von Lizenzen definiert sein.

Im Bereich der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften sind von Paul Klimpel und John H. Weitzmann mehrere Handreichungen erschienen, durch die wichtige Kernthemen des Urheberrechts abgedeckt werden:

Datenschutz

Falls Ihre Forschungsdaten sensible Daten enthalten, müssen Sie diese Daten besonders schützen, z. B. mittels Zugriffsbeschränkung per Passwortschutz, Verschlüsselung oder Anonymisierung/Depersonalisierung (z. B. bei Befragungen und Interviews).

Bei Fragen zum Thema stehen Ihnen an der Universität Münster die Stabsstelle Datenschutz und die Stabsstelle IT-Sicherheit als Ansprechpartner*innen zur Verfügung.