eLab – Elektronisches Laborbuch (ELN)

© Image by DCStudio on Freepik

Service: Die Universität Münster stellt ihren Angehörigen einen Webservice zur Nutzung von elektronischen Laborbüchern zur Verfügung – maßgeschneidert und effektiv auf Basis der Software eLabFTW.

Zielgruppe: Angehörige der Universität Münster

Nutzungskosten: kostenlos

Zugang: Zum eLab der Universität Münster

Voraussetzung: Ihre Arbeitsgruppe muss für die Nutzung von eLab freigeschaltet sein, d. h. für die Arbeitsgruppe muss in eLab ein sog. Team existieren. Bei Interesse können Leiter*innen einer Arbeitsgruppe oder Organisationseinheit den "Antrag auf ein neues eLab-Team" ausfüllen (im Abschnitt "Dokumente und Anleitungen") und uns per E-Mail zukommen lassen.

  • Dokumente und Anleitungen

  • FAQ

    Was ist ein elektronisches Laborbuch?

    Ein ELN (electronic lab notebook, elektronisches Laborbuch) ist eine digitale Plattform, die es Forscher*innen ermöglicht, ihre Laborarbeit und Forschungsaktivitäten elektronisch zu dokumentieren. Im Gegensatz zu traditionellen Papierbüchern bietet sie eine effiziente und präzise Plattform zur Aufzeichnung von Experimenten und Ergebnissen.

    Warum sollte ich ein elektronisches Laborbuch verwenden?

    Die Verwendung eines ELN erleichtert die präzise Dokumentation von Experimenten. Sie ermöglicht z. B. eine einfache Zusammenarbeit mit Kolleg*innen, eine einheitliche Labordokumentation auf Basis standardisierter Vorlagen und eine verbesserte Datensicherheit. Dies macht sie zu einer unverzichtbaren Ressource in der modernen wissenschaftlichen Forschung.

    Ist meine Forschungsarbeit in eLab sicher?

    Ja, eLab bietet Funktionen zur Datensicherung und -wiederherstellung, um sicherzustellen, dass Ihre wertvollen Daten geschützt sind. Zudem wird die Software auf Servern der Universität Münster betrieben, wodurch Datenschutz und regelmäßige Backups sichergestellt werden.

    Kann ich meine Laborbuchdaten mit anderen Forschenden teilen?

    Eigene Datensätze können in eLab problemlos z. B. mit Angehörigen des eigenen Teams geteilt werden. Außerdem bietet eLab verschiedene Exportmöglichkeiten an, sodass Sie Ihre Daten und Notizen unkompliziert mit anderen Forschenden und ELNs teilen können. Mögliche Exportformate sind z. B. PDF, ZIP, CSV, JSON und das neu entwickelte ELN-Format.

    Was ist ein eLab-Team?

    In eLab bezieht sich der Begriff "Team" auf eine Forschungsgruppe. Benutzer*innen können gleichzeitig Mitglieder mehrerer Teams sein und haben die Möglichkeit, problemlos zwischen den Teams zu wechseln.

    Was ist eine eLab-Gruppe?

    In eLab haben Team-Administrator*innen die Möglichkeit, innerhalb ihrer Teams Untergruppen zu erstellen, um die interne Organisation präziser zu strukturieren.

    Wie kann ich mein eigenes Team beantragen?

    Als Leiter*in einer wissenschaftlichen Arbeitsgruppe oder Organisationseinheit können Sie in eLab ein eigenes Team erhalten. Falls Sie dies möchten, füllen Sie bitte den "Antrag auf ein neues eLab-Team" aus und lassen Sie ihn uns per E-Mail zukommen.

    Wenn ein Team-Mitglied die Universität verlässt, was passiert mit dessen Experimenten in eLab?

    Grundsätzlich gilt, dass in eLab keine Experimente verloren gehen bzw. gelöscht werden. Abhängig davon, welche Lese- und Schreibrechte ein Mitglied für seine Experimente vergeben hat, kann es aber passieren, dass die Experimente eines Team-Mitglieds, nach dessen Ausscheiden, für den Rest des Teams nicht mehr sichtbar sind. Um dies zu verhindern, empfehlen wir, eLab auf Team-Ebene so zu konfigurieren, dass die Team-Admins immer Lese- und ggfs. auch Schreibrechte für alle Experimente des Teams besitzen. So ist sichergestellt, dass die Experimente eines Team-Mitglieds auch noch einsehbar sind, wenn die Person das Team bzw. die Universität verlässt.