Präsentation des Leuchtturmprojektes „Ein neuer frühchristlicher Kultbau des antiken Nordsyrien und seine Mosaiken – Die Basilika in Doliche“

© UG_Forschungsstelle Asia Minor

Gerne möchten wir Sie auf die Präsentation des von der Universitätsgesellschaft Münster geförderten Leuchtturmprojektes „Ein neuer frühchristlicher Kultbau des antiken Nordsyrien und seine Mosaiken – Die Basilika in Doliche“ aufmerksam machen.

Die Einweihung der fest installierten Virtual Reality-Station findet am 21. November 2024 um 18:15 Uhr im Archäologischen Museum der Universität Münster (Domplatz 20-22, 48143 Münster) statt. Anschließend findet ein Empfang im Museum statt.

Die Hangkirche von Doliche ist eine frühchristliche Basilika des antiken Nordsyrien. Der Sakralbau, von dem große Teile zwischen 2015 und 2021 von der Forschungsstelle Asia Minor der Universität Münster, unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Blömer und Prof. Dr. Engelbert Winter, ausgegraben worden sind, trägt zum besseren Verständnis der Entwicklung von Sakralarchitektur und christlicher Liturgie zwischen dem 4. und 7. Jh. n. Chr. bei.

Die Ergebnisse der Münsteraner Forschungen in enger Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Web und Design der Universität Münster werden durch eine Virtual Reality-Station für die Öffentlichkeit erlebbar gemacht. Die ausgegrabenen Teile der Kirche und die restaurierten Mosaikböden können so virtuell besichtigt und erkundet werden. Zudem wird die neuentwickelte Homepage des Doliche-Projektes präsentiert.

Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung. Sollten Sie am Eröffnungstermin verhindert sein, können Sie die Virtual Reality-Station ab dem 22. November 2024 innerhalb der Öffnungszeiten des Archäologischen Museums der Universität Münster (Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr) erkunden und nutzen.

Die Einladungskarte als Download finden Sie hier.