Ernst Hellmut Vits-Preis der Universitätsgesellschaft Münster
Der Vorstand und der Verwaltungsausschuss der Universitätsgesellschaft Münster (früher: Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Wilhelms-Universität) haben aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Gesellschaft (1968) beschlossen, einen Preis für einen hervorragenden wissenschaftlichen Beitrag, durch den Wege zur geistigen und materiellen Verbesserung des Lebens in der von Wissenschaft und Technik bestimmten Welt gewiesen werden zu stiften.
In Anerkennung der Verdienste des langjährigen Vorsitzenden Universitätsgesellschaft wird dieser Preis nach Ernst-Hellmut Vits benannt. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert. Er wird in zweijährigem Turnus verliehen. Im Wechsel wird ein Beitrag aus dem Bereich der Naturwissenschaften bzw. Medizin und aus den Geisteswissenschaften gewählt. Der Preisträger kann sowohl für eine einzige Leistung als auch für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden. Der Preis wird in der Regel für deutschsprachige Beiträge verliehen.
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft, die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften, den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, jeder Fachbereich der Universität Münster sowie der Vorstand und das Kuratorium der Universitätsgesellschaft sind berechtigt preiswürdige Beiträge vorzuschlagen.
Für den Ernst Hellmut Vits-Preis 2024 können Nominierungen bis zum 31.12.2023 eingereicht werden. Bitte reichen Sie Ihr Dokument als PDF-Anhang per E-Mail an die Geschäftsstelle unter universitaetsgesellschaft@uni-muenster.de ein.
Zum Ausschreibungstext gelangen Sie hier.
Informationen zu den Preisträgern finden sie hier