• Lebenslauf

    1948 Geburt in Hersbruck/Mittelfranken
    ab 1967 Studium von Germanistik, Philosophie und katholischer Theologie in Bamberg, Tübingen und Münster
    1977

    Promotion an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster mit der Dissertation „Hermeneutik als ökumenisches Problem. Kritische Auseinander-setzung mit der philosophischen Hermeneutik Hans-Georg Gadamers und ausgewählten Beispielen der katholischen Gadamer-Rezeption als Beitrag zu einer neu verstandenen ökumenischen Theologie“

    1986

    Habilitation an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster mit der Habilitationsschrift „Kirchliche Strukturen, Ökumene und Weltfrieden. Studien zur ekklesiologischen Problematik in der theologischen Friedensforschung“; Erteilung der Venia Legendi für das Fach Dogmatik und Ökumenische Theologie

    1986 Berufung zum Professor für Theologische Propädeutik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster
    1989

    Berufung auf den Lehrstuhl für Ökumenik und Friedensforschung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster

    1996 Berufung an die Universität Siegen mit dem Lehrgebiet „Systematische Theologie und theologische Friedensforschung“ im Fach Katholische Theologie
    2013 Verabschiedung in den Ruhestand an der Universität Siegen (Bericht)
  • Publikationen

    1. Leben in getrennten Welten? Einführung in ein neues Buch zum Problem konfessions-spezifischen Verhaltens (G. Schmidtchen, Protestanten und Katholiken), in: UNA SANCTA 29(1974) 152-160
    2. Rez. zu: P. Friedrich, Ferdinand Christian Baur als Symboliker, Göttingen 1975, in: THEOLOGISCHE REVUE 74(1978) 221-224
    3. Zur ökumenischen Relevanz der Spontangruppen (zus. mit Th. Quecke), in: Religiöse Gruppen. Alternativen in Großkirchen und Gesellschaft. Berichte-Meinungen-Materia-lien. Im Auftrag des DÖSTA hrsg. von J. Lell und F. Menne unter Mitarbeit von H.G. Stobbe, Düsseldorf 2. Aufl. 1977, 127-148
    4. Rez. zu: B.J. Hilberath, Theologie zwischen Tradition und Kritik. Die philosophische Hermeneutik Hans-Georg Gadamers als Herausforderung des theologischen Selbstver-ständnisses, Düsseldorf 1978, in: THEOLOGISCHE REVUE 75(1979) 46-49
    5. In der Bewußtheit des Augenblicks. Die narzistische Komponente der Neuen Religiosi-tät, in: LUTHERISCHE MONATSHEFTE 18(1979) 218-224
    6. Hermeneutik - ein ökumenisches Problem. Eine Kritik der katholischen Gadamer-Re-zeption, Zürich u.a. 1981 (=Ökumenische Theologie Bd. 8)
    7. Lernprozeß einer Kirche. Not-wendige Erinnerung an die fast vergessene Vorgeschichte des Ökumenismus-Dekrets, in: P. Lengsfeld (Hg.) Ökumenische Theologie. Ein Arbeits-buch, Stuttgart 1980, 71-123
    8. Konflikte um Identität. Eine Studie zur Bedeutung von Macht in interkonfessionellen Beziehungen und im ökumenischen Prozeß, in: a.a.O., 190-237
    9. Übereinstimmung und Handlungsfähigkeit. Zur Grundlage ökumenischer Konsensbil-dung und Wahrheitsfindung (zus. mit. J. May), in: a.a.O., 301-337
    10. Ökumenische Theologie im theologischen Studium (zus. mit P. Lengsfeld), in: a.a.O., 379-388
    11. Konsensfindung als hermeneutisches Problem, in P. Lengsfeld/H.G. Stobbe (Hg.) Theologischer Konsens und Kirchenspaltung, Stuttgart 1981, 31-51
    12. Grabungsarbeiten auf dem Feld der Ökumene. Abschlußbericht zur Ersten Wissen-schaftlichen Konsultation der SOCIETAS OECUMENICA "Theologischer Konsens und kirchliche Rezeption", in: a.a.O., 135-158
    13. Rez. zu: W. Rieß, Glaube als Konsens. Über die Pluralität im Glauben, in: THEOLOGI-SCHE REVUE 78(1982) 227-228
    14. Rez. zu: U. Duchrow, Konflikt um die Ökumene. Christusbekenntnis - in welcher Gestalt der ökumenischen Bewegung? München 1980, in: THEOLOGISCHE REVUE 78(1982) 396-401
    15. Ökumene und Frieden. Überlegungen zu einer notwendigen Beziehung, in: UNA SANCTA 37(1982) 202-215
    16. Rez. zu: F.W. Kantzenbach, Einheitsbestrebungen im Wandel der Kirchengeschichte, Gütersloh 1979, in: THEOLOGISCHE REVUE 79(1983) 56-57
    17. Art. SOCIETAS OECUMENICA; In: Ökumene-Lexikon, Frankfurt/Main 1983, Sp. 1095
    18. Art. HERMENEUTIK in: Neues Handbuch Theologischer Grundbegriffe Bd. II, München 1984, 167-177
    19. Kirchliche Strukturen, Ökumene und Weltfrieden. Studien zur ekklesiologischen Prob-lematik in der theologischen Friedensforschung, Münster 1984 (unveröffentl. Ha-bil.schrift, 505 S.)
    20. Auf dem Weg zu einer Theologie des Friedens. Bericht über eine ökumenische Kon-ferenz in Budapest, in: UNA SANCTA 39(1984) 345-350
    21. Art. KOMMUNIKATION in: Kirchliche Jugendarbeit in Grundbegriffen. Stichworte zu einer ökumenischen Bilanz, Düsseldorf-München 1985, 216-227
    22. Rez. zu: B. Fink, Der Weg zur Bewegung für Praktisches Christentum. Der Hintergrund der deutschen Beteiligung von der 'Freundschaft' bis zur Konferenz von Stockholm 1925, Bern u.a. 1985, in: THEOLGISCHE REVUE 82(1985) 220-221
    23. Art. ÖKUMENISCHE ERZIEHUNG in: Handbuch religionspädagogischer Grund­be-griffe Bd. I, München 1986, 307-312
    24. Theologie und Friedensforschung. Thesenreihe zur Bestandsaufnahme und Problem-übersicht, in: H. Ahlemeyer/H.-G. Stobbe (Hg.) Die Universität zwischen Ökonomisie-rung und Militarisierung? Zur Sinnkrise in den Wissenschaften, Münster 1986 (=Mün-steraner Friedenshefte Bd. 2) 89-95
    25. Hoffnungslos mental? Zum angeblichen Anachronismus der `kleinen´ Ökumene im Wassermann-Zeitalter, in: UNA SANCTA 41(1986) 267-284
    26. Die römisch-katholische Kirche und die Idee eines Friedenskonzils, in: H.-R. Reuter (Hg.) Konzil des Friedens. Beiträge zur ökumenischen Diskussion I, Heidelberg 1987 (=Texte und Materialien der FEST, Reihe A Nr. 24) 61-99
    27. Den Frieden denken. Historisch-systematische Notizen für eine menschenwürdige Zukunft, in: Handbuch Praxis der Umwelt- und Friedenserziehung Bd. 1: Grundlagen, Düsseldorf 1987, 449-460
    28. Art. CHRISTENTUM in: Lexikon religiöser Grundbegriffe. Judentum-Christentum-Is-lam, Graz u.a. 1987, Sp. 132-144
    29. Art. KONFESSION in: a.a.O., Sp. 592-601
    30. Art. KONZIL in: a.a.O., 603-607
    31. Art. ÖKUMENE in: Gemeindepraxis in Grundbegriffen. Ökumenische Orien­tierungen und Perspektiven, München-Düsseldorf 1987, 300-312
    32. Ökumene unterwegs - zum Friedenskonzil?! in: UNA SANCTA 42(1987) 91-97
    33. Gemeinsames Bekenntnis als Voraussetzung konziliarer Gemeinschaft? Eine Thesenrei-he und Erläuterungen aus römisch-katholischer Sicht, in: INTERNATIONALE KIRCH-LICHE ZEITSCHRIFT 27(1987) 223-235
    34. Die vermeintliche Zähmung des Schreckens. Einige Gedanken zur Häresie des Nuklearismus, in: UNA SANCTA 43(1988) 112-119
    35. Lebensbedrohende Krisen der Gesellschaft und Umkehr - oder: Über die "herzzerreißende Notwendigkeit, über die Wirklichkeit zu lügen", in: I. Cremer/L. Fun-ke (Hg.) Diakonisches Handeln. Herausforderungen-Konfliktfelder-Optionen, Freiburg /Breisgau 1988, 32-46
    36. Art. BISCHOF in: Wörterbuch des Christentums, Gütersloh-Zürich 1988, Sp. 160-162
    37. Art. CHRISTEN-UND KIRCHENRÄTE in: a.a.O., Sp. 202-203
    38. Art. HERMENEUTIK, THEOLOGISCH in: a.a.O., Sp. 477-478
    39. Art. KIRCHENKRITIK in: a.a.O., Sp. 624
    40. Art. EINHEITSMODELLE in: a.a.O., Sp. 640-641
    41. Art. ÖKUMENE in: a.a.O., Sp. 897-899
    42. Art. ÖKUMENISCHE BEWEGUNG in: a.a.O., Sp. 899-901
    43. Art. ÖKUMENISCHE THEOLOGIE in: a.a.O., Sp. 902-903
    44. Art. ÖKUMENISCHER RAT DER KIRCHEN in: a.a.O., Sp. 903-904
    45. Art. ÖKUMENISMUS in: a.a.O., Sp. 906-907
    46. Art. PAPSTTUM, SYSTEMATISCH in: a.a.O., Sp. 934-935
    47. Art. UNFEHLBARKEIT in: a.a.O., Sp. 1293-1294
    48. Art. INSTITUTION in: Evangelisches Kirchenlexikon. Internationale theologische Enzy­klo­pädie, Göttingen 1988, Sp. 694-700
    49. "Der Anfang der Friedensphilosophie ist das Erschrecken."(D. Sternberger) Eine Er-ör-terung zur Frage nach dem richtigen Zugang zum Friedensproblem, in: Ermert-/Hoff-mann (Hg.) Bilder des Friedens. Paradiese – Utopien - Glückszustände, Rehburg/Loc-cum 1988, 95-120
    50. Planetare Krise und Sinndeutung. Notizen zur theologischen Kritik des NEW-AGE-Denkens, in: BIBEL UND KIRCHE 44(1989) 8-13
    51. Frieden, Gerechtigkeit und die Strukturen der Kirche, in: G. Planer-Friedrich (Hg.) Frie-den und Gerechtigkeit. Auf dem Weg zu einer ökumenischen Friedensethik, München 1989, 148-170; als „Peace and Justice and the Structure of the Church“ in: G. Planer-Friedrich (ed.) Peace and Justice. Toward an Ecumenical Peace Ethic, Geneva 1990 (LWF Studies)
    52. Vom gerechten Krieg zum gerechten Frieden? Kritische Randnotizen zu einer neueren Entwicklung ökumenischer Friedensethik, in: ANTI-MILITARISMUS-INFORMA-TION 19­(1989) 24-30
    53. Umkehr und Widerstand. Der Konziliare Prozeß als ökumenischer Lernprozeß, in: Schibilsky/Schlüter/Stobbe (Hg.) Gerechtigkeit – Frieden - Bewahrung der Schöpfung. Ein Werkbuch für die Gemeinde, Düsseldorf 1990, 14-33
    54. Heilserwartungen in unserer Zeit am Beispiel der NEW-AGE-Religiosität, in: VBE (Hg.) Heilserwartungen in unserer Zeit. Anfragen und Herausforderungen. Dokumen-tation der religionspädagogischen Fachtagung des Referates Schule und Kirchen im VBE, Bonn 1990, 6-29
    55. Ist der Konziliare Prozeß am Ende? in: UNSER DIENST 24(1990) 279-285
    56. Religion und Aggression. Gewaltbereitschaft und Friedensfähigkeit in der Geschichte der Ökumene, in: Frieden als Aufgabe der Kirchen III: Friedenserziehung und gesell-schaftlicher Wandel, Rehburg-Loccum 1990 (=Loccumer Protokolle 33/90) 19-32
    57. Aktuelle Entwicklungen in Westeuropa als Herausforderungen für die Kirchen, in: EPD-Dokumentation 1(1991) 26-40
    58. Art. MACHT, EKKLESIOLOGISCH in: Evangelisches Kirchenlexikon, Göttingen 1991, Sp. 241-244
    59. Katholischer Fundamentalismus? Ein Diskussionsbeitrag, in: WORT UND ANTWORT 32(1991) 6-9
    60. Beruf, Arbeit und Arbeitslosigkeit als Themen der ökumenischen Bewegung, in: WEGE ZUM MENSCHEN 43(1991) 162-181
    61. Wohin mit all der Schuld? Reue und Buße im Umbruch der Weltgesellschaft, in: UNA SANCTA 46(1991) 219-228
    62. Fundamentalismus und Kirchenzucht. Zur Aktualität und Notwendigkeit lehramtlicher Entscheidungen, in: UNA SANCTA 47(1992) 19-28
    63. Schande über Europa! Ein zorniger Zwischenruf zum Krieg auf dem Balkan, in: UNA SANCTA 47(1992) 280-288
    64. Der Preis des Friedens, in: PAX CHRISTI (Hg.) Der Krieg auf dem Balkan, Bad Vilbel 1992 (=Probleme des Friedens 2/92) 59-72
    65. Vom Verschwinden und der Wiederkehr des Fremden und des Feindes in der modernen Gesellschaft. Fragmentarische Gedanken aus der Sicht ökumenischer Friedensfor-schung, in: A. Angenendt/H. Vorgrimler (Hg.) Sie wandern von Kraft zu Kraft. Auf-brüche-Wege-Begegnungen. Festgabe für Bischof  Reinhard Lettmann, Kevelaer 1993, 251-273
    66. Konfessionelle und nationale Konflikte im Licht der Dokumente des konziliaren Pro-zesses, in: MATERIALDIENST der Ökumenischen Zentrale 1993/I/Nr. 1, 1-10
    67. Gewalt und militärische Intervention als Gegengewalt. Eine Auseinandersetzung mit dem `streitbaren Pazifismus´, in: PAX CHRISTI (Hg.) Eingreifen! Gewaltfreiheit versus Militärintervention, Bad Vilbel 1993 (=Probleme des Friedens, Sondernummer) 57-77
    68. "Realpolitik" und dritter Balkankrieg. Thesen zum Versagen der europäischen Politik auf dem Balkan, in: A. Bremer (Hg.) Jugoslawische (SCh)Erben. Probleme und Per-spektiven, Osnabrück-Münster 1993, 113-127
    69. "So wähle denn die Verzweiflung..."(Kierkegaard) Persönliche Skizze zur spirituellen Grundlage politischer Existenz heute, in: T.R. Peters/Th. Pröpper/H. Steinkamp (Hg.) Erinnern und Erkennen. Denkanstöße aus der Theologie von Johann Baptist Metz, Düs-seldorf 1993, 263-274
    70. "Barbaren" und "Menschenmörder". Ein theologischer Beitrag zum Problem der Frem-denfeindlichkeit, in: A. Kreiner/P. Schmidt-Leukel (Hg.) Religiöse Erfahrung und theo-logische Reflexion. FS für Heinrich Döring, Paderborn 1993, 243-263
    71. LIFE IS XEROX. Zur Dialektik der Form im jugendlichen Protest, in: UNA SANCTA 49(1994) 3-6
    72. Ist Bosnien-Herzegowina noch zu retten? Perspektiven und Prinzipien einer künftigen Friedenspolitik auf dem Balkan (zus. mit Th. Bremer), in: PAX CHRISTI 46(1994) H. 1, 5-7
    73. `Gerechter Krieg´ als Instrument ethischer Kriegsbegrenzung, in: WISSENSCHAFT & FRIEDEN 12(1994) 16/18
    74. Spiritualität als Voraussetzung ökumenisch-konziliaren Lernens, in: R. Schlüter (Hg.) Ökumenisches und interkulturelles Lernen. Eine theologische und pädagogische He-rausforderung, Paderborn-Frankfurt/Main 1994, 55-65
    75. Die Rückkehr des Krieges. Anmerkungen zur internationalen Balkan-Politik, in: PAX CHRISTI (Hg.) Bosnien-Herzegowina. Die Chancen einer gerechten Lösung, Bad Vil-bel 1994 (=Probleme des Friedens 4/94), 31-46
    76. Freigang aus dem Gefängnishof. Eindrücke von einem Besuch in Sarajevo, in: KOM-MUNE 12(1994) 11-14
    77. Die Kritik am Christentum als kulturelles Phänomen der Gesellschaft, in: J.G. Piepke         (Hg.) Evangelium und Kultur. Christliche Verkündigung und Gesellschaft im heutigen    Mitteleuropa, Nettetal 1995 (=Veröffentlichungen des Missionspriesterseminars St.         Augustin bei Bonn Nr. 45) 107-11
    78. Zivilcourage (und Mut zum Ungehorsam) als Ziviltugend, in: Der 8.Mai. Niederlage oder Befreiung? Mühlheim/Ruhr 1995 (=Wolfsburg Manuskripte 7) 54
    79. Furchtbare Freunde. Kritik eines Buches zum Krieg auf dem Balkan, in: KOMMUNE       13(1995) 45-52
    80. Sind monotheistische Religionen toleranzfähig? in: J. Schneider (Hg.) Kulturelle Viel-falt als Problem für Gesellschaft und Schule, Münster 1996, 98-113 (=Münsteraner Ge-spräche zu Themen der wissenschaftlichen Pädagogik 13)
    81. Tagträume und Nachtgedanken, in: UNA SANCTA 50(1996) 301-304
    82. Ehrfurcht und Achtsamkeit. Religiöse Grundlagen der Toleranz, in: I. Broer/R. Schlüter (Hg.) Christentum und Toleranz, Darmstadt 1996, 122-134
    83. Den Kopf des Königs. Zum Problem der Schuld in der gegenwärtigen Gesellschaft, in: rhs 39(1996) 73-
    84. Die Kirche(n) und ihr Friedensauftrag. Möglichkeiten und Grenzen kirchlichen Frie-denshandelns, in: ENTSCHLUSS 51(1996) 19/20-25/26
    85. Lust am Untergang? Eine Skizze zur Aktualität der Apokalyptik, in: EB 42(1996) 52-53
    86. G. Collet/H.G. Stobbe (Hg.) Straflosigkeit-Gerechtigkeit-Vergebung: Christliche Wege zur Versöhnung? Dokumentation zum Internationalen Seminar der FIACAT in Münster, 7.-11. Juni 1995, St. Ottilien 1996
    87. Vorurteile - Stereotype - Feindbilder. Anmerkungen zu einem zentralen Problemfeld so-zialer Beziehungen, in: Th. Bremer (Hg.) Religion und Nation im Krieg auf dem Bal-kan. Beiträge des Treffens deutscher, kroatischer und serbischer Wissenschaftler vom 05.-o9. April 1995 in Freising, Bonn 1996, 161-171, wieder in: crkva u svijetu 4(1996) 417-425
    88. Religiöse Bezüge der mittel- und osteuropäischen Konflikte, in: ÖRK Ungarn (Hg.) Schritte zur Versöhnung. Predigten, Bibelstudien, Referate und Dokumente der Ökume-nischen Konferenz (Kecskemet, Ungarn, 21.-27. August 1995) Budapest 1996, 111-121
    89. Zukünftige Aufgaben der Friedensbewegung, in: PAX CHRISTI (Hg.) ULTIMA RA-TIO!? Die Friedensbewegung im Streit um Militäreinsätze, Idstein 1996, 153-156 (PdF 3/1996)
    90. Ja zur Schöpfung - Ja zum Leben, in: W. Fährmann u.a. (Hg.) Religion in der Kinder- und Jugendliteratur, Mülheim 1996, 9-22 (Spurensuche 8)
    91. Denacifikacija u Nemackoj, in: N. Popov (Pr.) Srpska Strana Rata. Trauma i katarza u        istorijskom pamcenju, Beograd 1996, 726-731
    92. Das Verständnis der Ökumene im konziliaren Prozeß. Seine Wurzeln und Grenzen, in:       DIAKONIA 28(1997) 4-10
    93. Apokalypse und Weltuntergang. Von der Verantwortung des Menschen, in: WORT UND WAHRHEIT 38(1997) 20-23
    94. Kommentierender Werkstattbericht zu den Grazer „Handlungsempfehlungen“, in: UNA    SANCTA 52(1997) 203-210
    95. Schädliche Einheit. Ein Beitrag zur Wiederbelebung der hermeneutischen Debatte, in: Müller, K. (Hg.) Fundamentaltheologie - Fluchtlinien und gegenwärtige Herausforde-rungen, Regensburg 1998, 121-149
    96. mit Th. Bremer/N. Popov. (Hg.) Serbiens Weg in den Krieg. Kollektive Erinnerung, nationale Formierung und ideologische Aufrüstung, Berlin 1998
    97. Gewalt überwinden. Zur Zukunft des Krieges und der Friedensarbeit, in: Frau und  Mutter 12(1999) 4-5/22-23
    98. „Nach dem Krieg ist vor dem Krieg“. Kirchlicher Versöhnungsdienst als strukturelle          und ekklesiologische Aufgabe, in: UNA SANCTA 96(2001) 228-236
    99. Du sollst nicht töten! Das 5. Gebot und das Töten im Krieg, in: WISSENSCHAFT &FRIEDEN 19(2001) 51-54
    100. Art. UNFEHLBARKEIT, Theologisch, in: Historisches Wörterbuch der Philosophie,         Basel 2002, Bd. 11, Sp. 156-162
    101. Konfessionelle Identität und Hermeneutik, in: UNA SANCTA 57(2002) 227-233
    102. Christliche Wahrnehmung von Gewalt und Gewaltverzicht, in: Theologie und Gewalt.       epd-Dokumentation Nr. 6(2002) 13-18
    103. Frieden ­ Lammfromm? Herausforderungen christlicher Feindesliebe, in: MISEREOR (Hg.) Werkstätten für den Frieden. Impulse für Gruppen und Gemeinden, Aachen 2002, 30-38
    104. „Jenseits von Eden“, in: M. Hofheinz/G. Plasger (Hg.) Ernstfall Frieden. Biblisch- theologische Perspektiven, Wuppertal 2002, 29-34
    105. Lammfromm unter Wölfen. Gedanken zur Spiritualität der Entfeindung, in: M. Hof           heinz/G. Plasger (Hg.) Ernstfall Frieden. Biblisch-theologische Perspektiven, Wuppertal      2002, 185-196
    106. Vom Geist der Übertretung und Vernichtung. Der Ursprung der Gewalt im Denken des Marquis de Sade, Regensburg 2002
    107. Monotheismus und Gewalt. Anmerkungen zu einigen Beispielen neuerer Religionskri-tik, in: J. Manemann (Hg.) Monotheismus. Münster 2003 (=Jb für Politische Theolo-gie Bd. 4) 166-10
    108. mit Hänsel/Heiko: Die deutsche Debatte um den Kosovo-Krieg: Schwerpunkte und Er-gebnisse. Versuch einer Bilanz nach drei Jahren, Berlin 2002 (Heinrich-Böll-Stiftung, 120 S.)
    109. Vom 11. September verstellt: Friedensfähigkeit der Religionen, in: Henrix, Hans-H., Fenster zur Welt. Fünfzig Jahre Akademiearbeit in Aachen, Aachen 2003, 139-145
    110. Die katholische Friedenslehre in der Debatte. Eine Entgegnung auf G. Beestermöller, in: STIMMEN DER ZEIT 219(2001) 398-410; wieder in: Justenhoven, H.-G./Schumacher, R. (Hg.) „Gerechter Friede – Weltgemeinschaft in der Verantwortung. Die Debatte um die Friedenschrift der deutschen Bischöfe, Stuttgart 2003 (=Theologie und Frieden 25) 63-73
    111. Vorwort zu: Kamphaus, Franz: Um Gottes willen – Leben. Einsprüche, Freiburg/-Breis-gau 2004, 9-12
    112. „Neue Weltordnung“, Europäische Vereinigung und ökumenische „Toleranzduselei“ als „satanische „ Strategien. Eine dokumentarische Studie zur evangelikalen Fundamental-kritik an Kirche und Politik, in: UNA SANCTA 59(2004) 39-57
    113. Religion und Gewalt. Systematisch-theologische Überlegungen, in: Zeitschrift für Theo-logie und Gemeinde 9(2004) 207-229
    114. Kirchenasyl: Das Heilige, der Raum und das Recht, in UNA SANCTA 61(2006) 29-38
    115. Die Unmenschlichkeit der Folter. Ein Fragment, Thomas Pröpper gewidmet, in: Bee-stermöller, Gerhard/Brunkhorst, Hauke: Rückkehr der Folter. Der Rechtsstaat im Zwie-licht, München 2006, 36-44
    116. Vom Glück und Unglück des Lebens. Essayistische Notiz anlässlich einer literarischen Plauderei mit Thomas, in: Böhnke, Michael u.a. (Hg.) Freiheit Gottes und der Men-schen. Festschrift für Thomas Pröpper, Regensburg 2006, 15-17
    117. Bibelhermeneutik und politische Geschichte. Eine kurze Auseinandersetzung mit der apokalyptischen Schriftauslegung christlicher Fundamentalisten, in: Schipper, Bernd U./Plasger, Georg (Hg.) Apokalyptik und kein Ende? Göttingen 2007, 191-206
    118. Kann man das „Verstehen“ verstehen? In: UNA SANCTA 62(2007) 2-9
    119. Gibt es eine vernünftige Lösung des Theodizeeproblems? In: Broer, Ingo (Hg.) Hiob, oder die Frage nach dem Leiden. Beiträge aus alttestamentlicher, systematisch-theo-logischer, literarischer und religionspädagogischer Perspektive, Siegen 2007, 33-73
    120. Der Friede des Herzens. Ein Beitrag aus der Sicht römisch-katholischer Theologie als Werk von E, Biser, in: Barth, Hans-Martin/Elsas, Christoph (Hg.) Innerer Friede und die Überwindung von Gewalt. Religiöse Traditionen auf dem Prüfstand (V. Internationales Rudolf-Otto-Symposion, Marburg), Schenefeld 2007, 122-136
    121. Die Folter in der Inquisition. Ein historischer Rückblick aus aktuellem Anlass, in: UNA SANCTA 62 (2007) 139-156)
    122. Between Melancholy and Anger – Looking back on common days, in: O´GRADY, John/Scherle, Peter (eds.) Ecumenics from the Rim. Explorations in Honour of John D´Arcy May, Münster 2007, 475-477
    123. Vorwort zu: Kamphaus, Franz: Die Welt zusammenhalten. Reden gegen den Strom, Freiburg u.a. 2008, 9-14
    124. Sibiu vor dem Hintergrund von Basel und Graz. Ein persönlicher Vergleich, in: UNA SANCTA 63(2008) 21-26
    125. Das Experiment mit der Schlange. Fragen zum Verhältnis von Mystik und Politik, in: Pröpper, Th. u.a. (Hg.) Mystik – Herausforderung und Inspiration. Gotthard Fuchs zum 70. Geburtstag, Ostfildern 2008, 259-278
    126. Religion und Gewalt. Kritische Randnotizen zur aktuellen Debatte, in: AMOS interna-tional 3(2008) 27-35
    127. Religion, Gewalt und Krieg, Hagen 2008
    128. Mitleid und Grausamkeit. Anthropologische Erwägungen aus theologischer Perspektive, in: Inhetveen, Katharina/Klute Georg (Hg.) Begegnungen und Auseinandersetzungen. FS Trutz von Trotha, Köln 2009, 377-392         
    129. Religion, Gewalt und Krieg, Stuttgart 2008 (=Theologie und Frieden Bd.40)
    130. European Governance. Ein Beitrag zu ihrem normativen Fundament, in: Elbers, Hel-mut/Simonis, Georg (Hg.) Externe EU-Governance, Wiesbaden 2011 (= Governance Bd. 8) 55-82
    131. Menschenopfer als Institution der Grausamkeit. Ihr Hintergrund und ihre Überwindung als Paradigma zur Lösung interkultureller Konflikte, in: Von Trotha, Trutz/Rösel, Jakob (Hg.) On Cruelty. Über Grausamkeit, Köln 2011 (=Siegener Beiträge zur Soziologie Bd. 11) 354-374
    132. Gnadenlose Überforderung. Leo Tolstois ethisches Verständnis der Bergpredigt, in: Weidemann, Hans Ulrich (Hg.) „Er stieg auf den Berg.. und lehrte sie“ (Mt. 5,1f) Exegetische und rezeptionsgeschichtliche Studien zur Bergpredigt, Stuttgart 2012 (Stutt-garter Bibelstudien 228) 143-168
    133. Klimakriege und ökumenische Gemeinschaft, in: Ahrens, Theodor/Kahl, Werner (Hg.) GegenGewalt. Ökumenische Bewährungsfelder, Leipzig 2012 (= Beihefte Interkultu-relle Theologie Nr. 15) 203-217
    134. Geleitwort, in: Garstecki, Joachim: Gewaltfreiheit politisch denken, Anstöße zur Friedensdebatte in Ost und West 1981-2012, hg. von Stobbe, Heinz-Günther, Münster 2013, 10-16
    135. Religion und Gewalt – ein zwiespältiges Verhältnis, in: FRANZISKANER Themenheft „Im Namen Gottes?“ 4/2014, 10-12
    136. „FUNDAMENTALISMUS“. Einige Argumente für einen vorsichtigeren Umgang mit einem Schlagwort, in: UNA SANCTA 69(2014) 14-24
    137. Gerechtigkeit als fundamentales Kriterium bei der ethischen Beurteilung globaler Wirtschafts- und Sozialpolitik in der katholischen und ökumenischen Soziallehre. Eine kurze Einführung anhand ausgewählter Texte, in: Hidalgo, Oliver/Werkner, Ines-Jaque-line (Hg.) Religionen – Global Player in der internationalen Politik, Wiesbaden 2014, 215-233
    138. An das Wort Gottes gebunden den Menschen verbunden. Heino Falcke als Theologe verbesserlicher Verhältnisse, in: Falcke, Heino: Einmischungen. Aufsätze, Reden und Vorträge aus 40 Jahren, hg. von Albrecht-Birkner, Veronika/Stobbe, Heinz-Günther, Leipzig 2014, 29-47
    139. Christenfeindliche Gewalt: Opfer und Täter. Christen im Interessens- und Machtgeflecht von Gesellschaft, Staat und Kirche, in: Plasger, Georg/Stobbe, Heinz-Günther: Gewalt gegen Christen. Formen, Gründe, Hintergründe, Leipzig 2014, 9-71
    140. Einheit der Kirche, ökumenische Forschung und Systemtheorie, in: Bremer, Thomas/-Wernsmann (Hg.) Ökumene – überdacht. Reflexionen und Realitäten im Umbruch, Freiburg/Breisgau 2014 (= QD 259) 37-73
    141. Gewalt gegen Christen - Neues Phänomen in der Welt? In: KOMPASS H. 12 (2014) 6-8
    142. Kampf gegen die Mafias, in. HK   (2015)
    143. Warum wir das Konzept des gerechten Krieges brauchen. Erwägungen aus römisch-ka-tholischer Perspektive, in: EvTh 75(2016) 259-268
    144. Friedenstheologischer Kommentar zum katholischen Hirtenwort [über den Terrorismus}, in: MILITÄRSEELSORGE Sonderausgabe 2016, 13-18
    145. Gleichgültigkeit als modernes Laster – Gedanken zum Weltfriedenstag, in: Überwinde die Gleichgültigkeit und gewinne den Frieden. Welttag des Friedens 1. Januar 2016. Arbeitshilfe der DBK, Bonn 2016, 4-7
    146. Form- und Strukturwandel katholischer Friedensarbeit, in: Jahrbuch für Christliche So-zialwissenschaften 59(2018) Frieden und Gerechtigkeit, 51-60
    147. Suche Frieden und über Friedfertigkeit. Gewaltfreiheit als christliche Lebensform, in: Unsere Seelsorge Mai 2018, 8-10
    148. Menschenrechte, Menschenwürde und die Individualität des Menschen, in: Könemann, Judith/Wacker, Marie-Theres (Hg.) Flucht und Religion. Hintergründe – Analysen – Perspektiven, Münster 2018 (=MBT NF 1), 171-184
    149. Ende der Frist? In: KOMPASS 2018, Heft 3; Nuklearwaffen als ultimativer Garant der Sicherheit?, 4-7
    150. Menetekel der Selbstvernichtung. Die Kirchen auf dem Weg zu einem gemeinsamen Nein zur atomaren Abschreckung, in: ZUR SACHE BW 33(2018) 50-54
    151. Gewalt gegen Religion, eine wenig beachtete Realität. Skizzen zu einem neuzeitlichen Phänomen, in: Thurau, Markus: Gewalt und Gewaltfreiheit in Judentum, Christentum und Islam. Annäherungen an ein ambivalentes Phänomen, Göttingen 2019, 105-128
    152. Kirche des Friedens werden. Ein ökumenisches Programm aus römisch-katholischer Sicht, in: Jäger, Sarah/Enns, Fernando (Hg.) Gerechter Friede als ekklesiologische He-rausforderungen, Politisch-ethische Herausforderungen Bd. 2, Wiesbaden 2019, 139-170
    153. Abrüstung jetzt! Die römisch-katholische Perspektive, in: Brandt, Peter, u.a. (Hg) Frie-den! Jetzt! Überall! Ein Aufruf, Frankfurt/Main 2019, 147-151
    154. Aktuelle Herausforderungen und die Rolle religiöser Akteure, in der zivilen Kon-fliktbearbeitung. Eine Synthese, in: Werckner, Ines-Jaqueline/Stobbe, Heinz-Günther (Hg.) Friedensethische Prüfsteine ziviler Konfliktbearbeitung, Band 7, Wiesbaden 2020, 161-176
    155. Das Ende der >Frist<. Die atomare Abschreckung im Licht der römisch katholischen Soziallehre, in: W&F 38(2020) 34-36
    156. Durchhalten! Ein realitätsnaher Versuch, den Widerstand gegen die Atomwaffen zu stärken, in: epd DOKUMENTATION Nr. 17 (2020) 7-9
    157. Verteidigung ohne Atomwaffen. Eine Replik auf Andreas Lutsch, in: HK 75(2021) 43-45
    158. Neue Leidenschaft für die Ökumene? In: CiG 73(2021) 8
    159. Die Ukraine-Krise als politisches Lehrstück, in: CiG 74(2022) 3
    160. Gemeinsam in einer gespaltenen Welt, in: CiG 74(2022) 6
    161. Dichotomien und Aporien der Diskurse um den Dienst an der Waffe und die rechts-erhaltende Gewalt, in: Stoppel, Hendrik/Dörfler-Dierken (Hg.) Gewaltfreiheit zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Grundsatzfragen Band 6, Wiesbaden 2022, 21-50
    162. Christliche Friedensethik vor einem Dilemma? Streiflichter auf die neu entbrannte ökumenische Debatte über Pazifismus und die Lehre vom gerechten Krieg, in: ET Stu-dies 14(2023) 25-42
    163. Kampf gegen die Mafias, in HK 77(2023) 37-39
    164. Was war und was wollte der Konziliare Prozess? in: ÖR 73(2024) 342-347
    165. Die dunkle Realität der Organisierte Kriminalität. Strukturen, Aktionsbereiche und der Kampf dagegen, in: AUFTRAG 318(2024) 38-41
    166. China – Herausforderung an das politische Denken Europas, in: 1(2024) 16-17
    167. Heilige Kriege, in: Werkner, Ines Jaqueline (Hg) Handbuch Religion in Konflikten und Friedensprozessen, Wiesbaden 2024, 801-816