• Lebenslauf

    1948 Geburt in Hersbruck/Mittelfranken
    ab 1967 Studium von Germanistik, Philosophie und katholischer Theologie in Bamberg, Tübingen und Münster
    1977

    Promotion an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster mit der Dissertation „Hermeneutik als ökumenisches Problem. Kritische Auseinander-setzung mit der philosophischen Hermeneutik Hans-Georg Gadamers und ausgewählten Beispielen der katholischen Gadamer-Rezeption als Beitrag zu einer neu verstandenen ökumenischen Theologie“

    1986

    Habilitation an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster mit der Habilitationsschrift „Kirchliche Strukturen, Ökumene und Weltfrieden. Studien zur ekklesiologischen Problematik in der theologischen Friedensforschung“; Erteilung der Venia Legendi für das Fach Dogmatik und Ökumenische Theologie

    1986 Berufung zum Professor für Theologische Propädeutik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster
    1989

    Berufung auf den Lehrstuhl für Ökumenik und Friedensforschung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster

    1996 Berufung an die Universität Siegen mit dem Lehrgebiet „Systematische Theologie und theologische Friedensforschung“ im Fach Katholische Theologie
    2013 Verabschiedung in den Ruhestand an der Universität Siegen (Bericht)
  • Publikationen

    Monografien

    1. Hermeneutik – ein ökumenisches Problem. Eine Kritik der katholischen Gadamer-Rezeption, Zürich u.a. 1981 (=Ökumenische Theologie Bd. 8)
    2. Kirchliche Strukturen, Ökumene und Weltfrieden. Studien zur ekklesiologischen Problematik in der theologischen Friedensforschung, Münster 1984 (unveröffentl. Habilitationsschrift, 505 S.)
    3. Religion, Gewalt und Krieg, Hagen 2008
    4. Religion, Gewalt und Krieg, Stuttgart 2008 (=Theologie und Frieden Bd. 40)

    Herausgeberschaften

    1. H.G. Stobbe (Mithg.): Religiöse Gruppen. Alternativen in Großkirchen und Gesellschaft. Berichte-Meinungen-Materialien. Düsseldorf 2. Aufl. 1977
    2. P. Lengsfeld/H.G. Stobbe (Hg.): Theologischer Konsens und Kirchenspaltung, Stuttgart 1981
    3. H. Ahlemeyer/H.-G. Stobbe (Hg.): Die Universität zwischen Ökonomisierung und Militarisierung? Münster 1986 (=Münsteraner Friedenshefte Bd. 2)
    4. Schibilsky/Schlüter/Stobbe (Hg.): Gerechtigkeit – Frieden – Bewahrung der Schöpfung, Düsseldorf 1990
    5. G. Collet/H.G. Stobbe (Hg.): Straflosigkeit – Gerechtigkeit – Vergebung, St. Ottilien 1996
    6. Plasger, Georg/Stobbe, Heinz-Günther: Gewalt gegen Christen, Leipzig 2014
    7. Werckner, Ines-Jaqueline/Stobbe, Heinz-Günther (Hg.): Friedensethische Prüfsteine ziviler Konfliktbearbeitung, Wiesbaden 2020

    Beiträge in Sammelbänden

    1. Zur ökumenischen Relevanz der Spontangruppen (zus. mit Th. Quecke), in: J. Lell / F. Menne (Hg.), Religiöse Gruppen. Düsseldorf 1977, 127–148
    2. Lernprozeß einer Kirche. Not-wendige Erinnerung an die fast vergessene Vorgeschichte des Ökumenismus-Dekrets, in: P. Lengsfeld (Hg.), Ökumenische Theologie. Stuttgart 1980, 71–123
    3. Konflikte um Identität. Eine Studie zur Bedeutung von Macht in interkonfessionellen Beziehungen und im ökumenischen Prozeß, in: ebd., 190–237
    4. Übereinstimmung und Handlungsfähigkeit (mit J. May), in: ebd., 301–337
    5. Ökumenische Theologie im theologischen Studium (mit P. Lengsfeld), in: ebd., 379–388
    6. Konsensfindung als hermeneutisches Problem, in: P. Lengsfeld / H.G. Stobbe (Hg.), Theologischer Konsens und Kirchenspaltung, Stuttgart 1981, 31–51
    7. Grabungsarbeiten auf dem Feld der Ökumene, in: ebd., 135–158
    8. Theologie und Friedensforschung. Thesenreihe zur Bestandsaufnahme und Problemübersicht, in: H. Ahlemeyer / H.-G. Stobbe (Hg.), Die Universität zwischen Ökonomisierung und Militarisierung?, Münster 1986, 89–95
    9. Die römisch-katholische Kirche und die Idee eines Friedenskonzils, in: H.-R. Reuter (Hg.), Konzil des Friedens, Heidelberg 1987, 61–99
    10. Den Frieden denken. Historisch-systematische Notizen für eine menschenwürdige Zukunft, in: Handbuch Praxis der Umwelt- und Friedenserziehung Bd. 1, Düsseldorf 1987, 449–460
    11. Lebensbedrohende Krisen der Gesellschaft und Umkehr, in: I. Cremer / L. Funke (Hg.), Diakonisches Handeln, Freiburg i.Br. 1988, 32–46
    12. „Der Anfang der Friedensphilosophie ist das Erschrecken“, in: Ermert / Hoffmann (Hg.), Bilder des Friedens, Rehburg-Loccum 1988, 95–120
    13. Frieden, Gerechtigkeit und die Strukturen der Kirche, in: G. Planer-Friedrich (Hg.), Frieden und Gerechtigkeit, München 1989, 148–170
    14. Umkehr und Widerstand. Der Konziliare Prozeß als ökumenischer Lernprozeß, in: Schibilsky / Schlüter / Stobbe (Hg.), Gerechtigkeit – Frieden – Bewahrung der Schöpfung, Düsseldorf 1990, 14–33
    15. Heilserwartungen in unserer Zeit am Beispiel der NEW-AGE-Religiosität, in: VBE (Hg.), Heilserwartungen in unserer Zeit, Bonn 1990, 6–29
    16. Gewalt und militärische Intervention als Gegengewalt, in: PAX CHRISTI (Hg.), Eingreifen! Bad Vilbel 1993, 57–77
    17. „So wähle denn die Verzweiflung …“ (Kierkegaard), in: T.R. Peters / Th. Pröpper / H. Steinkamp (Hg.), Erinnern und Erkennen, Düsseldorf 1993, 263–274
    18. „Barbaren“ und „Menschenmörder“, in: A. Kreiner / P. Schmidt-Leukel (Hg.), Religiöse Erfahrung und theologische Reflexion, Paderborn 1993, 243–263
    19. Die Kritik am Christentum als kulturelles Phänomen, in: J.G. Piepke (Hg.), Evangelium und Kultur, Nettetal 1995, 107–111
    20. Ehrfurcht und Achtsamkeit. Religiöse Grundlagen der Toleranz, in: I. Broer / R. Schlüter (Hg.), Christentum und Toleranz, Darmstadt 1996, 122–134
    21. Die Kirche(n) und ihr Friedensauftrag, in: ENTSCHLUSS 51(1996) 19/20–25/26
    22. Vorurteile – Stereotype – Feindbilder, in: Th. Bremer (Hg.), Religion und Nation im Krieg auf dem Balkan, Bonn 1996, 161–171
    23. Religiöse Bezüge der mittel- und osteuropäischen Konflikte, in: ÖRK Ungarn (Hg.), Schritte zur Versöhnung, Budapest 1996, 111–121
    24. Ja zur Schöpfung – Ja zum Leben, in: W. Fährmann u.a. (Hg.), Religion in der Kinder- und Jugendliteratur, Mülheim 1996, 9–22
    25. Das Verständnis der Ökumene im konziliaren Prozeß. Seine Wurzeln und Grenzen, in: DIAKONIA 28(1997) 4–10
    26. Apokalypse und Weltuntergang. Von der Verantwortung des Menschen, in: WORT UND WAHRHEIT 38(1997) 20–23
    27. Schädliche Einheit. Ein Beitrag zur Wiederbelebung der hermeneutischen Debatte, in: K. Müller (Hg.), Fundamentaltheologie, Regensburg 1998, 121–149
    28. Gewalt überwinden. Zur Zukunft des Krieges und der Friedensarbeit, in: Frau und Mutter 12(1999) 4–5 / 22–23
    29. „Nach dem Krieg ist vor dem Krieg“, in: UNA SANCTA 96(2001) 228–236
    30. Du sollst nicht töten! Das 5. Gebot und das Töten im Krieg, in: WISSENSCHAFT & FRIEDEN 19(2001) 51–54
    31. Christliche Wahrnehmung von Gewalt und Gewaltverzicht, in: epd-Dokumentation Nr. 6(2002) 13–18
    32. Frieden – Lammfromm? in: MISEREOR (Hg.), Werkstätten für den Frieden, Aachen 2002, 30–38
    33. Lammfromm unter Wölfen, in: M. Hofheinz / G. Plasger (Hg.), Ernstfall Frieden, Wuppertal 2002, 185–196
    34. Vom Geist der Übertretung und Vernichtung, Regensburg 2002
    35. Vom 11. September verstellt, in: Hans-H. Henrix (Hg.), Fenster zur Welt, Aachen 2003, 139–145
    36. Die katholische Friedenslehre in der Debatte, in: STIMMEN DER ZEIT 219(2001) 398–410; wieder in: Justenhoven / Schumacher (Hg.), Gerechter Friede, Stuttgart 2003, 63–73
    37. Vorwort zu: Kamphaus, Franz: Um Gottes willen – Leben, Freiburg 2004, 9–12
    38. Die Unmenschlichkeit der Folter. Ein Fragment, in: Beestermöller / Brunkhorst (Hg.), Rückkehr der Folter, München 2006, 36–44
    39. Bibelhermeneutik und politische Geschichte, in: Schipper / Plasger (Hg.), Apokalyptik und kein Ende?, Göttingen 2007, 191–206
    40. Der Friede des Herzens, in: Barth / Elsas (Hg.), Innerer Friede und die Überwindung von Gewalt, Schenefeld 2007, 122–136
    41. Vorwort zu: Kamphaus, Franz: Die Welt zusammenhalten, Freiburg u.a. 2008, 9–14
    42. Das Experiment mit der Schlange, in: Pröpper u.a. (Hg.), Mystik – Herausforderung und Inspiration, Ostfildern 2008, 259–278
    43. Mitleid und Grausamkeit, in: Inhetveen / Klute (Hg.), Begegnungen und Auseinandersetzungen, Köln 2009, 377–392
    44. European Governance, in: Elbers / Simonis (Hg.), Externe EU-Governance, Wiesbaden 2011, 55–82
    45. Menschenopfer als Institution der Grausamkeit, in: Von Trotha / Rösel (Hg.), On Cruelty, Köln 2011, 354–374
    46. Gnadenlose Überforderung, in: Weidemann (Hg.), Er stieg auf den Berg …, Stuttgart 2012, 143–168
    47. Klimakriege und ökumenische Gemeinschaft, in: Ahrens / Kahl (Hg.), GegenGewalt, Leipzig 2012, 203–217
    48. Geleitwort, in: Garstecki, Joachim, Gewaltfreiheit politisch denken, Münster 2013, 10–16
    49. Gerechtigkeit als fundamentales Kriterium, in: Hidalgo / Werkner (Hg.), Religionen – Global Player, Wiesbaden 2014, 215–233
    50. An das Wort Gottes gebunden den Menschen verbunden, in: Falcke, Heino: Einmischungen, Leipzig 2014, 29–47
    51. Einheit der Kirche, ökumenische Forschung und Systemtheorie, in: Bremer / Wernsmann (Hg.), Ökumene – überdacht, Freiburg/Breisgau 2014, 37–73
    52. Kirche des Friedens werden, in: Jäger / Enns (Hg.), Gerechter Friede, Wiesbaden 2019, 139–170
    53. Abrüstung jetzt! in: Brandt u.a. (Hg.), Frieden! Jetzt! Überall!, Frankfurt/Main 2019, 147–151
    54. Aktuelle Herausforderungen und die Rolle religiöser Akteure, in: Werckner / Stobbe (Hg.), Friedensethische Prüfsteine, Wiesbaden 2020, 161–176
    55. Dichotomien und Aporien der Diskurse, in: Stoppel / Dörfler-Dierken (Hg.), Gewaltfreiheit zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Wiesbaden 2022, 21–50
    56. Heilige Kriege, in: Werkner, Ines Jaqueline (Hg.), Handbuch Religion in Konflikten und Friedensprozessen, Wiesbaden 2024, 801–816

    Beiträge in Zeitschriften

    1. Leben in getrennten Welten? Einführung in ein neues Buch zum Problem konfessionsspezifischen Verhaltens, in: UNA SANCTA 29 (1974) 152–160
    2. In der Bewußtheit des Augenblicks. Die narzistische Komponente der Neuen Religiosität, in: LUTHERISCHE MONATSHEFTE 18 (1979) 218–224
    3. Ökumene und Frieden. Überlegungen zu einer notwendigen Beziehung, in: UNA SANCTA 37 (1982) 202–215
    4. Hoffnungslos mental? Zum angeblichen Anachronismus der „kleinen“ Ökumene im Wassermann-Zeitalter, in: UNA SANCTA 41 (1986) 267–284
    5. Ökumene unterwegs – zum Friedenskonzil?! in: UNA SANCTA 42 (1987) 91–97
    6. Gemeinsames Bekenntnis als Voraussetzung konziliarer Gemeinschaft?, in: INTERNATIONALE KIRCHLICHE ZEITSCHRIFT 27 (1987) 223–235
    7. Die vermeintliche Zähmung des Schreckens. Einige Gedanken zur Häresie des Nuklearismus, in: UNA SANCTA 43 (1988) 112–119
    8. LIFE IS XEROX. Zur Dialektik der Form im jugendlichen Protest, in: UNA SANCTA 49 (1994) 3–6
    9. Ist der Konziliare Prozeß am Ende? in: UNSER DIENST 24 (1990) 279–285
    10. Religion und Aggression. Gewaltbereitschaft und Friedensfähigkeit in der Geschichte der Ökumene, in: Frieden als Aufgabe der Kirchen III: Friedenserziehung und gesellschaftlicher Wandel, Rehburg-Loccum 1990 (=Loccumer Protokolle 33/90) 19–32
    11. Tagträume und Nachtgedanken, in: UNA SANCTA 50 (1996) 301–304
    12. Lust am Untergang? Eine Skizze zur Aktualität der Apokalyptik, in: EB 42 (1996) 52–53
    13. Kommentierender Werkstattbericht zu den Grazer „Handlungsempfehlungen“, in: UNA SANCTA 52 (1997) 203–210
    14. Kann man das „Verstehen“ verstehen? In: UNA SANCTA 62 (2007) 2–9
    15. Gibt es eine vernünftige Lösung des Theodizeeproblems? In: Broer, Ingo (Hg.), Hiob oder die Frage nach dem Leiden, Siegen 2007, 33–73
    16. Die Folter in der Inquisition. Ein historischer Rückblick aus aktuellem Anlass, in: UNA SANCTA 62 (2007) 139–156
    17. Sibiu vor dem Hintergrund von Basel und Graz. Ein persönlicher Vergleich, in: UNA SANCTA 63 (2008) 21–26
    18. Religion und Gewalt – ein zwiespältiges Verhältnis, in: FRANZISKANER Themenheft „Im Namen Gottes?“ 4 (2014) 10–12
    19. „FUNDAMENTALISMUS“. Einige Argumente für einen vorsichtigeren Umgang mit einem Schlagwort, in: UNA SANCTA 69 (2014) 14–24
    20. Gewalt gegen Christen – Neues Phänomen in der Welt? in: KOMPASS 12 (2014) 6–8
    21. Kampf gegen die Mafias, in: HK (2015)
    22. Warum wir das Konzept des gerechten Krieges brauchen, in: EvTh 75 (2016) 259–268
    23. Gleichgültigkeit als modernes Laster – Gedanken zum Weltfriedenstag, in: Welttag des Friedens 1. Januar 2016. Arbeitshilfe der DBK, Bonn 2016, 4–7
    24. Form- und Strukturwandel katholischer Friedensarbeit, in: Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften 59 (2018) 51–60
    25. Suche Frieden und über Friedfertigkeit. Gewaltfreiheit als christliche Lebensform, in: Unsere Seelsorge Mai 2018, 8–10
    26. Ende der Frist? in: KOMPASS 2018, Heft 3
    27. Menetekel der Selbstvernichtung. Die Kirchen auf dem Weg zu einem gemeinsamen Nein zur atomaren Abschreckung, in: ZUR SACHE BW 33 (2018) 50–54
    28. Das Ende der >Frist<. Die atomare Abschreckung im Licht der römisch-katholischen Soziallehre, in: W&F 38 (2020) 34–36
    29. Durchhalten! Ein realitätsnaher Versuch, den Widerstand gegen die Atomwaffen zu stärken, in: epd DOKUMENTATION Nr. 17 (2020) 7–9
    30. Verteidigung ohne Atomwaffen. Eine Replik auf Andreas Lutsch, in: HK 75 (2021) 43–45
    31. Neue Leidenschaft für die Ökumene? In: CiG 73 (2021) 8
    32. Die Ukraine-Krise als politisches Lehrstück, in: CiG 74 (2022) 3
    33. Gemeinsam in einer gespaltenen Welt, in: CiG 74 (2022) 6
    34. Christliche Friedensethik vor einem Dilemma? in: ET Studies 14 (2023) 25–42
    35. Kampf gegen die Mafias, in: HK 77 (2023) 37–39
    36. Was war und was wollte der Konziliare Prozess? in: ÖR 73 (2024) 342–347
    37. Die dunkle Realität der Organisierten Kriminalität. Strukturen, Aktionsbereiche und der Kampf dagegen, in: AUFTRAG 318 (2024) 38–41
    38. China – Herausforderung an das politische Denken Europas, in: 1 (2024) 16–17