Lehrveranstaltungen
Unter Suche nach Veranstaltungen können Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis LSF gezielt nach den Veranstaltungen der einzelnen Dozierenden in allen Semestern suchen. Sie finden dort ausführlichere Informationen zu allen Lehrveranstaltungen.
WiSe 2024/25
Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (zur Begleitung für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten
Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische ReligionslehreSoSe 2024
Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (zur Begleitung für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische ReligionslehreWiSe 2023/24
Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (zur Begleitung für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten
Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische ReligionslehreSoSe 2023
Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (zur Begleitung für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten (2 Gruppen)
Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische ReligionslehreWiSe 2022/23
Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (zur Begleitung für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
Hauptseminar: Performatives Lernen im Religionsunterricht
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten (2 Gruppen)
Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische ReligionslehreSoSe 2022
Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (zur Begleitung für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten
Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische ReligionslehreWiSe 2021/22
Praktikum/Hauptseminar: Professionalisierung durch Supervision (zur Begleitung für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten
Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische ReligionslehreSoSe 2021
Hauptseminar: Religiöses Lernen im Berufskolleg
Praktikum/Hauptseminar: Professionalisierung durch Supervision (zur Begleitung für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten
Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische ReligionslehreWiSe 2020/21
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Wie können Lehrerinnen und Lehrer im Religionsunterricht identitätsbildend und kompetenzorientiert unterrichten?
Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (zur Begleitung für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische Religionslehre
Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische ReligionslehreSoSe 2020
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Akademische Persönlichkeitsbildung für kompetente Religionslehrerinnen und -lehrer
Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (zur Begleitung für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische Religionslehre
Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische ReligionslehreWiSe 2019/20
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Emotionaler Kompetenzerwerb und Identitätsbildung. Bildung im Spektrum von Selbst- und Nächstenliebe (Schwerpunkt GHR)
Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (zur Begleitung für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische Religionslehre
Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische ReligionslehreSoSe 2019
Hauptseminar: Performatives Lernen im bibliodramatischen Textraum (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Wie können Lehrerinnen und Lehrer im Religionsunterricht identitätsbildend und kompetenzorientiert unterrichten? (Schwerpunkt G und HRSGe)
Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (zur Begleitung für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
Projektseminar: Handlungsorientiertes Lehren-Lernen im BK-LehramtWiSe 2018/19
Hauptseminar: Performatives Lernen im bibliodramatischen Textraum (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Akademische Persönlichkeitsbildung für kompetente Religionslehrerinnen und Religionslehrer (Schwerpunkt G und HRGe)
Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (zur Begleitung für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
Projektseminar: Handlungsorientiertes Lehren-Lernen im BK-Lehramt
Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem SoSe 2018)
Kolloquium: TutorInnenschulung (geöffnet für das Kernpraktikum)SoSe 2018
Hauptseminar: Performatives Lernen im bibliodramatischen Textraum (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Emotionaler Kompetenzerwerb und Identitätsbildung. Bildung im Spektrum von Selbst- und Nächstenliebe (Schwerpunkt G und HRGe)
Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (geöffnet für das Kernpraktikum gem. LPO 2003 und für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
Projektseminar: Handlungsorientiertes Lehren-Lernen im BK-Lehramt
Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem WiSe 2017/18)
Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Katholische ReligionslehreWiSe 2017/18
Hauptseminar: Performatives Lernen im bibliodramatischen Textraum (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Wie können Lehrerinnen und Lehrer im Religionsunterricht identitätsbildend und kompetenzorientiert unterrichten? (Schwerpunkt G und HRGe)
Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (geöffnet für das Kernpraktikum gem. LPO 2003 und für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
Projektseminar: Handlungsorientiertes Lehren-Lernen im BK-Lehramt
Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem SoSe 2017)
Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
Kolloquium: TutorInnenschulung (geöffnet für das Kernpraktikum)SoSe 2017
Hauptseminar: Bibliodrama performativ (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Akademische Persönlichkeitsbildung für kompetente Religionslehrerinnen und -lehrer - Gruppe 2 (Schwerpunkt G/HRGe)
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Akademische Persönlichkeitsbildung für kompetente Religionslehrer und -lehrerinnen (Schwerpunkt G und HRGe)
Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (geöffnet für das Kernpraktikum gem. LPO 2003 und für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
Projektseminar: Handlungsorientiertes Lehren-Lernen im BK-Lehramt
Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem WiSe 2016/17)
Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Katholische ReligionslehreWiSe 2016/17
Hauptseminar: "Politik ist Privatsache!"?
Hauptseminar: Bibliodrama performativ (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Identität in Solidarität. Religiöse Bildung im Spektrum von Selbst- und Nächstenliebe (Schwerpunkt G und HRGe)
Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (geöffnet für das Kernpraktikum gem. LPO 2003 und für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
Projektseminar: Handlungsorientiertes Lehren-Lernen im BK-Lehramt
Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem SoSe 2016)
Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
Übung: Kommunikativer Kompetenzerwerb im Kontext religiösen Lernens
Übung: Kommunikativer Kompetenzerwerb im Kontext religiösen Lernens
Kolloquium: TutorInnenschulung (geöffnet für das Kernpraktikum)SoSe 2016
Hauptseminar: Religiöse Identitätsbildung trinitätstheologisch und transaktionsanalytisch ausloten
Hauptseminar: Bibliodrama performativ (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: "Was kann man im Reli-Unterricht eigentlich lernen?" (Schwerpunkt G/HRGe)
Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (geöffnet für das Kernpraktikum gem. LPO 2003 und für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
Projektseminar: Handlungsorientiertes Lehren-Lernen im BK-Lehramt
Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem WiSe 2015/16)
Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
Übung: Kommunikativer Kompetenzerwerb im Kontext religiösen Lernens
Übung: Kommunikativer Kompetenzerwerb im Kontext religiösen LernenWiSe 2015/16
Hauptseminar: Bibliodrama performativ (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Akademische Persönlichkeitsbildung für kompetente Religionslehrerinnen und Religionslehrer (Schwerpunkt G/HRGe)
Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (geöffnet für das Kernpraktikum gem. LPO 2003 und für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
Projektseminar: Handlungsorientiertes Lehren-Lernen im BK-Lehramt
Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem SoSe 2015)
Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehr
Kolloquium: TutorInnenschulung (geöffnet für das Kernpraktikum)SoSe 2015
Proseminar: Grundfragen und Konzepte religiöser Bildung
Hauptseminar: Bibliodrama performativ (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (geöffnet für das Kernpraktikum gem. LPO 2003 und für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
Projektseminar: Handlungsorientiertes Lehren-Lernen im BK-Lehramt
Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem WiSe 2014/15)
Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
Übung: Kommunikativer Kompetenzerwerb praktisch
Übung: Kommunikativer Kompetenzerwerb praktischWiSe 2014/15
Hauptseminar: Lebenslanges Lernen ermöglichen im Spektrum eines biblisch-theologisch durchbuchstabierten religiösen Kompetenzerwerbs (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Performatives Lernen im Bibliodrama (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Grund-, Sek I-Schulen oder dem Berufskolleg als Block nach dem WiSe 2014/15 (geöffnet für das Kernpraktikum)
Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (geöffnet für das Kernpraktikum gem. LPO 2003 und für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
Projektseminar: Handlungsorientiertes Lehren-Lernen im BK-Lehramt
Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer Seminarsitzung
Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer Seminarsitzung
Übung: Kommunikativer Kompetenzerwerb im Kontext religiösen Lernens
Übung: Kommunikativer Kompetenzerwerb im Kontext religiösen Lernens
Kolloquium: TutorInnenschulung (geöffnet für das Kernpraktikum)SoSe 2014
Proseminar: Grundfragen und Konzepte religiöser Bildung
Hauptseminar: Performatives Lernen im Bibliodrama (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Religiöse Identität von Religionslehrern und Religionslehrerinnen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Grund-, Sek I-Schulen oder dem Berufskolleg als Block nach dem SoSe 2014 (geöffnet für das Kernpraktikum)
Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (geöffnet für das Kernpraktikum)
Projektseminar: Handlungsorientiertes Lehren-Lernen im BK-Lehramt
Übung: Kommunikativer KompetenzerwerbWiSe 2013/14
Proseminar mit Tutorium: Dialogfähigkeit mit jugendlichen Lebenswelten - eine Herausforderung an Grundfragen und Konzepte religiöser Bildung?
Hauptseminar: Bibliodrama performativ (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Glauben-, Hoffen-, Lieben-können? (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Grund-, Sek I-Schulen oder dem Berufskolleg als Block nach dem WiSe 2013/14 (geöffnet für das Kernpraktikum)
Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (geöffnet für das Kernpraktikum)
Projektseminar: Handlungsorientiertes Lehren-Lernen im BK-Lehramt (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Kolloquium: TutorInnenschulung (geöffnet für das Kernpraktikum)SoSe 2013
Proseminar: Grundfragen und Konzepte religiöser Bildung
Hauptseminar: Bibliodramatisch lernen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Religiöser Kompetenzerwerb in der Welt des Fußballs? (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Grund-, Sek I-Schulen oder dem Berufskolleg als Block nach dem SoSe 2013 (geöffnet für das Kernpraktikum)
Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (geöffnet für das Kernpraktikum)
Projektseminar: Handlungsorientiertes Lehren-Lernen im BK-Lehramt (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Übung: Kommunikativer Kompetenzerwerb praktisch
Übung: Kommunikativer Kompetenzerwerb praktischWiSe 2012/13
Proseminar: Grundfragen und Konzepte religiöser Bildung
Hauptseminar: Lernen und Reifen ermöglichen - Ein Hauptseminar zur konkreten Ermöglichungsdidaktik mit bibeldidaktischem Schwerpunkt (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Bibliodrama (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Grund-, Sek I-Schulen oder dem Berufskolleg als Block nach dem WiSe 2012/13 (geöffnet für das Kernpraktikum)
Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (geöffnet für das Kernpraktikum)
Praktikum/Hauptseminar: Religiöser Kompetenzerwerb am Berufskolleg (geöffnet für das Kernpraktikum)
Kolloquium: TutorInnenschulungSoSe 2012
Proseminar: Grundfragen und Konzepte religiöser Bildung
Hauptseminar: Religiöser Kompetenzerwerb mit Humor?! (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Sich erinnern, hoffen, wagen - bibliodramatisches Lernen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Grund-, Sek I-Schulen oder dem Berufskolleg als Block nach dem SoSe 2012 (geöffnet für das Kernpraktikum)
Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (geöffnet für das Kernpraktikum)
Praktikum/Hauptseminar: Religiöser Kompetenzerwerb am Berufskolleg (geöffnet für das Kernpraktikum)
Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer Seminarsitzung
Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer SeminarsitzungWiSe 2011/12
Hauptseminar: Religiöser Kompetenzerwerb in gierigen Zeiten (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Das Kind in mir bibliodramatisch ent-decken (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (geöffent für das Kernpraktikum)
Praktikum/Hauptseminar: Religiöser Kompetenzerwerb am Berufskolleg (geöffnet für das Kerpraktikum)
Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Grund-, Sek I-Schulen oder dem Berufskolleg als Block nach dem WiSe 2011/12 (geöffnet für das Kernpraktikum)
Masterkolloquium
Übung: Kommunikativer Kompetenzerwerb praktisch
Kolloquium: TutorInnenschulungSoSe 2011
Hauptseminar: In der Schule religiöse Kompetenz erwerben - was heißt das konkret? (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Selbstständige Lerner im Glauben mit biblischer Unterstützung?!
Hauptseminar: Lebendiges Lernen für ein lebendiges Leben - Bibliodrama (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Am Berufskolleg mit der Bibel leben lernen?! (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision, weil ich es mir und meinen SchülerInnen schuldig bin!
Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Grund-, Sek I-Schulen oder dem Berufskolleg als Block nach dem SoSe 2011 (geöffnet für das Kernpraktikum)
Übung: Kommunikativer Kompetenzerwerb praktisch
Übung: Kommunikativer Kompetenzerwerb praktischWiSe 2010/11
Hauptseminar: Abraham und Sahra - eine spannende "Beziehungskiste"?! (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Die christliche Heilsbotschaft bibliodramatisch ent-decken
Hauptseminar/Praktikum: (Wie) Bin/Werde ich ein "guter" Religionslehrer, eine "gute" Religionslehrerin? (geöffnet für das Kernpraktikum)
Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Grund-, Sek I-Schulen oder dem Berufskolleg als Block nach dem WiSe 2010/11 (geöffnet für das Kernpraktikum)
Basismodul-Unterseminar ohne Tutorium: Grundfragen und Konzepte religiöser Bildung
Kolloquium: TutorInnenschulungSoSe 2010
Hauptseminar: Bibliodrama im Kontext performativer Religionspädagogik (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: "Gehet hin in Frieden" - Möglichkeiten und Grenzen schulischen Religionsunterrichts (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Religiöse Sensibilisierung durch Provokation des Fremden. Konfessionalität - Ökumene - Pluralitätsverarbeitung
Praktikum/Hauptseminar: (Wie) Bin/Werde ich ein "guter" Lehrer/eine "gute" Lehrerin? (geöffnet für das Kernpraktikum)
Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Kath. Religionslehre) an Grundschulen, Sek. I-Schulen als Block nach dem SoSe 2010 (geöffnet für das Kernpraktikum)
Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer Seminarsitzung
Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer SeminarsitzungWiSe 2009/10
Hauptseminar: Bibliodrama im Kontext performativer Religionspädagogik (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: "Komm, erzähl' doch mal ..." - Erzählen im RU (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Praktikum/Hauptseminar: (Wie) Bin/Werde ich ein "guter" Lehrer/eine "gute" Lehrerin? (geöffnet für das Kernpraktikum)
Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Kath. Religionslehre) an Grundschulen, Sek. I-Schulen als Block nach dem WiSe 2009/10
Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer SeminarsitzungSoSe 2009
Hauptseminar: (Inter-)religiöses Lernen, eine Herausforderung für den Religionsunterricht (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Performativer Religionsunterricht (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: ReligionslehrerInnen zwischen Anspruch und Wirklichkeit (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Kath. Religionslehre) an Grundschulen, SekⅠ-Schulen als Block nach dem SS 2009
Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an der Grundschule "Am Berg Fidel"
Übung: Ganzheitlich einen neuen Zugang zur Bibel entdeckenWiSe 2008/09
Hauptseminar: Der lernende Jesus - Lernen an Vorbildern? (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Mit-Gefühl gegen Gewalt!? (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Religion in Szene setzen, das biblische Wort in Form bringen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Praktikum/Hauptseminar: Begleitende Seminarveranstaltung zum Blockpraktikum (geöffnet für das Kernpraktikum)
Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum an der Grundschule "Am Berg Fidel"
Praktikum: Kernpraktikum (GHR, BA KJ) bzw. Blockpraktikum (P, P(wF), SⅠ) Frühjahr 2009
Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer Seminarsitzung
Kolloquium: TutoriumsschulungSoSe 2008
Hauptseminar: Bibliodramatische Textrezeption - ein biblischer Zugang für die Schule? (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Korrelative Kompetenz als Partizipationskompetenz fachdidaktisch durchbuchstabiert (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Praktikum/Hauptseminar: Begleitende Seminarveranstaltung zum Blockpraktikum
Praktikum/Hauptseminar: Ich stelle mich! RelionslehrerInnen heute müssen mehr sein als "nur" WegbegleiterInnen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum an der Grundschule "Am Berg Fidel"
Praktikum: Kernpraktikum (GHR, BA KJ) bzw. Blockpraktikum (P, P(wF), SⅠ) Herbst 2008
Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer Seminarsitzung
Übung: Einführung in Teamarbeit und Konfliktbewältigung
Kolloquium: TutoriumsschulungWiSe 2007/08
Hauptseminar: Der lernende Jesus als Modell? (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Freude in der Schule und beim Lernen? (als praktikumsbegleitendes Seminar für Studiengänge nach LPO 2003 belegbar)
Hauptseminar: Gottesdienst – Dienst für mich? (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte
Hauptseminar: Religion in Szene setzen, das biblische Wort in Form bringen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar/Praktikum: Praktikumsbegleitendes Seminar mit Tagespraktikum
Hauptseminar/Blockpraktikum: Begleitende Seminarveranstaltung zum Blockpraktikum
Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (GHR, BA KJ) bzw. Blockpraktikum (P, P(wF), SⅠ) Frühjahr 2008
Übung: Einführung in gruppendynamische Prozesse am Beispiel Bibliodrama
Kolloquium: TutoriumsschulungSoSe 2007
Hauptseminar: Korrelative Kompetenz als Partizipationskompetenz fachdidaktisch durchbuchstabiert - Praktikumsbegleitendes Seminar
Hauptseminar: Mit Schülern und Schülerinnen glauben lernen? - Praktikumsbegleitendes Seminar
Hauptseminar: Bibliodramatische Textrezeption in ihrer Relevanz für die Schule (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar/Praktikum: Praktikumsbegleitendes Seminar mit Tagespraktikum
Praktikum: Kernpraktikum (GHR) bzw. Blockpraktikum (P, P(wF), SⅠ) Herbst 2007
Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer Seminarsitzung
Übung: Einführung in Teamarbeit und Konfliktbewältigung
Kolloquium: TutoriumsschulungWiSe 2006/07
Unterseminar: Einführung in die Religionspädagogik
Hauptseminar: Korrelation fachdidaktisch durchbuchstabiert (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Menschsein heißt auf dem Weg sein (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Praktikum/Hauptseminar: Praktikumsbegleitendes Seminar
Praktikum/Hauptseminar: Praktikumsbegleitendes Seminar mit schulischem Kernpraktikumsanteil
Praktikum: Kernpraktikum (GHR) bzw. Blockpraktikum (P, P(wF), SⅠ) Frühjahr 2007
Übung: Einführung in Teamarbeit und Konfliktbewältigung
Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer Seminarsitzung
Kolloquium: TutoriumsschulungSoSe 2006
Hauptseminar: Bibliodramatische Textrezeption in ihrer Relevanz für die Schule (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Korrelation - fachdidaktisch durchbuchstabiert (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Entwicklungs- und Lernpsychologie in ihrer Relevanz für religionspädagogisches Handeln in der Schule
Hauptseminar: LehrerInnenfunktionen in ihrer Relevanz für den Religionsunterricht (Vorbereitung u. Begleitung eines Kernpraktikums (GHR) bzw. eines Blockpraktikums (P, P(wF), SⅠ))
Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum an der Grundschule
Praktikum: Kernpraktikum (GHR) bzw. Blockpraktikum (P, P(wF), SⅠ) Herbst 2006
Übung: Einführung in Teamarbeit und Konfliktbewältigung
Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer Seminarsitzung
Kolloquium: TutorInnenschulungWiSe 2005/06
Hauptseminar: Gewaltprävention im RU (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Bibliodramatische Textrezeption in ihrer Relevanz für die Schule (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Begleitseminar zum Kernpraktikum
Praktikum: Semesterbegleitendes fachdidaktisches Kernpraktikum
Blockpraktikum: Blockpraktikum Frühjahr 2006
Übung: Einführung in Teamarbeit und Konfliktbewältigung
Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer Seminarsitzung
Kolloquium: TutoriumsschulungSoSe 2005
Unterseminar: Einführung in die Religionspädagogik
Unterseminar: Ästhetisches Lernen im RU
Hauptseminar: Werteerziehung in der Schule (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Didaktik und Methodik des RU (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Blockpraktikum: Blockpraktikum Herbst 2005
Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer Seminarsitzung
Übung: Einführung in Teamarbeit und Konfliktbewältigung
Kolloquium: TutorInnenschulungWiSe 2004/05
Unterseminar: Einführung in die Religionspädagogik
Hauptseminar: Didaktik und Methodik des RU (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Die Bedeutung bibliodramatischer Texterarbeitung für den Erwerb korrelativer Kompetenz
Blockpraktikum Frühjahr 2005
Tagespraktikum: Fachdidaktisches Tagespraktikum Primarstufe
Übung: Einführung in Teamarbeit und Konfliktbewältigung
Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer SeminarsitzungSoSe 2004
Grundkurs Unterseminar: ReligionslehrerInnen im Spannungsfeld eigener, schulischer und kirchlicher Erwartungen
Unterseminar: Einführung in die Religionspädagogik
Hauptseminar: Bibeldidaktik - … schließlich werde ich Religionslehrer/in (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Hauptseminar: Bibliodrama (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
Blockpraktikum Herbst 2004
Fachdidaktisches Tagespraktikum Primarstufe
Kolloquium: TutorInnenschulungWiSe 2003/04
Unterseminar: Einführung in die Religionspädagogik
Unterseminar: Biblische Worte ent-decken, wahr-nehmen, ver-stehen
Hauptseminar: Bibliodrama
Hauptseminar: Didaktik und Methodik des Religionsunterrichts
Fachdidaktisches Tagespraktikum Primarstufe
Übung: Tutorentraining
Kolloquium: TutorInnenschulungÜbung: TutorentrainingForschungsschwerpunkte
- Didaktik der Katholischen Theologie
- Bibliodrama
- Supervision
- Mentorielle und kollegiale Beratung in Schule, Studium und Beruf
- Begleitung schulischer Praxisphasen
- Hochschulseminare als Laborwerkstatt kompetenzorientierter Lehre
Aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte finden Sie auf der Institutsseite "Forschung".
Bibliografie
Monografien
- Lohkemper-Sobiech, Gudrun: Bibliodrama im Religionsunterricht. Grundlegung, Mainz 1998.
- Lohkemper-Sobiech, Gudrun: Bibliodrama im Religionsunterricht. Praktische Erfahrung an berufsbildenden Schulen, Mainz 1998.
Beiträge in Sammelbänden
- Lohkemper-Sobiech, Gudrun: Beziehungsfähigkeit als praxisorientiertes Qualitätsmerkmal. Bibliodrama und Religionspädagogik, in: Naurath, E. u. a. (Hrsg.), Bibliodrama: Theorie-Praxis-Reflexion, Stuttgart 2002, 46-55.
- (Zus. mit Guido Hunze) Praxissemester - Bestandteil oder Unterbrechung des Studiums? Das Theorie-Praxis-Verhältnis als Gelingensbedingung von Professionalisierung, in: Caruso, Carina/Woppowa Jan (Hrsg.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Paderborn 2019, 65-84.
- (Zus. mit Guido Hunze und Gianna Freitag) Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Katholische Religionslehre - Religionsunterricht entdecken, erkunden, erforschen, in: Bücker, Nicola/Roggenkamp, Antje/Schreiner, Peter (Hrsg.), Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch. Einblicke in heterogene Bildungsorte, Münster 2018, 15-30.
- Lohkemper-Sobiech, Gudrun: Reich-Gottes-Botschaft als Beziehungsgeschehen. Bibliodramatische Elemente im Religionsunterricht - Exemplum handlungsorientierten Lernens, in: Verweyen-Hackmann, E./Weber, B. (Hrsg.), Methodenkompetenz im Religionsunterricht. Unterrichtspraktische Konkretionen von Fach- und Arbeitsmethoden, Kevelaer 1999, 60-71.
Beiträge in Zeitschriften
- Lohkemper, Gudrun: "Wenn's kracht – Grenzerfahrungen und Grenzüberschreitungen im Bibliodrama". Trinitätstheologische Mut-Maßungen – transaktionsanalytisch inspiriert, in: Textraum 42/2015, 33-41.
- Lohkemper, Gudrun: Performative Lehrer- und Lehrerinnenbildung an der Kath. Theol. Fakultät der WWU Münster, in: Textraum 36/2012, 28-32.
- Lohkemper, Gudrun: „Hilft die Bibel wirklich besser leben?“ Lebensqualität, Lebensfreude – eine Frage korrelativer Kompetenz?!, in: RU-Notizen 1/2007, 4-9.
- Lohkemper, Gudrun: Bibliodrama - Für wen eigentlich? Theologiestudenten und -studentinnen als Adressaten von Bibliodramaseminaren!?, in: Textraum 26/2007, 14-18.
- Lohkemper-Sobiech, Gudrun/Meurer, Thomas: Der Prophetenstreit. Amos 7,1-10 als Beispiel für eine handlungsbezogene Initiierung religiöser Lernprozesse, in: Katechetische Blätter 129/2004, 33-38.
- Lohkemper-Sobiech, Gudrun: Bibliorama - ein Raum für holistische Heilungsprozesse?, in: Textraum 8/2002, 31-36.
- Lohkemper-Sobiech, Gudrun: Bibliodrama - ein Raum für holistische Heilungsprozesse? Reflexion einer Unterrichtseinheit zur Heilung der gekrümmten Frau, in: rhs 4/2002, 229-242.
- Lohkemper-Sobiech, Gudrun: Mehr Leben ins Leben! Handlungsorientierung und Erfahrungsbezug im RU an beruflichen Schulen, in: rabs - Religionspädagogik an berufsbildenden Schulen 4/2000, 7-13.
- Lohkemper-Sobiech, Gudrun: Die Bibel im RU - auch heute noch ein erfahrungsstiftendes Angebot zur Orientierung im Selbstwerdungsprozess?, in: rabs - Religionspädagogik an berufsbildenden Schulen 4/2000, 108-116.
- Lohkemper-Sobiech, Gudrun: Aus "Es" muss "Ich" werden. Bibliodramatische Erfahrungen bei der Versprachlichung von Religiosität - Praktische Werkstatterfahrungen punktuell gesichtet und gedeutet, in: "engagement", Zeitschrift für Erziehung und Schule 1/2000, 45-56.
- Lohkemper-Sobiech, Gudrun: Reich-Gottes-Botschaft als Beziehungsgeschehen. Bibliodramatische Elemente im Religionsunterricht, in: Kirche und Schule 12/99, 1-16.
Rezensionen
- Rezension zu Nicolaas Derksen/Claudia Mennen/Sabine Tscherner, Bibliodrama als Seelsorge. Im Spiel mit dunklen Gottesbildern. Ein Praxisbuch, in: ThRev 5/2017, Sp. 428-429.
- Rezension zu Dietrich Zillessen, Gegenreligion. Über religiöse Bildung und Experimentelle Didaktik, Münster 2004, in: ThRev 103 (2007), Sp. 339-341.
- Rezension zu Claudia Mennen, Bibliodrama - Religiöse Erfahrungen im Kontext der Lebensgeschichte. Eine qualitativ-empirische Studie, Fribourg 2004, in: ThRev 101 (2005), Sp. 407f.
- Rezension zu Thomas Stühlmeyer, Veränderungen des Textverständnisses durch Bibliodrama. Eine empirische Studie zum Mk 4,35-41, Paderborn 2004, in: ThRev 100 (2004), Sp. 475f.
Biografie
- Seit 01.10.2000: Oberstudienrätin im Hochschuldienst am Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie (ehemals Insitut für Katholische Theologie und ihre Didaktik, ehemals Institut für Lehrerausbildung) der WWU-MS (Kath.- Theol. Fakultät)
- 1999 - 2002: Ausbildung zur Supervisorin
- 1998 - 2000: Lehrauftrag an der Universität Münster
- 1998/1999: Lehrauftrag an der Universität Münster
- 1998/1999: Ausbildung als Psychodramaleiterin
- 1996/1997: Lehrauftrag an der Universität Dortmund
- 1994/1996: Ausbildung als Bibliodramaleiterin
- 1986 - 1987: Dozentenstelle an der VHS Hagen im Bereich der freien Theaterarbeit
- 1983 - 2000: Studienrätin am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg in Werne
- 1998: Promotion
- 1985: 2. Staatsexamen Sekundarstufe Ⅱ/Ⅰ
- 1983: 1. Staatsexamen Sekundarstufe Ⅱ/Ⅰ
- 1978 - 1983: Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster (Kath. Theologie, Germanistik, Philosophie)
- 15.02.1960: Geburt
Mitgliedschaften
- Fachstudienberaterin am Fachbereich 2 – Berufs- und Studienzielberatung für alle Studiengänge
- Mitglied des Landesprüfungsamtes für das Fach Katholische Religionslehre
- Mitglied der Kommission für Lehre und studentische Angelegenheiten (KoLSA)
- Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Kath. Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)
- Mitglied in der Gesellschaft für Bibliodrama (GfB)