• Lehrveranstaltungen

    Unter Suche nach Veranstaltungen können Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis LSF gezielt nach den Veranstaltungen der einzelnen Dozierenden in allen Semestern suchen. Sie finden dort ausführlichere Informationen zu allen Lehrveranstaltungen.

    WiSe 2024/25

    Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (zur Begleitung für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten
    Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische Religionslehre

    SoSe 2024

    Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (zur Begleitung für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
    Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische Religionslehre

    WiSe 2023/24

    Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (zur Begleitung für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten
    Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische Religionslehre

    SoSe 2023

    Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (zur Begleitung für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten (2 Gruppen)
    Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische Religionslehre

    WiSe 2022/23

    Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (zur Begleitung für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
    Hauptseminar: Performatives Lernen im Religionsunterricht
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten (2 Gruppen)
    Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische Religionslehre

    SoSe 2022

    Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (zur Begleitung für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten
    Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische Religionslehre

    WiSe 2021/22

    Praktikum/Hauptseminar: Professionalisierung durch Supervision (zur Begleitung für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten
    Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische Religionslehre

    SoSe 2021

    Hauptseminar: Religiöses Lernen im Berufskolleg
    Praktikum/Hauptseminar: Professionalisierung durch Supervision (zur Begleitung für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten
    Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische Religionslehre

    WiSe 2020/21

    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestalten
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Wie können Lehrerinnen und Lehrer im Religionsunterricht identitätsbildend und kompetenzorientiert unterrichten?
    Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (zur Begleitung für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
    Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre

    SoSe 2020

    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Akademische Persönlichkeitsbildung für kompetente Religionslehrerinnen und -lehrer
    Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (zur Begleitung für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
    Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre 

    WiSe 2019/20

    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Emotionaler Kompetenzerwerb und Identitätsbildung. Bildung im Spektrum von Selbst- und Nächstenliebe (Schwerpunkt GHR)
    Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (zur Begleitung für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
    Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre

    SoSe 2019

    Hauptseminar: Performatives Lernen im bibliodramatischen Textraum (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Wie können Lehrerinnen und Lehrer im Religionsunterricht identitätsbildend und kompetenzorientiert unterrichten? (Schwerpunkt G und HRSGe)
    Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (zur Begleitung für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
    Projektseminar: Handlungsorientiertes Lehren-Lernen im BK-Lehramt

    WiSe 2018/19

    Hauptseminar: Performatives Lernen im bibliodramatischen Textraum (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Akademische Persönlichkeitsbildung für kompetente Religionslehrerinnen und Religionslehrer (Schwerpunkt G und HRGe)
    Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (zur Begleitung für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
    Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Projektseminar: Handlungsorientiertes Lehren-Lernen im BK-Lehramt
    Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem SoSe 2018)
    Kolloquium: TutorInnenschulung (geöffnet für das Kernpraktikum)

    SoSe 2018

    Hauptseminar: Performatives Lernen im bibliodramatischen Textraum (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Emotionaler Kompetenzerwerb und Identitätsbildung. Bildung im Spektrum von Selbst- und Nächstenliebe (Schwerpunkt G und HRGe)
    Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (geöffnet für das Kernpraktikum gem. LPO 2003 und für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
    Projektseminar: Handlungsorientiertes Lehren-Lernen im BK-Lehramt
    Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem WiSe 2017/18)
    Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre

    WiSe 2017/18

    Hauptseminar: Performatives Lernen im bibliodramatischen Textraum (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Wie können Lehrerinnen und Lehrer im Religionsunterricht identitätsbildend und kompetenzorientiert unterrichten? (Schwerpunkt G und HRGe)
    Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (geöffnet für das Kernpraktikum gem. LPO 2003 und für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
    Projektseminar: Handlungsorientiertes Lehren-Lernen im BK-Lehramt
    Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem SoSe 2017)
    Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Kolloquium: TutorInnenschulung (geöffnet für das Kernpraktikum)

    SoSe 2017

    Hauptseminar: Bibliodrama performativ (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Akademische Persönlichkeitsbildung für kompetente Religionslehrerinnen und -lehrer - Gruppe 2 (Schwerpunkt G/HRGe)
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Akademische Persönlichkeitsbildung für kompetente Religionslehrer und -lehrerinnen (Schwerpunkt G und HRGe)
    Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (geöffnet für das Kernpraktikum gem. LPO 2003 und für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
    Projektseminar: Handlungsorientiertes Lehren-Lernen im BK-Lehramt
    Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem WiSe 2016/17)
    Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre

    WiSe 2016/17

    Hauptseminar: "Politik ist Privatsache!"?
    Hauptseminar: Bibliodrama performativ (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Identität in Solidarität. Religiöse Bildung im Spektrum von Selbst- und Nächstenliebe (Schwerpunkt G und HRGe)
    Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (geöffnet für das Kernpraktikum gem. LPO 2003 und für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
    Projektseminar: Handlungsorientiertes Lehren-Lernen im BK-Lehramt
    Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem SoSe 2016)
    Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Übung: Kommunikativer Kompetenzerwerb im Kontext religiösen Lernens
    Übung: Kommunikativer Kompetenzerwerb im Kontext religiösen Lernens
    Kolloquium: TutorInnenschulung (geöffnet für das Kernpraktikum)

    SoSe 2016

    Hauptseminar: Religiöse Identitätsbildung trinitätstheologisch und transaktionsanalytisch ausloten
    Hauptseminar: Bibliodrama performativ (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: "Was kann man im Reli-Unterricht eigentlich lernen?" (Schwerpunkt G/HRGe)
    Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (geöffnet für das Kernpraktikum gem. LPO 2003 und für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
    Projektseminar: Handlungsorientiertes Lehren-Lernen im BK-Lehramt
    Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem WiSe 2015/16)
    Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Übung: Kommunikativer Kompetenzerwerb im Kontext religiösen Lernens
    Übung: Kommunikativer Kompetenzerwerb im Kontext religiösen Lernen

    WiSe 2015/16

    Hauptseminar: Bibliodrama performativ (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Akademische Persönlichkeitsbildung für kompetente Religionslehrerinnen und Religionslehrer (Schwerpunkt G/HRGe)
    Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (geöffnet für das Kernpraktikum gem. LPO 2003 und für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
    Projektseminar: Handlungsorientiertes Lehren-Lernen im BK-Lehramt
    Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem SoSe 2015)
    Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehr
    Kolloquium: TutorInnenschulung (geöffnet für das Kernpraktikum)

    SoSe 2015

    Proseminar: Grundfragen und Konzepte religiöser Bildung
    Hauptseminar: Bibliodrama performativ (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (geöffnet für das Kernpraktikum gem. LPO 2003 und für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
    Projektseminar: Handlungsorientiertes Lehren-Lernen im BK-Lehramt
    Projektseminar "Praxissemester" im Fach Katholische Religionslehre (Fortführung aus dem WiSe 2014/15)
    Projektseminar "Praxissemester" (Vorbereitung) im Fach Katholische Religionslehre
    Übung: Kommunikativer Kompetenzerwerb praktisch
    Übung: Kommunikativer Kompetenzerwerb praktisch

    WiSe 2014/15

    Hauptseminar: Lebenslanges Lernen ermöglichen im Spektrum eines biblisch-theologisch durchbuchstabierten religiösen Kompetenzerwerbs (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Performatives Lernen im Bibliodrama (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Grund-, Sek I-Schulen oder dem Berufskolleg als Block nach dem WiSe 2014/15 (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (geöffnet für das Kernpraktikum gem. LPO 2003 und für das Berufsfeldpraktikum gem. LABG 2009)
    Projektseminar: Handlungsorientiertes Lehren-Lernen im BK-Lehramt
    Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer Seminarsitzung
    Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer Seminarsitzung
    Übung: Kommunikativer Kompetenzerwerb im Kontext religiösen Lernens
    Übung: Kommunikativer Kompetenzerwerb im Kontext religiösen Lernens
    Kolloquium: TutorInnenschulung (geöffnet für das Kernpraktikum)

    SoSe 2014

    Proseminar: Grundfragen und Konzepte religiöser Bildung
    Hauptseminar: Performatives Lernen im Bibliodrama (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Religiöse Identität von Religionslehrern und Religionslehrerinnen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Grund-, Sek I-Schulen oder dem Berufskolleg als Block nach dem SoSe 2014 (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Projektseminar: Handlungsorientiertes Lehren-Lernen im BK-Lehramt
    Übung: Kommunikativer Kompetenzerwerb

    WiSe 2013/14

    Proseminar mit Tutorium: Dialogfähigkeit mit jugendlichen Lebenswelten - eine Herausforderung an Grundfragen und Konzepte religiöser Bildung?
    Hauptseminar: Bibliodrama performativ (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Glauben-, Hoffen-, Lieben-können? (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Grund-, Sek I-Schulen oder dem Berufskolleg als Block nach dem WiSe 2013/14 (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Projektseminar: Handlungsorientiertes Lehren-Lernen im BK-Lehramt (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Kolloquium: TutorInnenschulung (geöffnet für das Kernpraktikum)

    SoSe 2013

    Proseminar: Grundfragen und Konzepte religiöser Bildung
    Hauptseminar: Bibliodramatisch lernen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Religiöser Kompetenzerwerb in der Welt des Fußballs? (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Grund-, Sek I-Schulen oder dem Berufskolleg als Block nach dem SoSe 2013 (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Projektseminar: Handlungsorientiertes Lehren-Lernen im BK-Lehramt (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Übung: Kommunikativer Kompetenzerwerb praktisch
    Übung: Kommunikativer Kompetenzerwerb praktisch

    WiSe 2012/13

    Proseminar: Grundfragen und Konzepte religiöser Bildung
    Hauptseminar: Lernen und Reifen ermöglichen - Ein Hauptseminar zur konkreten Ermöglichungsdidaktik mit bibeldidaktischem Schwerpunkt (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Bibliodrama (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Grund-, Sek I-Schulen oder dem Berufskolleg als Block nach dem WiSe 2012/13 (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Praktikum/Hauptseminar: Religiöser Kompetenzerwerb am Berufskolleg (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Kolloquium: TutorInnenschulung

    SoSe 2012

    Proseminar: Grundfragen und Konzepte religiöser Bildung
    Hauptseminar: Religiöser Kompetenzerwerb mit Humor?! (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Sich erinnern, hoffen, wagen - bibliodramatisches Lernen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Grund-, Sek I-Schulen oder dem Berufskolleg als Block nach dem SoSe 2012 (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Praktikum/Hauptseminar: Religiöser Kompetenzerwerb am Berufskolleg (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer Seminarsitzung
    Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer Seminarsitzung

    WiSe 2011/12

    Hauptseminar: Religiöser Kompetenzerwerb in gierigen Zeiten (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Das Kind in mir bibliodramatisch ent-decken (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision (geöffent für das Kernpraktikum)
    Praktikum/Hauptseminar: Religiöser Kompetenzerwerb am Berufskolleg (geöffnet für das Kerpraktikum)
    Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Grund-, Sek I-Schulen oder dem Berufskolleg als Block nach dem WiSe 2011/12 (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Masterkolloquium
    Übung: Kommunikativer Kompetenzerwerb praktisch
    Kolloquium: TutorInnenschulung

    SoSe 2011

    Hauptseminar: In der Schule religiöse Kompetenz erwerben - was heißt das konkret? (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Selbstständige Lerner im Glauben mit biblischer Unterstützung?!
    Hauptseminar: Lebendiges Lernen für ein lebendiges Leben - Bibliodrama (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Am Berufskolleg mit der Bibel leben lernen?! (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Praktikum/Hauptseminar: Qualitätssicherung durch Supervision, weil ich es mir und meinen SchülerInnen schuldig bin!
    Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Grund-, Sek I-Schulen oder dem Berufskolleg als Block nach dem SoSe 2011 (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Übung: Kommunikativer Kompetenzerwerb praktisch
    Übung: Kommunikativer Kompetenzerwerb praktisch

    WiSe 2010/11

    Hauptseminar: Abraham und Sahra - eine spannende "Beziehungskiste"?! (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Die christliche Heilsbotschaft bibliodramatisch ent-decken
    Hauptseminar/Praktikum: (Wie) Bin/Werde ich ein "guter" Religionslehrer, eine "gute" Religionslehrerin? (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an Grund-, Sek I-Schulen oder dem Berufskolleg als Block nach dem WiSe 2010/11 (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Basismodul-Unterseminar ohne Tutorium: Grundfragen und Konzepte religiöser Bildung
    Kolloquium: TutorInnenschulung

    SoSe 2010

    Hauptseminar: Bibliodrama im Kontext performativer Religionspädagogik (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: "Gehet hin in Frieden" - Möglichkeiten und Grenzen schulischen Religionsunterrichts (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Religiöse Sensibilisierung durch Provokation des Fremden. Konfessionalität - Ökumene - Pluralitätsverarbeitung
    Praktikum/Hauptseminar: (Wie) Bin/Werde ich ein "guter" Lehrer/eine "gute" Lehrerin? (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Kath. Religionslehre) an Grundschulen, Sek. I-Schulen als Block nach dem SoSe 2010 (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer Seminarsitzung
    Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer Seminarsitzung

    WiSe 2009/10

    Hauptseminar: Bibliodrama im Kontext performativer Religionspädagogik (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: "Komm, erzähl' doch mal ..." - Erzählen im RU (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Praktikum/Hauptseminar: (Wie) Bin/Werde ich ein "guter" Lehrer/eine "gute" Lehrerin? (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Kath. Religionslehre) an Grundschulen, Sek. I-Schulen als Block nach dem WiSe 2009/10
    Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer Seminarsitzung

    SoSe 2009

    Hauptseminar: (Inter-)religiöses Lernen, eine Herausforderung für den Religionsunterricht (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Performativer Religionsunterricht (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: ReligionslehrerInnen zwischen Anspruch und Wirklichkeit (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (Kath. Religionslehre) an Grundschulen, SekⅠ-Schulen als Block nach dem SS 2009
    Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum (Katholische Religionslehre) an der Grundschule "Am Berg Fidel"
    Übung: Ganzheitlich einen neuen Zugang zur Bibel entdecken

    WiSe 2008/09

    Hauptseminar: Der lernende Jesus - Lernen an Vorbildern? (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Mit-Gefühl gegen Gewalt!? (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Religion in Szene setzen, das biblische Wort in Form bringen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Praktikum/Hauptseminar: Begleitende Seminarveranstaltung zum Blockpraktikum (geöffnet für das Kernpraktikum)
    Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum an der Grundschule "Am Berg Fidel"
    Praktikum: Kernpraktikum (GHR, BA KJ) bzw. Blockpraktikum (P, P(wF), SⅠ) Frühjahr 2009
    Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer Seminarsitzung
    Kolloquium: Tutoriumsschulung

    SoSe 2008

    Hauptseminar: Bibliodramatische Textrezeption - ein biblischer Zugang für die Schule? (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Korrelative Kompetenz als Partizipationskompetenz fachdidaktisch durchbuchstabiert (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Praktikum/Hauptseminar: Begleitende Seminarveranstaltung zum Blockpraktikum
    Praktikum/Hauptseminar: Ich stelle mich! RelionslehrerInnen heute müssen mehr sein als "nur" WegbegleiterInnen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum an der Grundschule "Am Berg Fidel"
    Praktikum: Kernpraktikum (GHR, BA KJ) bzw. Blockpraktikum (P, P(wF), SⅠ) Herbst 2008
    Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer Seminarsitzung
    Übung: Einführung in Teamarbeit und Konfliktbewältigung
    Kolloquium: Tutoriumsschulung

    WiSe 2007/08

    Hauptseminar: Der lernende Jesus als Modell? (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Freude in der Schule und beim Lernen? (als praktikumsbegleitendes Seminar für Studiengänge nach LPO 2003 belegbar)
    Hauptseminar: Gottesdienst – Dienst für mich? (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte
    Hauptseminar: Religion in Szene setzen, das biblische Wort in Form bringen (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar/Praktikum: Praktikumsbegleitendes Seminar mit Tagespraktikum
    Hauptseminar/Blockpraktikum: Begleitende Seminarveranstaltung zum Blockpraktikum
    Praktikum/Hauptseminar: Kernpraktikum (GHR, BA KJ) bzw. Blockpraktikum (P, P(wF), SⅠ) Frühjahr 2008
    Übung: Einführung in gruppendynamische Prozesse am Beispiel Bibliodrama
    Kolloquium: Tutoriumsschulung

    SoSe 2007

    Hauptseminar: Korrelative Kompetenz als Partizipationskompetenz fachdidaktisch durchbuchstabiert - Praktikumsbegleitendes Seminar
    Hauptseminar: Mit Schülern und Schülerinnen glauben lernen? - Praktikumsbegleitendes Seminar
    Hauptseminar: Bibliodramatische Textrezeption in ihrer Relevanz für die Schule (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar/Praktikum: Praktikumsbegleitendes Seminar mit Tagespraktikum
    Praktikum: Kernpraktikum (GHR) bzw. Blockpraktikum (P, P(wF), SⅠ) Herbst 2007
    Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer Seminarsitzung
    Übung: Einführung in Teamarbeit und Konfliktbewältigung
    Kolloquium: Tutoriumsschulung

    WiSe 2006/07

    Unterseminar: Einführung in die Religionspädagogik
    Hauptseminar: Korrelation fachdidaktisch durchbuchstabiert (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Menschsein heißt auf dem Weg sein (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Praktikum/Hauptseminar: Praktikumsbegleitendes Seminar
    Praktikum/Hauptseminar: Praktikumsbegleitendes Seminar mit schulischem Kernpraktikumsanteil
    Praktikum: Kernpraktikum (GHR) bzw. Blockpraktikum (P, P(wF), SⅠ) Frühjahr 2007
    Übung: Einführung in Teamarbeit und Konfliktbewältigung
    Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer Seminarsitzung
    Kolloquium: Tutoriumsschulung

    SoSe 2006

    Hauptseminar: Bibliodramatische Textrezeption in ihrer Relevanz für die Schule (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Korrelation - fachdidaktisch durchbuchstabiert (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Entwicklungs- und Lernpsychologie in ihrer Relevanz für religionspädagogisches Handeln in der Schule
    Hauptseminar: LehrerInnenfunktionen in ihrer Relevanz für den Religionsunterricht (Vorbereitung u. Begleitung eines Kernpraktikums (GHR) bzw. eines Blockpraktikums (P, P(wF), SⅠ))
    Praktikum/Hauptseminar: Semesterbegleitendes Kernpraktikum an der Grundschule
    Praktikum: Kernpraktikum (GHR) bzw. Blockpraktikum (P, P(wF), SⅠ) Herbst 2006
    Übung: Einführung in Teamarbeit und Konfliktbewältigung
    Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer Seminarsitzung
    Kolloquium: TutorInnenschulung

    WiSe 2005/06

    Hauptseminar: Gewaltprävention im RU (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Bibliodramatische Textrezeption in ihrer Relevanz für die Schule (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Begleitseminar zum Kernpraktikum
    Praktikum: Semesterbegleitendes fachdidaktisches Kernpraktikum
    Blockpraktikum: Blockpraktikum Frühjahr 2006
    Übung: Einführung in Teamarbeit und Konfliktbewältigung
    Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer Seminarsitzung
    Kolloquium: Tutoriumsschulung

    SoSe 2005

    Unterseminar: Einführung in die Religionspädagogik
    Unterseminar: Ästhetisches Lernen im RU
    Hauptseminar: Werteerziehung in der Schule (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Didaktik und Methodik des RU (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Blockpraktikum: Blockpraktikum Herbst 2005
    Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer Seminarsitzung
    Übung: Einführung in Teamarbeit und Konfliktbewältigung
    Kolloquium: TutorInnenschulung

    WiSe 2004/05

    Unterseminar: Einführung in die Religionspädagogik
    Hauptseminar: Didaktik und Methodik des RU (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Die Bedeutung bibliodramatischer Texterarbeitung für den Erwerb korrelativer Kompetenz
    Blockpraktikum Frühjahr 2005
    Tagespraktikum: Fachdidaktisches Tagespraktikum Primarstufe
    Übung: Einführung in Teamarbeit und Konfliktbewältigung
    Übung: Einführung in methodisch-didaktische Grundlagen für die Gestaltung einer Seminarsitzung

    SoSe 2004

    Grundkurs Unterseminar: ReligionslehrerInnen im Spannungsfeld eigener, schulischer und kirchlicher Erwartungen
    Unterseminar: Einführung in die Religionspädagogik
    Hauptseminar: Bibeldidaktik - … schließlich werde ich Religionslehrer/in (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Hauptseminar: Bibliodrama (unter Berücksichtigung fachdidaktischer Aspekte)
    Blockpraktikum Herbst 2004
    Fachdidaktisches Tagespraktikum Primarstufe
    Kolloquium: TutorInnenschulung

    WiSe 2003/04

    Unterseminar: Einführung in die Religionspädagogik
    Unterseminar: Biblische Worte ent-decken, wahr-nehmen, ver-stehen
    Hauptseminar: Bibliodrama
    Hauptseminar: Didaktik und Methodik des Religionsunterrichts
    Fachdidaktisches Tagespraktikum Primarstufe
    Übung: Tutorentraining
    Kolloquium: TutorInnenschulungÜbung: Tutorentraining

  • Forschungsschwerpunkte

    Aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte finden Sie auf der Institutsseite "Forschung".

  • Bibliografie

    Mo­no­gra­fi­en

    • Lohkemper-Sobiech, Gudrun: Bibliodrama im Religionsunterricht. Grundlegung, Mainz 1998.
    • Lohkemper-Sobiech, Gudrun: Bibliodrama im Religionsunterricht. Praktische Erfahrung an berufsbildenden Schulen, Mainz 1998.

    Bei­trä­ge in Sam­mel­bän­den

    • Lohkemper-Sobiech, Gudrun: Beziehungsfähigkeit als praxisorientiertes Qualitätsmerkmal. Bibliodrama und Religionspädagogik, in: Naurath, E. u. a. (Hrsg.), Bibliodrama: Theorie-Praxis-Reflexion, Stuttgart 2002, 46-55.
    • (Zus. mit Guido Hunze) Praxissemester - Bestandteil oder Unterbrechung des Studiums? Das Theorie-Praxis-Verhältnis als Gelingensbedingung von Professionalisierung, in: Caruso, Carina/Woppowa Jan (Hrsg.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Paderborn 2019, 65-84.
    • (Zus. mit Guido Hunze und Gianna Freitag) Forschendes Lernen im Lehramtsstudium Katholische Religionslehre - Religionsunterricht entdecken, erkunden, erforschen, in: Bücker, Nicola/Roggenkamp, Antje/Schreiner, Peter (Hrsg.), Empirische Methoden und Forschendes Lernen im Gespräch. Einblicke in heterogene Bildungsorte, Münster 2018, 15-30.
    • Lohkemper-Sobiech, Gudrun: Reich-Gottes-Botschaft als Beziehungsgeschehen. Bibliodramatische Elemente im Religionsunterricht - Exemplum handlungsorientierten Lernens, in: Verweyen-Hackmann, E./Weber, B. (Hrsg.), Methodenkompetenz im Religionsunterricht. Unterrichtspraktische Konkretionen von Fach- und Arbeitsmethoden, Kevelaer 1999, 60-71.

    Beiträge in Zeitschriften

    • Lohkemper, Gudrun: "Wenn's kracht – Grenzerfahrungen und Grenzüberschreitungen im Bibliodrama". Trinitätstheologische Mut-Maßungen – transaktionsanalytisch inspiriert, in: Textraum 42/2015, 33-41.
    • Lohkemper, Gudrun: Performative Lehrer- und Lehrerinnenbildung an der Kath. Theol. Fakultät der WWU Münster, in: Textraum 36/2012, 28-32.
    • Lohkemper, Gudrun: „Hilft die Bibel wirklich besser leben?“ Lebensqualität, Lebensfreude – eine Frage korrelativer Kompetenz?!, in: RU-Notizen 1/2007, 4-9.
    • Lohkemper, Gudrun: Bibliodrama - Für wen eigentlich? Theologiestudenten und -studentinnen als Adressaten von Bibliodramaseminaren!?, in: Textraum 26/2007, 14-18.
    • Lohkemper-Sobiech, Gudrun/Meurer, Thomas: Der Prophetenstreit. Amos 7,1-10 als Beispiel für eine handlungsbezogene Initiierung religiöser Lernprozesse, in: Katechetische Blätter 129/2004, 33-38.
    • Lohkemper-Sobiech, Gudrun: Bibliorama - ein Raum für holistische Heilungsprozesse?, in: Textraum 8/2002, 31-36.
    • Lohkemper-Sobiech, Gudrun: Bibliodrama - ein Raum für holistische Heilungsprozesse? Reflexion einer Unterrichtseinheit zur Heilung der gekrümmten Frau, in: rhs 4/2002, 229-242.
    • Lohkemper-Sobiech, Gudrun: Mehr Leben ins Leben! Handlungsorientierung und Erfahrungsbezug im RU an beruflichen Schulen, in: rabs - Religionspädagogik an berufsbildenden Schulen 4/2000, 7-13.
    • Lohkemper-Sobiech, Gudrun: Die Bibel im RU - auch heute noch ein erfahrungsstiftendes Angebot zur Orientierung im Selbstwerdungsprozess?, in: rabs - Religionspädagogik an berufsbildenden Schulen 4/2000, 108-116.
    • Lohkemper-Sobiech, Gudrun: Aus "Es" muss "Ich" werden. Bibliodramatische Erfahrungen bei der Versprachlichung von Religiosität - Praktische Werkstatterfahrungen punktuell gesichtet und gedeutet, in: "engagement", Zeitschrift für Erziehung und Schule 1/2000, 45-56.
    • Lohkemper-Sobiech, Gudrun: Reich-Gottes-Botschaft als Beziehungsgeschehen. Bibliodramatische Elemente im Religionsunterricht, in: Kirche und Schule 12/99, 1-16.

    Re­zen­sio­nen

    • Rezension zu Nicolaas Derksen/Claudia Mennen/Sabine Tscherner, Bibliodrama als Seelsorge. Im Spiel mit dunklen Gottesbildern. Ein Praxisbuch, in: ThRev 5/2017, Sp. 428-429.
    • Rezension zu Dietrich Zillessen, Gegenreligion. Über religiöse Bildung und Experimentelle Didaktik, Münster 2004, in: ThRev 103 (2007), Sp. 339-341.
    • Rezension zu Claudia Mennen, Bibliodrama - Religiöse Erfahrungen im Kontext der Lebensgeschichte. Eine qualitativ-empirische Studie, Fribourg 2004, in: ThRev 101 (2005), Sp. 407f.
    • Rezension zu Thomas Stühlmeyer, Veränderungen des Textverständnisses durch Bibliodrama. Eine empirische Studie zum Mk 4,35-41, Paderborn 2004, in: ThRev 100 (2004), Sp. 475f.
  • Biografie

    • Seit 01.10.2000: Oberstudienrätin im Hochschuldienst am Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie (ehemals Insitut für Katholische Theologie und ihre Didaktik, ehemals Institut für Lehrerausbildung) der WWU-MS (Kath.- Theol. Fakultät)
    • 1999 - 2002: Ausbildung zur Supervisorin
    • 1998 - 2000: Lehrauftrag an der Universität Münster
    • 1998/1999: Lehrauftrag an der Universität Münster
    • 1998/1999: Ausbildung als Psychodramaleiterin
    • 1996/1997: Lehrauftrag an der Universität Dortmund
    • 1994/1996: Ausbildung als Bibliodramaleiterin
    • 1986 - 1987: Dozentenstelle an der VHS Hagen im Bereich der freien Theaterarbeit
    • 1983 - 2000: Studienrätin am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg in Werne
    • 1998: Promotion
    • 1985: 2. Staatsexamen Sekundarstufe Ⅱ/Ⅰ
    • 1983: 1. Staatsexamen Sekundarstufe Ⅱ/Ⅰ
    • 1978 - 1983: Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster (Kath. Theologie, Germanistik, Philosophie)
    • 15.02.1960: Geburt
  • Mitgliedschaften

    • Fachstudienberaterin am Fachbereich 2 – Berufs- und Studienzielberatung für alle Studiengänge
    • Mitglied des Landesprüfungsamtes für das Fach Katholische Religionslehre
    • Mitglied der Kommission für Lehre und studentische Angelegenheiten (KoLSA)
    • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Kath. Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)
    • Mitglied in der Gesellschaft für Bibliodrama (GfB)