- Projekt "Postsecular Performance. Critical analysis of power dynamics in polito-performative practices" [seit 2024] (Dr. Christian Kern)
- Projekt "Netzwerk Konversionsflächen" [seit 2024] (Prof. Dr. Christian Bauer)
- Projekt "Geistlicher Missbrauch in Geistlichen Gemeinschaften" [seit 2023] (Prof. Dr. Judith Könemann/Dr. Bernhard Frings/Juliana Osterholz)
- Projekt "Zum wechselseitigen Zusammenhang von Biographie und Missionsgeschichte" [seit 2023] (Prof. Dr. Judith Könemann/Lina Böhle)
- Projekt „Geistliche Leitung/Begleitung in der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)“ [seit 2020] (Prof. Dr. Judith Könemann/Prof. Dr. Reinhard Feiter/Verena Suchhart-Kroll)
- KathReliOnline [seit 2020] (Prof. Dr. Clauß Peter Sajak)
- Ministrantinnen- und Ministrantenarbeit als religiöser Lernort [seit 2020] (Prof. Dr. Clauß Peter Sajak)
- Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) - Dealing with Diversity: 2. Förderphase: Basiscurriculum Heterogenität [seit 2019] (Prof. Dr. Judith Könemann/Dr. Guido Hunze/Stefanie Auditor)
- Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) - Dealing with Diversity: 1. Förderphase: Heterogenität als durchgängiges Thema im Curriculum [2016 - 2019] (Prof. Dr. Judith Könemann/Stefanie Auditor)
- Trialogisch religiöse Feste in der Schule feiern [seit 2019] (Prof. Dr. Clauß Peter Sajak)
- Wege und Formen liturgischer Bildung [seit 2019] (Prof. Dr. Clauß Peter Sajak)
- Katholische Jugendverbandsarbeit und Ganztagsschule. Entwicklung einer qualitativ-empirisch fundierten und (religions-)pädagogisch reflektierten Theorie jugendverbandlicher Arbeit am Lernort Ganztagsschule [seit 2017] (Prof. Dr. Judith Könemann)
- Schöpfung als religionspädagogischer Grundbegriff - Naturwissenschaft und Theologie im Gespräch [seit 2007] (Dr. Guido Hunze)
- Antwortendes Handeln [seit 2001] (Prof. Dr. Reinhard Feiter)
- Praktisch-theologische Impulse im Werk von Klaus Hemmerle (1929 - 1994) [seit 1996] (Prof. Dr. Reinhard Feiter)