Ethik in der Seelsorge
Christliche Seelsorge erstreckt sich über verschiedene Lebensbereiche und findet in verschiedenen Formen und Kontexten u. a. in Kirchengemeinden, Kliniken, Pflegeheimen und Haftanstalten statt. Im Forschungsschwerpunkt "Ethik in der Seelsorge" liegt der Fokus auf der Untersuchung der sich in diesen verschiedenen seelsorglichen Kontexten ergebenden ethischen Fragestellungen.
In Bezug auf den Lebensanfang und das Lebensende oder in Bezug auf die Schweigepflicht sind bereits viele ethisch-normative Fragen bekannt und in publizierten Fallerzählungen lassen sich schwierige Gesprächssituationen von Seelsorger:innen nachvollziehen. In Bezug auf Lebens- oder Beziehungskrisen liegen die ethischen Fragen hingegen nicht immer gleich auf der Hand. Wann entstehen z. B. Spannungen zwischen Anteilnahme bzw. Parteilichkeit und moralischer Verantwortung? Wie sollen Seelsorger:innen z. B. vorgehen, wenn Gerechtigkeitsprobleme, etwa zwischen Angehörigen, bestehen oder wenn sie vulnerable Personen vor Beeinträchtigungen durch andere schützen möchten?
Auf der Schnittstelle von Medizinethik und Klinikseelsorge ergeben sich Probleme, wenn seelsorgliche Begleitung in Spannung mit ärztlicher oder pflegerischer Fürsorge gerät oder wenn Seelsorgenden eine Vermittlerposition bei Konflikten im Krankenhaus zugewiesen wird.
Die Analyse und Reflexion ethischer Fragen der Seelsorge mündet in diesem Forschungsschwerpunkt in Fort- und Weiterbildungen für Seelsorger:innen zur Ethik.