Pflegeethik

Im Forschungsschwerpunkt "Pflegeethik" stehen zentrale ethische Fragestellungen aus dem Handlungsfeld beruflicher Pflege im Vordergrund. Situationen oder Lebenslagen mit Hilfsbedürftigkeit und damit einhergehender Vulnerabilität werden mit ethischen Normen der Autonomie, Fürsorge und Gerechtigkeit in Beziehung gesetzt. Nach wie vor ist in der pflegerischen Praxis insbesondere die Respektierung des Autonomieprinzips, mit der häufig eine Befähigung zur Autonomie einhergehen muss, noch zu wenig im Blick. Außerdem wird die ethische Relevanz von Pflegetheorien und Pflegestandards, die Pflegeplänen und digitalen Dokumentationssysten zugrundeliegt, untersucht.

Aktuelle Publikationen

Bobbert, Monika: Ethik in der Pflege, in: Neuhäuser, Christian; Rater, Marie-Luise; Stoecker, Ralf (Hrsg.): Handbuch Angewandte Ethik, Stuttgart 2023, aktualisierte und erweiterte Auflage, 699-703.

Bobbert, Monika; Rabe, Marianne: Ethial issues of digital care planning and documentation in nursing, in: Rubeis, Giovanni; Hartman, Kris Versa; Primc, Nadia (Hrsg.): Digitalisierung der Pflege. Interdisziplinäre Perspektiven auf digitale Transformation in der pflegerischen Praxis, Göttingen 2022, 37-62.

Bobbert, Monika: Pflege im Alter. Fürsorge-Herausforderungen des Autonomie-Prinzips, in: Dibelius, Olivia; Piechotta-Henze, Gudrun (Hrsg.): Menschenrechtsbasierte Pflege. Plädoyer für die Achtung und Anwendung von Menschenrechten in der Pflege, Bern 2020, 189-202.