Die vatikanischen Archive bleiben ein Publikumsmagnet – zumal seit März 2020 die Unterlagen des umstrittenen Papst Pius’ XII. eingesehen werden können. In seinem heute erschienenen Buch zieht Prof. Dr. Hubert Wolf eine Summe seiner langjährigen Forschungen und stellt in zehn spannenden Kapiteln die verschlungenen und oft auch überraschenden Wege der Kirchengeschichte dar.
Ein Jubiläum der besonderen Art: Am Freitag feierte Privatdozent Dr. Thomas Bauer, Geschäftsführer des SMNKG, seinen 60. Geburtstag bei einem gemeinsamen Frühstück. Bei Kaffee und Brötchen konnte das Team um Prof. Dr. Hubert Wolf nachträglich zum vollendeten Lebensjahr gratulieren.
Vom Schreibtisch auf die Laufstrecke: Bei der 22. Auflage des Leonardo-Campus-Runs am 26. Juni 2024 konnte ein Team aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Seminars für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte den hohen Temperaturen tapfer trotzen. Alexander Deeters, Emma Eixler, Jana Haack, Annika Möller, Lukas Redeker und Leonie Schmieding haben das SMNKG beim 5KM-Brillux-Run würdig vertreten.
Auf Basis des Projekts „Asking the Pope for Help“ haben Schülerinnen und Schüler der Edith-Stein Schule in Erfurt ein gleichnamiges Theaterstück entwickelt. Die Vorstellung findet am 31. Mai 2024 im Rahmen des 103. Katholikentags von 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr im DasDie Brettl, Lange Brücke 29, 99084 Erfurt statt.
Im Rahmen des Jahresprogramms der Alfried Krupp von Bohlen und Hallbach-Stiftung war das Projektteam des Forschungsvorhabens „Asking the Pope for Help“ um Kirchenhistoriker Prof. Dr. Dr. h.c. Hubert Wolf am 15. April für einen Vortrag in der Villa Hügel zu Gast.