New Books

Of members of the research center letters
© De Gruyter

Brief und Bildung

Von der Antike bis zur Moderne

Der erste Band der neuen Reihe „Epistula“ über das Thema „Brief und Bildung“ beleuchtet die vielfältigen Zusammenhänge zwischen der Gattung Brief und einer als Überbegriff für Erziehung, Ausbildung und Gelehrsamkeit verstandenen Bildung aus einer transkulturellen und diachronen Perspektive. Bildung und Briefe hängen auf unterschiedliche Weisen zusammen: Vom „Brief als Bildung“ kann man sprechen, insofern Briefe im Blick auf Sprache und Stil unterschiedliche Grade von Bildung spiegeln, vom Grundlagenniveau der Lese- und Schreibkompetenz bis hin zu höchster Gelehrsamkeit. Ferner kommt „Bildung im Brief“ zur Sprache, wenn Bildungsziele und -inhalte sowie Techniken und Methoden zu deren Erwerb oder auch Kontroversen darüber explizit Thema eines Briefes sind. Schließlich findet „Bildung durch Briefe“ statt, da diese literarische Gattung in besonderer Weise dazu dient, Bildungsprozesse anzuregen und anzuleiten, die aufgrund der engen Bindung von Bildung an deren individuelle Aneignung meist auf Persönlichkeits- und Selbst-Bildung zielen. Die Beiträge aus zahlreichen Fachdisziplinen erörtern diese Facetten des Verhältnisses von „Brief und Bildung“ aus verschiedenen Perspektiven von der Antike bis zur Moderne.

© De Gruyter

Cicero, Paul and Seneca as Transformational Leaders in their Letter Writing

This commentary offers the reader a set of letters (or letter parts) written by Cicero, Paul, and Seneca, which have been selected against the Transformational Leadership categories of ‘idealised influence’, ‘inspirational motivation’, ‘intellectual stimulation’, and ‘individualised consideration’. Chapter 1 offers introduction into authors and theory: all three letter writers are considered as ancient leadership figures composing leadership letters. The letters selected are presented in original text facing a translation (Chapter 2). Chapter 3 provides analysis and discussion of each letter, and aims to introduce the reader to the historical and literary contexts before reading the letter through the lenses of Transformational Leadership theory. Chapter 4 sums up the findings on each letter and each letter writer in light of Transformational Leadership and its categories. The volume is aimed at all those who are studying the function of ancient letter-writing – especially the letters of Cicero, Paul, or Seneca.

© De Gruyter

Epistula – Studies on Ancient Letter Writing

Die Buchreihe Epistula gibt Studien und Editionen zur antiken Briefkultur ein Forum. Dabei steht der Brief unter produktions- und rezeptionsgeschichtlichen, gattungs- und literaturgeschichtlichen sowie ideen- und kulturgeschichtlichen Aspekten im Zentrum des Forschungsinteresses.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Analyse und Interpretation der griechischen und lateinischen Briefe und Briefcorpora. Die antike Briefkultur wird dabei aus der Perspektive mehrerer Disziplinen erforscht: Klassische Philologie, Alte Geschichte, Papyrologie, Judaistik, Neutestamentliche Wissenschaft, Patristik, Byzantinistik, Philosophie und Literaturwissenschaft.

© Mohr Siebeck

Who was 'James'?
Essays on the Letter's Authorship and Provenance

(detailed information available only in German)

You can find the book here.

Dynamiken der Briefform bei Hieronymus

Dynamics of epistolary forms by Hieronymus

(detailed information onl available in German)

You can find the book here.