Neue Bücher

Der Mitglieder der Forschungsstelle Brief
© Mohr Siebeck

Who was 'James'?
Essays on the Letter's Authorship and Provenance

 

Dieser Band greift die aktuelle Debatte über das literarische Profil und den Autor des Jakobusbriefes auf. Die Aufsätze geben neue Einblicke in das literarische Konzept und das Autorenprofil des Jakobus und stellen den Brief in den Kontext einer entstehenden christlich geprägten Literaturkultur.

 

Den Band Who was 'James'?  finden Sie unter folgendem Link.

Dynamiken der Briefform bei Hieronymus

Dieses Buch beschäftigt sich mit literarischen Form- und Gattungsfragen in dem vielseitigen und umfangreichen Briefkorpus des Hieronymus. Seine Briefe enthalten häufig Anspielungen auf andere Gattungen und sind reich an inkorporierten Formen. Aufgrund der Heterogenität des Korpus stellt sich die Frage, was genau die Dynamiken dieser Briefe ausmacht und wie man sie beschreibbar machen kann. Der Fokus dieser Arbeit liegt darauf, die Fülle der in den jeweiligen Brief eingefügten generischen Formen aufzuzeigen und damit genau die Dynamik, die das Unklassifizierbare der Hieronymus-Briefe hervorruft, zugänglich zu machen.

Zu diesem Zweck werden sogenannte Gattungsmodi herausgearbeitet und beschrieben. Es wird untersucht, wie diese im Brief zur Anwendung kommen und wie sie vom Sprecher reflektiert werden. Die Analyse angrenzender Phänomene ergänzt die Untersuchungen der Modi. Beide zusammen erlauben neue Rückschlüsse auf das Zusammenspiel von Modus und Gattung und ergänzen gegenseitig den Blick auf die Dynamiken der Briefform bei Hieronymus.

Das Werk finden Sie hier.