Filme über die Sidi

Zu dem Vortrag über die Sidi wurden zwei kurze thematische Filme gezeigt, gedreht von der Filmemacherin Beheroze Shroff:

-

"We're Indian and African": Voices of the Sidis 22 Minuten

Dieser Dokumentarfilm erforscht das Leben der afroindischen Sidis im Dorf Bava Gor in Gujarat. Die Männer und Frauen sprechen über die Schwierigkeiten ihrer Arbeit als Pfleger des Schreins ihres heiligen Ahnen Bava Gor. Zudem diskutieren die Sidis über ihren heiligen Goma-Dhammal-Tanz, während er für Gläubige und Zuschauer aufgeführt wird. Die Dokumentation gibt auch einen Einblick in das spirituelle Vermächtnis der Sidi durch die parsischen Gläubigen Bava Gors in Mumbai (ehemals Bombay).

-

Voices of the Sidis: Ancestral Links 26 Minuten

In diesem einnehmenden Portrait einer städtischen Sidi-Familie in Mumbai verfolgt Babubhai, der Vater, seine Abstammung zurück nach Zanzibar in Tansania. Babubhais Frau Fatimaben spricht über ihre Großmutter, die an einem hinduistischem Königshof gearbeitet hat. Die Tochter Heena spricht über Fragen der Identität. Zudem erzählt Babubhai über seine Zeit als Stuntman in Bollywood-Filmen.