Was ist "Das ewige Jetzt"?

"Das ewige Jetzt" ist eine Veranstaltungsreihe, organisiert vom ethnologischen Institut der Universität Münster. Sie will auf informative und unterhaltsame Art Einblicke in das Leben anderer Kulturen geben.

Die Veranstaltungsreihe wird aus sechs Vorträgen mit jeweils einem Rahmenprogramm aus Musik, Tanzperformances oder Filmen bestehen. Renommierte EthnologInnen zeigen, welche Bedeutung kulturelle Wertesysteme und Traditionen für die Gegenwart einer Gesellschaft haben und wie die Vergangenheit immer aufs Neue vergegenwärtigt wird, um das Jetzt gestalten zu können.

In die Aufgaben des Projektmanagements und der Öffentlichkeitsarbeit wurden Studierende des ethnologischen Instituts mit eingebunden. Intention dieser Reihe ist es, ethnologische Themen aus ihrem wissenschaftlichen Kontext herauszuheben und für ein breiteres Publikum interessant und öffentlich zu machen.

Die Idee zu dieser Veranstaltungsreihe wurde von Prof. Dr. Josephus Platenkamp und Dr. Sabine Klocke-Daffa entwickelt. Die Reihe selbst wird durch Vortragende aus dem wissenschaftlichen Bereich und verschiedene Künstler bzw. Künstlergruppen gestaltet.

Stattfinden wird sie von Oktober bis Dezember wöchentlich im LWL - Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Münster. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, vor Ort zu schauen, was "Das ewige Jetzt" bedeutet. Der Eintritt ist frei.