Was bedeutet "Das ewige Jetzt"?
Inhaltlich beschreibt diese Veranstaltungsreihe die Art und Weise, wie verschiedene Kulturen ihre Vergangenheit immerwährend vergegenwärtigen, um ihre jeweiligen aktuellen Lebensbezüge zu gestalten. Denn nicht nur unsere eigene Gesellschaft, sondern jede Kultur besitzt Grundwerte, die von ihren Mitgliedern geteilt werden und die das Zusammenleben bestimmen und ermöglichen.
Doch woher kommen diese moralischen Grundvoraussetzungen? Sie werden ja nicht jeden Moment neu erfunden.
Vielmehr werden sie als gesellschaftlich gegeben wahrgenommen. Sie umspannen das individuelle und gemeinschaftliche Leben und bilden einen Handlungsrahmen, in dem die Gegenwart gelebt und die Zukunft mitbestimmt wird.
Verwurzelt in der Vergangenheit werden diese Vorstellungen, je nach kulturellem Kontext, über sakrale Texte, Rituale, Kunst oder auch Wissenschaft ausgedrückt und übermittelt.
Wie die einzelnen Kulturen, eingeschlossen unsere westlich europäische, ihr Leben auf dieser Basis gestalten, möchte diese Veranstaltungsreihe mit leicht verständlichen Vorträgen und einem bunten Rahmenprogramm ihren Zuschauern näher bringen.