Rückblick zur außercurricularen Veranstaltung "Praxisfelder für Pädagog*innen" für Studierende der EW
Unter dem Titel „Praxisfelder für Pädagog*innen“ fand am 08.05.2023 zum siebten Mal die außercurriculare Veranstaltung für die Studierenden der Erziehungswissenschaft statt.
Am 08.05.2023 nutzten 43 Studierende der Erziehungswissenschaft an der WWU die Gelegenheit, im digitalen Format vielfältige Einblicke in die professionelle Praxis von Pädagog*innen aus verschiedenen Institutionen zu erhalten. So stellten zunächst vier Praxisvertreter*innen sich und ihren beruflichen Alltag vor, um Studierenden einen berufsnahen Einblick in verschiedene pädagogische Tätigkeitsfelder zu bieten. Anschließend fand im zweiten Veranstaltungsteil ein reger Austausch in Kleingruppen mit den Ansprechpartner*innen statt. Den Studierenden wurden hier praxisrelevante Fragen, wie z.B. zu Einstellungschancen und Praktikumsmodalitäten, individuell beantwortet.
Das Organisationsteam möchte den Praxisvertreter*innen der folgenden Einrichtungen
- Outlaw gGmbH
- DRK Kreisverband Münster e.V.
- Volkshochschule Lengerich
- pro familia Beratungsstelle Münster
für ihre Zeit, die umfassenden Einblicke und praxisbezogenen Berufsorientierungstipps sowie nicht zuletzt den fachlichen Austausch herzlich danken.
Das Praktikumsbüro IfE, vertreten durch Stephanie Höke, die Mitveranstalter*innen Uta Thörner, Corinna Schwamborn und Tatjana Frey sowie die studentischen Mitarbeiter*innen Carolin Lasch, Luisa Wietfeld und Lea Rebecca Bader freuen sich über die durchweg positive Resonanz der Studierenden und über den Zuspruch seitens der Vertreter*innen der pädagogischen Praxis. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten!