Wittenbruch, Wilhelm, Prof. Dr. phil. em.
Privat:
Mersmannsstiege 3
D-48341 Altenberge
Tel.: +49 2505 2247
w.wittenbruch@web.de
Schwerpunkte, Wissenschaftliche Arbeits- und Interessengebiete:
Geschichte der Schule (insbes. Reformpädagogik und Grundschule); Theorien der Schule und des Unterrichts (insbes. im 19. und 20 Jhd.); Erziehung bzw. Sozialerziehung in öffentlichen Schulen (insbes. Theorie des Schullebens/Soziales Lernen), Lehrerbildung, -weiterbildung (insbes. Schulpraktische Studien/Leitung der Mobilen Lernwerkstatt Münster).
Kurzvita:
Geboren 1936 in Solingen, verheiratet, drei erwachsene Kinder; nach dem Studium an der PH Köln 10 Jahre Lehrer an Grund- und Hauptschulen; nach Zweitstudium Promotion 1971 an der Universität Köln; Förderassistent, Wiss. Ass., Berufung zum a. o. Prof. und Wiss. Rat und Prof. an westdeutschen Hochschulen; seit 1976 o. Prof. an der PH, jetzt Universität Münster: Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik.
Wissenschaftliche Begleitung und Mitarbeit an Modellversuchen: Entwicklung neuer Ausbildungsgänge für Musiklehrer (S Ⅰ und Ⅱ) an der Staatl. Musikhochschule Ruhr — Folkwangschule Essen (1976 - 1987); Überarbeitung der Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in NRW (1980 - 1985); pädagogische Konzeption der Ganztags-Grundschule "Kardinal-Höffner-Kolleg" (1988/1990); Europa-Profil von Gymnasien (1993 - 1997).
Interessen- und Arbeitsgebiete/Schwerpunkte der Veröffentlichungen: Geschichte der Schule (insbes. Reformpädagogik und Grundschule); Theorien der Schule und des Unterrichts (insbes. im 19. und 20. Jhd.); Erziehung bzw. Sozialerziehung in öffentlichen Schulen (insbes. Theorie des Schullebens/Soziales Lernen), Lehrerbildung, -weiterbildung (insbes. Schulpraktische Studien/Leitung der "Mobile Lernwerkstatt Münster").