Informationen zur Sprechstunde

Sprechstunde im SoSe 2025: Mi, 14-16 Uhr

Bitte melden Sie sich vorab per E-Mail (inkl. Ihres Gesprächsanliegens).

  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Master of Arts (M.A.) Soziale Arbeit an der Universität Vechta
    Bachelor of Arts (B.A.) Soziale Arbeit an der Fachhochschule Münster (Vertiefungsbereich: Soziale Arbeit in prekären Lagen, Resozialisierung, Inklusion)

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Berufsorientierung an der Universität Münster
    Sozialarbeiterin in Projekten nach §117 SGB III und §49 SGB III
    Sozialarbeiterin in Projekten nach §45 SGB III
  • Lehre

  • Projekt

    • DIGIBO BEST! – DIGIBO BEST! Mit digitalen Tools Berufliche Orientierung an Schulen entwickeln und steuern ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Bundesinstitut für Berufsbildung | Förderkennzeichen: 21BKDIGIBO
  • Forschungsartikel (Zeitschrift)

    • Berufliche Orientierung aus institutioneller Perspektive – ein Konzept zur Begleitung individueller Schulentwicklung
      , , , , , () Erziehung & Unterricht Österreichische pädagogische Zeitschrift 175 (3-4), 268275.
  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Driesel-Lange, Katja; Richter, Ina; Klein, Jerusha : “Improving and Managing Career Guidance: Providing Individual Support for Secondary Schools”. IAEVG International Conference 2024 – Riding the Wave of Change, Jyväskylä, .
    • Driesel-Lange, Katja; Klein, Jerusha; Weyland, Ulrike; Richter, Ina; Nienkötter, Meike : „Systematische (Weiter-)Entwicklung Beruflicher Orientierung: Weiterführende Schulen individuell begleiten“. Jahrestagung 2024 Wissenschaftliches Netzwerk Berufsorientierung, Karlsruhe, .
    • Klein, Jerusha; Richter, Ina : „Weiterführende Schulen in der systematischen (Weiter-)Entwicklung Beruflicher Orientierung individuell begleiten“. Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Desden, .
    • Driesel-Lange, Katja; Klein, Jerusha; Richter, Ina : „Berufliche Orientierung in Zeiten des Mangels: Qualitätsgeleitete Weiterentwicklung der individuellen pädagogischen Begleitung im Kontext begrenzter Ressourcen von Schule“. BBFK 2024. Berufsbildung in Zeiten des Mangels., Innsbruck, .