Sprechstunden nach Vereinbarung, bitte schreiben Sie mir eine Email. In der Zeit vom 18.10.24 - 08.11.2024 bin ich nur sehr eingeschränkt erreichbar.

 

 

 

 

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • LemaS NRW
    • Bildung für nachhaltige Entwicklung
    • Kritisches Denken
    • Digitale Lehr-Lernsettings
  • Weitere Zugehörigkeit an der Universität Münster

  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Studium Lehramt Sek. I/II Chemie/Biologie Abschkuss: Staatsexamen
    Diplomstudiengang DII Chemie Universität-GHS-Essen (Vordiplom)
    Diplomstudium Chemie Philipps-Universität-Marburg/Hessen

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter WWU ICBF/lif (LemaS NRW)
    Studiendirektor (MINT Koordinator)
    Lehrer am Gymnasium Essen-Werden
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Didatik der Chemie, Universität Essen
    Lehrer am Gymnasium Werl
    Referendariat Gymnasium Essen-Werden, Abschluss 2. Staatsexamen

    Preise

    Sonderpreis für engagierte Talentförderer – Stiftung Jugend forscht
    Nominiert für: – Universität Duisburg-Essen

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    ESERA
    DGfE
    MNU
    GDCh

    Ruf

    W1-Juniorprofessur „Naturwissenschaftliche Bildung“, PH Schwäbisch Gmünd, abgelehnt
    , Naturwissenschaftliche Bildung (W1) – abgelehnt
  • Lehre

  • Publikationen

    • Rott David, Kohnen Marcus. Kritisches Denken in der Schule. Überlegungen zu Möglichkeiten der Förderung bei Schüler*innen. Nach­(haltig)­gedacht-Der Blog des Zentrums für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung. ().
    • Rott David, Kohnen Marcus. Kritisches Denken: Ein Bildungsziel für (wirklich) alle? Menschen. Zeitschrift für Leben, Lernen und Arbeiten. ().
    • Kohnen, Marcus. (). Begeisterung für die Natur – damit der Funke überspringt: das Potenzial biografischer Betrachtungen von Naturforscher:innen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. In Laudenberg, Beate; Rott, David (Hrsg.), MINT-Begabungen fördern mit fiktionaler Literatur (S. 109–122). Münster: Waxmann.
    • Rott David, Kohnen Marcus. (). Kritisches Denken lehren und lernen. Perspektiven von Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern. In Silke Rogl, Silke; Resch, Claudia; Bögl, Elisabeth; Gürtler, Barbara; Hinterplattner, Sara; Klug, Julia (Hrsg.), Begabung verändert – förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren (S. 511–523). Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830996699.
    • Rott David, Kohnen Marcus, Fischer Christian. (). The importance of promoting critical thinking in schools: Examples from Germany. Gifted Education International, 40(2), 1–19. doi: 10.1177/02614294241251577.
    • Kohnen Marcus, Kallweit Inga, Gulbins Erich. (). The Biomedicine Project Course: Promoting Young Scientists at School and University . Journal of the European Honors Council, 7(1). doi: 10.31378/jehc.195.
    • Terfloth Andreas, Rott David, Kohnen Marcus. (). Künstliche Intelligenz im Forschenden Lernen. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 2024(6), 171–174.

    • Rott David, Kohnen Marcus. (). Kritisches Denken in der Schule aktivieren? Überlegungen zu partizipativen und demokratisch orientierten Ansätzen im Schulleben. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen, 1/2023(34. Jg.), 12–15.
    • Kohnen, Marcus. (). Kritisches Denken in Lehr-Lernsettings: Praxisorientierte Ansätze und Beispiele zum kritischen Denken im Kontext demokratischer Mitgestaltung in Schule. In Hoffmann, Mirjam; Hoffmann, Thomas; Pfahl, Lisa, Rasell, Michael, ; Richtery, Hendrik; Rouven, Seebo, ; Sonntag, Miriam; Wagner, Josefine (Hrsg.), Raum.Macht.Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwicklen (S. 327–333). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. doi: 10.25656/01:26705.
    • Kohnen Marcus, Rott David. (). Fragen zum eigenen Talenthorizont. Friedrich Jahresheft, 41(1), 6.
    • Kohnen, Marcus. (). Spaß und Disziplin. Ein Interview über die Leidenschaft und das Talent zum Tanz. Friedrich Jahresheft, 41(1), 90–91.
    • Greven Matthias, Türpe Monia, Kohnen Marcus. (). Nachhaltige Zukunftsgestaltung. Von einem Corona-Lichtblick zu einem schulübergreifenden Entwicklungsprojekt. Friedrich Jahresheft, 41(1), 100–103.
    • Silvia-Iris Beutel, Michaela Kaiser, Marcus Kohnen, Beate Laudenberg, David Rott (Hrsg.). (). Begabungen. Friedrich Jahresheft, 41(1).
    • Kohnen Marcus, Rott David. (). Kritisches Denken lehren und lernen. Schulische Partizipation und Teilhabe aller Schüler*innen in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Gemeinsam leben, 31(2), 118–125. doi: 10.3262/GL2302118.
    • Kohnen Marcus, Rott David. (). Kritisches (Be-)Denken im Kontext eines Nachhaltigkeits-Dilemmas. Die Deutsche Schule, 115(2), 117–130. doi: 10.31244/dds.2023.02.05.
    • Kohnen Marcus, Fischer-Ontrup Christiane. (). Die Digitale Drehtür. Enrichmentangebot für Schüler/innen und Praxiserfahrung für Studierende. In Fischer, Christian; Platzbecker , Paul (Hrsg.), Münstersche Gespräche zur Pädagogik (S. 131–138). Münster: Waxmann.
    • Kohnen, Marcus. (). Das Enrichmentprojekt „Nachhaltige Zukunftsgestaltung“als Beitrag zur partizipativen Schulentwicklung. In Fischer, Christian; Fischer-Ontrup, Christiane; Käpnick, Friedhelm; Neuber, Nils; Reintjes, Christian (Hrsg.): Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten , S. 207–214. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830996675.
    • Janke Steffen, Rott David, Kohnen Marcus. (). Kritisches Denken aus der Perspektive von Lehrkräften. In Fischer, Christian; Fischer-Ontrup, Christiane; Käpnick, Friedhelm; Neuber, Nils; Reintjes, Christian (Hrsg.): Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten , S. 227–236. Münster: Waxmann. doi: 10.31244/9783830996675.
    • Beutel Silvia-Iris, Laudenberg Beate, Kaiser Michaela, Kohnen Marcus, Rott David. (). Editorial. Friedrich Jahresheft, 41(1), 1–1.
    • Beutel Silvia-Iris, Kaiser Michaela, Kohnen Marcus, Laudenberg Beate, Rott David. (). Statements der Herausgerberinnen und Herausgeber. "Was bewegt sie am Thema BEGABUNGEN besonders?". Friedrich Jahresheft, 41(1), 4–5.
    • Rott David, Kohnen Marcus. (). Kritisches Denken lehren: Inklusionsorientierte Konzeption von Lernarchitekturen und Aufgabenformaten. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 5(1). doi: 10.21248/qfi.102 .
    • Kohnen, Marcus. Nachhaltigkeit und Digitalität im schulischen Kontext. Nach­(haltig)­gedacht-Der Blog des Zentrums für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung ().

    • Kohnen M., Rott D. (). CRITICAL THINKING IN SCIENCE - TEACHERS' PERSPECTIVES. In G.S. Carvalho, A.S. Afonso & Z. Anastácio (Eds.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), Part [8/8] (co-ed. [A. Laherto & E. Rybska]), pp. 555-561., University of Minho (UMinho), Braga.

    • Rott, D. Kohnen, M. (). Critical Thinking: Teachers Perspectives, Its Meaning for School and Their Assessment of Students. ECER Conference Abstracts, 2021.
    • Kohnen, Marcus. (). Nachhaltige Entwicklung als Gegenstand von schulischem Enrichment. Labyrinth, Nr. 147.
    • Kohnen, M., Fischer, C., Fischer-Ontrup, C. (). Enrichmentprojekte zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht, 74(05).
    • Marcus Kohnen, Christian Fischer und Christiane Fischer-Ontrup. (). Potenzial- und Schulentwicklung durch Projekte zur nachhaltigen Zukunftsgestaltung (Poster) . In 3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Windisch.

    • Racherbäumer Kathrin, Kohnen Marcus. (). Schulstufenübergreifende Kooperation von Lehrkräften der Primar- und Sekundarstufe zur Gestaltung anschlussfähiger Bildungsprozesse. Erziehung und Unterricht, 2020(März/April 3−4).

    • Kohnen, Marcus. (). Wir haben die gleiche Natur“ – Naturerkundung in Patenschaften zwischen den Schülerinnen und Schülern. Experimentieren anhand von selbst erstellten Anleitungen. Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in den Schulalltag, MINT-EC Schriftenreihe, 2017.

    • Racherbäumer, Kathrin, Kohnen, Marcus. (). Schulstufenübergreifende Kooperation von Lehrkräften der Primar- und Sekundarstufe zur Gestaltung anschlussfähiger Bildungsprozesse am Beispiel der Naturwissenschaften und Mathematik. In Liegmann, A. B., Mammes, I. Racherbäumer, K. (Hrsg.), Facetten von Übergängen im Bildungssystem. Nationale und internationale Ergebnisse empirischer Forschung (S. 95–110). Münster: Waxmann.

    • Kohnen Marcus, Racherbäumer Kathrin. (). Übergänge ohne Brüche?! Individualisierter Unterricht im MINT Bereich. In Sascha Bernholt (Hrsg.), Inquiry - based Learning – Forschendes Lernen. Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 455–458). Münster: LIT Verlag.

    • Kohnen, Marcus. (). Design-Based-Research. Eine grundlegende Forschungsperspektive für die fachdidaktische Unterrichtsforschung in den Naturwissenschaften. In Gläser-Zikuda M., Seidel T., Rohlfs C., Gröschner, A. Ziegelbauer S. (Hrsg.), Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung (S. 151–164). Münster: Waxmann.

    • Kohnen, Marcus. (). Individualisierendes Lehren und Lernen anhand einer multimedialen Lernumgebung zum Thema Sonnenschutz –eine Design-Based Research Studie. (Dissertationsschrift). Universität Duisburg-Essen. Essen: duepublico.

    • Kohnen Marcus, Stachelscheid Karin. (). Individual Learning Profiles: Learning in a Multimedia Learning Environment (Poster). In ECER, Göteburg.

    • Kohnen Marcus, Stachelscheid Karin. (). Sunny – ein Sonnenschutzprogramm für die Grundschule (Poster). In GDSU Jahrestagung, Kassel.
    • Kohnen Marcus, Stachelscheid Karin. (). Individual Ways of Learning in a Multimedia Learning Environment - A Design-Research Project (Postersymposium). In Esera, Malmö.
    • Kohnen Marcus, Stachelscheid Karin. (). Design-Based-Research – eine Perspektive für fachdidaktische Forschung. In Höttecke, Dietmar (Hrsg.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung, Jahrbuch der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 71–73). Münster: LIT Verlag.

    • Kohnen Marcus, Stachelscheid Karin, Warbruck Felix. (). Unterstützung realer Experimentierfähigkeit durch Filme (Poster). In AEPF, München.
    • Kohnen Marcus, Stachelscheid Karin. (). Lernwege in einer multimedialen Lernumgebung. In Höttecke, Dietmar (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich, .): Jahrbuch der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (S. 376–378). Münster: LIT Verlag.

    • Kohnen, Marcus. (). Evaluation individueller Lernwege mit Hilfe einer multimedialen Lernumgebung zum Thema Sonnenschutz (Poster). In AEPF, Salzburg.
  • Vorträge

    • Kohnen, Marcus; Fischer-Ontrup, Christiane; Greiten , Silvia : „Symposium: Die digitale Drehtür – Bildungsperspektiven für Schule und Hochschule “. 8. Münsterscher Bildungskongress, Universität Münster, .
    • Kohnen, Marcus; Rott, David : „Historische Personen als Inspiration für die Begabungsförderung“. 8. Münsterscher Bildungskongress, Universität Münster, .
    • Kohnen, Marcus : „In jedem kann ein Nerd stecken – Grundlagen und Perspektiven der schulischen Begabungs- und Leistungsförderung für das 21.Jahrhundert“. SchiLF/LemaS Netzwerktreffen , Gesamtschule Fröndenberg, .
    • Kohnen, Marcus : „Transformative Lernprozesse herausfordern und fördern:Grundlagen und Praxisbeispiele“. Qualifizierungsmaßnahme Expert:in Individuelle Förderung & Potenzialentwicklung, Münster, .
    • Rott, David; Kohnen, Marcus : „Workshop: Partizipation in der Nachhaltigkeitsbildung – Gelingensbedingung für transformatives Lernen?Die Kunst der Partizipation in der Schule: (Entwicklungs-)Prozesse der Schüler:innenpartizipation aus Sicht von Schulpraxis und Wissenschaft, PH Zürich, .
    • Kohnen, Marcus : „Die Digitale Drehtür im Kontext von Lehrer:innenbildung – Perspektiven von und für Studierende/n – Ergebnisse aus einer Studie zu Gruppeninterviews mit Studierenden“. Vernetzung und Blickpunkt Wissenschaft in der Digitalen Drehtür, Bremen, .
    • Kohnen, Marcus : „Transformatives Lernen als Perspektive der Nachhaltigkeitsbildung - Schule als Ort von nachhaltigen Veränderungen.Individuelle Lernwege (SchiLF), Gesamtschule Duisburg-Mitte, .
    • Kohnen, Marcus; Rott, David : „Ausgestaltung von BNE & partizipativer Praxis. Beitrag zum Symposium Partizipationserfahrungen von Kindern im Kontext einer Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (S. Gaubitz, F. Bertschy, B.Hüpping, M. Kohnen,; J. Niederhauser,. D. Rott, C. Vez)“. 33. Jahrestagung GDSU: Mit Sachunterricht Zukunft gestalten?! – Herausforderungen und Potenziale im Kontext von Komplexität und Ungewissheit, Leibniz Universität Hannover, .
    • Kohnen, Marcus; Rott, David : „Nachhaltigkeit & Partizipation: Perspektiven von Schüler*innen“. DGfE-Kommissionstagung Grundschulforschung, Universität Siegen, .
    • Kohnen, Marcus; Zumbrock, Claudia : „Workshop: Kritisches Denken im Kontext von Nachhaltigkeit und Digitalität“. Regionaltagung Zukunftsschulen NRW: Individualisierung neu denken, Bezirksregierung Münster, Schiller Gymnasium, .
    • Kohnen, Marcus : „Workshop: Kritisches Denken in Schule fördern.Regionaltagung Zukunftsschulen NRW: ChanG/Ce. Individualisierung neu denken, Silverberg Gymnasium, Bedburg, .
    • Kohnen, Marcus : „Perspektiven der Potenzialförderung im Kontext von Nachhaltigkeit und Digitalität“. Barcamp Ganztagsbildung 2.0, Stift Tilbeck, .
    • Rott, David ; Kohnen, Marcus : „Kritisches Denken lehren und lernen. Perspektiven von Schüler*innen, Lehramtsstudierenden und Lehrpersonen.11. Internationaler ÖZBF-Kongress 2022 Begabung verändert – Förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren, PH Salzburg, .
    • Kohnen, Marcus : „Enrichmentprojekte zur nachhaltigen Zukunftsentwicklung“. Leistung macht Schule (LemaS) -Jahrestagung 2022, Humboldt-Universität zu Berlin, .
    • Kohnen, Marcus : „Perspektiven auf Partizipation in Projekten zur nachhaltigen Zukunftsentwicklung“. DGfE-BNE-Kommissionstagung 2022 "Ökologische, gesellschaftliche und individuelle Umbrüche und ihre Bedeutung für Bildung für nachhaltige Entwicklung", Goethe-Universität Frankfurt am Main, .
    • Kohnen, Marcus : „Enrichmentprojekte zur nachhaltigen Zukunftsgestaltung“. MINT TAG NRW, Josef-Albers-Gymnasium, Bottrop, .
    • Marcus Kohnen : „Nachhaltige Zukunftsgestaltung: Partizipative Projekte im Kontext von Nachhaltigkeit.Regionaltagung Zukunftsschulen NRW: LIFE– Learning in future environments , Köln, .
    • Marcus Kohnen, Christiane Fischer-Ontrup : „Workshop: Die digitale Drehtür: Praxiserfahrung für Studierende - Enrichmentangebote für Schüler/innen. “. 39. Münstersches Gespräch zur Pädagogik, Münster, .
    • Kohnen, Marcus; Rott, David : „Symposium: Kritisch Denken zu gesellschaftlicher Partizipation und gerechter Teilhabe – Perspektiven von Akteur*innen des Bildungssystems“. IFO 2022.RAUM. MACHT. INKLUSION., Universität Innsbruck (online), .
    • Rott, David; Kohnen, Marcus : „Kritisches Denken als 21th century skill: Perspektiven von Lehrpersonen auf Begriff und Umsetzung“. Grenzen sprengen – Forschung verbinden Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder Sektionstagung „empirische Bildungsforschung“ der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Mainz (online), .
    • Rott, David; Kohnen, Marcus : “Critical Thinking: Teachers Perspectives, Its Meaning for School and Their Assessment of Students”. ECER Conference Network: 10. Teacher Education Research, Geneva (online), .
    • Kohnen, Marcus; Rott, David : “CRITICAL THINKING IN SCIENCE - TEACHERS' PERSPECTIVES”. ESERA 2021: Fostering scientific citizenship in an uncertain world, Braga (online), .
    • Kohnen, Marcus; Greven, Matthias : „Workshop: Nachhaltige Zukunftsgestaltung an der Grundschule Wiedenest: ein besonderes Förderprojekt“. 6. LemaS-Landestagung NRW „Leistung macht Schule“: Enrichment und außerunterrichtliche Förderung – digital gestützt, Münster (online), .
    • Kohnen, Marcus : „Workshop: Enrichmentprojekte zur nachhaltigen Zukunftsgestaltung“. Fachtag Begabungsförderung (Begabtes Berlin/Senatsverwaltung Berlin), Berlin (online), .
    • Kohnen, Marcus : „Workshop: Individuelle Potenzialentwicklung im Kontext von Präsenz- und Fernunterricht“. Fachtagung: Lehren und Lernen in Corona-Zeiten Herausforderungen im Schuljahr 2020/2021, Münster (online), .
    • Kohnen, Marcus; Unterberg, Claus : „Workshop: Kunststoffe – Beispiele für einen kontextorientierten Chemieunterricht“. QUALIS NRW / SINUS NRW - Kongress: Lernen – Verstehen – Anwenden; Kompetenzerwerb in den MINT-Fächern, Universität Duisburg-Essen, .
    • Kohnen, Marcus : „Workshop: MINT-Botschafter Projekt Chemie.MINT-Tag 2014: 3. Fortbildungsfachtagung des Kompetenzteams Essen in Kooperation mit dem zdi‐Zentrum MINT‐Netzwerk Essen , Bildungs‐Centrum der Wirtschaft – BCW, Essen, .
    • Kohnen, Marcus : „Workshop: Individualisierende Lernangebote in den Naturwissenschaften“. „Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht“ - 1. Herbstschule für Lehramtsstudierende und Lehrer/innen, Universität Duisburg-Essen, .
    • Kohnen, Marcus : „Individuelles Vorwissen im Chemieunterricht.GDCh - 29. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht „Chemie macht Schule!“, Freiburg, .
    • Kohnen, Marcus; Stachelscheid, Karin : „Ist individualisierender Chemieunterricht überhaupt möglich? “. 11. Europäischer Chemielehrer/-innen Kongress (VCÖ)., Klagenfurt, .
    • Kohnen Marcus, Stachelscheid Karin : „Adaptive Lernumgebung zum protektiven Sonnenschutzverhalten“. Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. Lernen und Lehren im Sachunterricht – Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion Jahrestagung, Bamberg, .
    • Kohnen, Marcus : „Vom integrativen Konzept zur Steigerung der Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden zum Netzwerk Schulpraktikum “. e-Learning Award der Universität Duisburg-Essen, Finale, Duisburg, .
    • Kohnen Marcus, Stachelscheid Karin : „Lernwege in einer multimedialen Lernumgebung zur Teilchenbewegung“. Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich GDCP-Jahrestagung, Bern, .