Professorin Dr. Isa Jahnke

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Digitalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern

Kontakt

Georgskommende 33
Raum C 214
48143 Münster
Tel: +49 251 83-29341
Fax: +49 251 83-29237

isa.jahnke@uni-muenster.de

Prof. Dr. Isa Jahnke ist seit dem 01.01.2022 nicht mehr an der WWU sondern an der Technischen Universität Nürnberg.

 
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotion, TU Dortmund
    Diplom-Soz.Wiss. an der Universität Wuppertal

    Beruflicher Werdegang

    Professorin, Universität Münster
    Associate Professor, School of Information Science and Learning Technologies, University of Missouri-Columbia, United States
    Professorin, Department of Applied Educational Sciences, Umeå University, Schweden
    Visiting professor at the University of Florida, Gainesville, United States
    Juniorprofessorin, Hochschuldidaktisches Zentrum, TU Dortmund
    wiss. Mitarbeiterin (Post-Doc), Informations- und Technikmanagement, Ruhr-Universität Bochum
    Visiting post-doctoral researcher at the Center for Lifelong Learning (L3D), University of Colorado at Boulder, Colorado, United States
    wiss. Mitarbeiterin, Informatik & Gesellschaft, TU Dortmund
    Angestellt bzw. tätig in Unternehmen (Prognos Köln, Mediares Düsseldorf, Krups Consultant Düsseldorf)
  • Publikationen

    • , , und . . „A problem-based approach to the advancement of heuristics for socio-technical evaluation.Behaviour & Information Technology doi: 10.1080/0144929X.2021.1972157.
    • , , , und . im Druck. „Advancing Socio-Technical-Pedagogical Heuristics for the Usability Evaluation of Online Courses for Adult Learners.Online Learning – The official journal of the OLC
    • , , , , , , und . . „Usability {Evaluation} of a {Smartphone} {Medication} {Reminder} {Application} in {Patients} {Treated} {With} {Short}-term {Antibiotic}.Computers, Informatics, Nursing: CIN doi: 10.1097/CIN.0000000000000747.
    • , , , , und . . „A {Fall} {Risk} {Evaluation} and {Feedback} {System} for {Older} {Adults}: {From} a {Technical} to a {Sociotechnical} {Need}.International Journal of Sociotechnology and Knowledge Development (IJSKD), Nr. 13 (2): 105118. doi: 10.4018/IJSKD.2021040107.
    • , , und . . „Exploring student anxiety when starting in a joint international {Master}’s programme.Journal of Further and Higher Education, Nr. 45 (7): 901915. doi: 10.1080/0309877X.2020.1827373.
    • , , , , und . . „Social practices of nurse care coordination using sensor technologies–{Challenges} with an alert system adoption in assisted living communities for older adults.International Journal of Nursing Sciences doi: 10.1016/j.ijnss.2021.05.011.
    • , , und . im Druck. „Socio-technical-pedagogical usability of online courses for older adult learners.Interactive Learning Environments doi: 10.1080/10494820.2021.1912784.
    • , , und . . „Mobile microlearning design and effects on learning efficacy and learner experience.Educational Technology Research and Development, Nr. 69 (2): 885915. doi: 10.1007/s11423-020-09931-w.

    Fachbücher (Monografien)
    • , , , und . . Learner and user experience research - An introduction for the field of learning design & technology., (nicht spezifiziert): EdTech Books.
    Artikel
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • , , , und . . „Exploring Artifact-Generated Learning with digital technologies in education.Technology, Knowledge, and Learning doi: 10.1007/s10758-020-09473-3.
    • , , , , und . . „Unpacking the inherent design principles of mobile microlearning.Technology, Knowledge and Learning, Nr. 25 (3): 585619. doi: 10.1007/s10758-019-09413-w.
    • , und . . „Three types of integrated course designs for using mobile technologies to support creativity in higher education.Computers & Education, Nr. 146: 103782. doi: 10.1016/j.compedu.2019.103782.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • , , , , , , und . . „A {Formative} {Usability} {Study} to {Improve} {Prescriptive} {Systems} for {Bioinformatics} {Big} {Data}.“ In 2020 {IEEE} {International} {Conference} on {Bioinformatics} and {Biomedicine} ({BIBM}) New York City: Wiley-IEEE Press. doi: 10.1109/BIBM49941.2020.9313097.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • , , , und . . „Sociotechnical-Pedagogical Usability for Designing and Evaluating Learner Experience in Technology-Enhanced Environments.“ In Learner and {User} {Experience} {Research} - {An} {Introduction} for the {Field} of {Learning} {Design} & {Technology}, herausgegeben von Andrew Tawfik Matthew Schmidt und Yvonne Earnshaw Isa Jahnke. (nicht spezifiziert): EdTech Books.
    • , , , , und . . „Introduction to the Edited Volume.“ In Learner and User Experience Research, herausgegeben von Andrew Tawfik Matthew Schmidt und Yvonne Earnshaw Isa Jahnke. (nicht spezifiziert): EdTech Books.
    • , , , und . . „Methods of user centered design and evaluation for learning designers.“ In Learner and User Experience Research, herausgegeben von Andrew Tawfik Matthew Schmidt und Yvonne Earnshaw Isa Jahnke. (nicht spezifiziert): EdTech Books.

    Fachbücher (Monografien)
    • , und . . Emergent Practices and Material Conditions in Learning and Teaching with Technologies, Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
    Artikel
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • , , , und . . „Strategic improvement planning in schools: A sociotechnical approach for understanding current practices and design recommendations.Management in Education, Nr. 33 (4): 166180. doi: 10.1177/0892020619847681.
    • , , und . . „Variations of symbolic power and control in the one-to-one computing classroom: {Swedish} teachers’ enacted didactical design decisions.Scandinavian Journal of Educational Research, Nr. 63 (1): 3852. doi: 10.1080/00313831.2017.1324902.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • , , und . . „Serendipity and critical thinking: Fighting disinformation in a socio-technical society.“ In SIG} {Social} {Informatics} {Research} {Symposium}, 82nd {ASIS}&T {Annual} {Meeting
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • . . „Implications for Deep Learning: Unpacking the Practice of Teaching and Learning with Technologies.“ In Emergent {Practices} and {Material} {Conditions} in {Learning} and {Teaching} with {Technologies}, herausgegeben von T Cerratto-Pargman und I Jahnke. Düsseldorf: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-030-10764-2_15.
    • , und . . „Introduction to emergent practices and material conditions in learning and teaching with technologies.“ In Emergent practices and material conditions in learning and teaching with technologies, herausgegeben von T Cerratto-Pargman und I Jahnke. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
    • , und . . „Wearable technology in a dentistry study program: Potential and challenges of smart glasses for learning at the workplace.“ In Perspectives on wearable enhanced learning ({WELL}), herausgegeben von I. Buchem, R. Klamma und F. Wild. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
    • , , und . . „Is the Tablet a Teacher or a Student Tool? Emergent practices in tablet-based classrooms.“ In Emergent {Practices} and {Material} {Conditions} in {Learning} and {Teaching} with {Technologies}, herausgegeben von T.Cerratto Pargman und I. Jahnke. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • , und . . „Exploring students' use of online sources in small groups with an augmented reality-based activity–group dynamics negatively affect identification of authentic online information.HELIYON, Nr. 4 (6): e00653. doi: 10.1016/j.heliyon.2018.e00653.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • , , , und . . „Supporting Collaboration in Small Volunteer Groups with Socio-Technical Heuristics.“ In Proceedings of 16th {European} {Conference} on {Computer}-{Supported} {Cooperative} {Work}-{Exploratory} {Papers} Wien: European Society for Socially Embedded Technologies.
    • , und . . „Personalized Systems and Illusion} of {Serendipity}: A {Sociotechnical} {Lens}.“ Beitrag präsentiert auf der ACM WEPIR 2018, New Brunswick, NJ, USA New Brunswick, NJ, USA. doi: 10.1145/12345.67890.
    • , und . . „Den dritten Pädagogen neu denken - Wie CrossActionSpaces Perspektiven der Lernraumgestaltung verändern.“ In GMW} 2018 - {Digitalisierung} und {Hochschulentwicklung
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • , , , , , und . . „Technik- und Ingenieurdidaktik in der hochschulischen Bildung.“ In Technikdidaktik: {Eine} interdisziplinäre {Bestandsaufnahme}, herausgegeben von B. Zinn, R. Tenberg und D. Pittich.
    • , und . . „Kreativitätsförderliche Didaktik für das Lernen mit mobilen Endgeräten.“ In Handbuch Mobile Learning, herausgegeben von C.de Witt und C. Gloerfeld. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • , , und . . „To develop creative students, we may have to re-design our self as well as our teaching.Creative Acadamic Magazine, Nr. 7: 811.
    • , , , , , und . . „Toward an ElderCare living lab for sensor-based health assessment and physical therapy.IEEE Cloud Computing, Nr. 4 (3): 3039. doi: 10.1109/MCC.2017.46.
    • , , , , , und . . „A Next Generation Augmented Reality Platform for Mass Casualty Incidents (MCI).Journal of Usability Studies, Nr. 12 (4)
    • , , und . . „Teachers’ conceptions of student creativity in higher education.Innovations in Education and Teaching International, Nr. 54 (1): 8795. doi: 10.1080/14703297.2015.1088396.
    • , , , , und . . „Digital didactical designs as research framework: iPad integration in Nordic schools.Computers & Education, Nr. 113: 115. doi: 10.1016/j.compedu.2017.05.006.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • , , und . . „Teachers' Digital Didactical Designs: Motives, Goals and Practical Implementation of one-to-one computing in Swedish Schools.“ In The 45th {Congress} of the {Nordic} {Educational} {Research} {Association} ({NERA}), {Copenhagen}, march 23-25, 2017.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • . . „Creating, developing and reflecting on teaching and learning with technologies: {The} approach of digital didactical design.“ In Religious education in a mediatized world, herausgegeben von I. Nord und H. Zipernovszky. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
    • . . „Erstellen, Entwickeln und Reflektieren von Lehr-Lern-Prozessen mit Lerntechnologien: der Ansatz des Digitalen Didaktischen Designs.“ In Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt , herausgegeben von I. Nord und H. Zipernovszky.
    • . . „Tablets im {Schulunterricht} in {Skandinavien}.“ In Tablets in Schule und Unterricht, herausgegeben von J. Bastian und S. Aufenanger. Düsseldorf: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-658-13809-7_3.

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • , , , , und . . „Rethinking chemistry in higher education towards technology-enhanced problem-based learning.Education Inquiry, Nr. 7 (2): 27287. doi: 10.3402/edui.v7.27287.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • , , und . . „Evaluating Socio-Technical Systems with Heuristics -A Feasible Approach?“ In STPIS}@ {CAiSE
    • , , , und . . „Teacher's Didactical Design in Finnish 1: 1 Tablet Classrooms: Perspectives on Content and Meaning.“ In The {European} {Conference} on {Educational} {Research} ({ECER}), {Dublin}, {August} 23-26, 2016. Berlin: Freie Universität Berlin.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • , , und . . „Sweden and informal learning—{Towards} integrated views of learning in a digital media world: A pedagogical attitude.“ In Handbuch informelles Lernen [Handbook of informal learning], herausgegeben von M. Harring, M. Witte und T. Burger. Weinheim: Beltz Juventa.
    • , , und . . „Organizing teaching in project teacher teams across established disciplines using wearable technology: digital didactical designing, a new form of practice.“ In Organizing {Academic} {Work} in {Higher} {Education}, herausgegeben von L. Leisyte und U. Wilkesmann. London: Routledge.

    Fachbücher (Monografien)
    • . . Digital didactical designs: Teaching and learning in CrossActionSpaces, London: Routledge. doi: 10.4324/9781315681702.
    Artikel
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • , , und . . „Special Issue: Innovative designs with social, mobile and wearable technologies for creative teaching and learning.Journal ID & A - Interaction Design and Architecture(s), Nr. 24: 8687.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • , , und . . „Designing for collaborative learning expeditions by using wearable technology and smart glasses.“ In 11th {International} {Conference} on {Computer} {Supported} {Collaborative} {Learning} ({CSCL}), {Gothenburg}, {Sweden}, {June} 7-11 2015, Bd.2
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • . . „Weiterbildung als digitalisiertes {Lernen}? {Digitale} didaktische {Designs}: {Lehren} und {Lernen} in {CrossActionSpaces}.“ In Weiterbildung und {Lebenslanges} {Lernen} an {Hochschulen}, herausgegeben von F. Bischoff und B. Prang.
    • . . „Digitales {Didaktisches} {Design}: {Jongleure} und {Prozess}-{Designer}.“ In Epistemic and Learning Cultures: wohin sich {Universitäten} entwickeln, herausgegeben von M. Fischer und M. Pfadenhauer. Weinheim: Beltz Juventa.
    • , , , , und . . „Tablettien käytön digitaalis-didaktiset mallit kouluissa–{TVT} on enemmän kuin pelkkä työkalu.“ In Digitaalinen oppiminen ja oppimisympäristöt, herausgegeben von M Kuuskorpi.

    Artikel
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • , und . . „Mit digitalen {Medien} zur {Berufsbildung} 3.0: {Modernisierungsmöglichkeiten} beruflicher {Bildung} für {Jugendliche} im {Internetzeitalter}.Berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Nr. 68 (145): 710.
    • , und . . „Digital didactical designs: Teachers’ integration of iPads for learning-centered processes.Journal of Digital Learning in Teacher Education, Nr. 30 (3): 8188. doi: 10.1080/21532974.2014.891876.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • , , und . . „Learning Situations: Learning and the Use of Mobile Technology from a Learners Perspective.“ Beitrag präsentiert auf der 9th European Conference on Technology Enhanced Learning,, Graz, Austria
    • , und . . „Blowing backwards into the future of ICT in education?“ In EUNIS
    • , , , und . . „Digital didactical designs: Re-imagining designs for teaching and learning using media tablets.“ In EUNIS
    • , , , , und . . „Designs of Digital Didactics: What Designs of Teaching Practices Enable Deeper Learning in Co-located Settings?“ Beitrag präsentiert auf der 4th Conference on Designs for Learning, Stockholm, Sweden Stockholm, Sweden.
    • , , und . . „The learners’ expressed values of learning in a media tablet learning culture.“ In European {Conference} on {Technology} {Enhanced} {Learning} Heidelberg: Springer.
    • , , , , und . . „Digital Didactical Designs – Reimagining} {Designs} for {Teaching} and {Learning}.“ Beitrag präsentiert auf der ICED 2014 (International Conference on Educational Development), Stockholm, Sweden
    • , und . . „Erfolgsfaktoren zur {Kultivierung} soziotechnischer {Communities} aus der {Sicht} dynamischer {Rollenstrukturen}.“ In Mensch und {Computer} 2006 Berlin: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
    • , , , und . . „The dream about the magic silver bullet: Th} complexity of designing for tablet-mediated learning.“ In Proceedings of the 18th {International} {Conference} on {Supporting} {Group} {Work} doi: 10.1145/2660398.2660404.
    • , , und . . „Digital didactical designs of learning expeditions.“ In European {Conference} on {Technology} {Enhanced} {Learning} Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-319-11200-8_13.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • , und . . „iPad-didactics - Didactical designs for iPad-classrooms: Experiences from Danish schools and a Swedish university.“ In The New Landscape of Mobile Learning: Redesignin Education in an App-based World, herausgegeben von C. Miller und A. Doering. London: Routledge.
    Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen
    • . . Hochschuldidaktik 2.0?: {Digitale} {Didaktische} {Designs} für kollaboratives and kreatives {Lehren} und {Lernen},, herausgegeben von Schriftreihe des {Kompetenzzentrums} der {Universität} {Siegen}.

    Fachbücher (Monografien)
    • , , und . . Computer-supported collaborative learning at work, Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
    Artikel
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • , , und . . „Special Issue on Mobile Learning and Creativity.International Journal of Mobile and Blended Learning, Nr. 4 (3): 1737. doi: 10.4018/jskd.2012070102.
    • , und . . „Digital Didactics - Scaffolding a new normal.Visionary paper for Open Education 2030: 129134.
    • , , und . . „Special issue on mobile learning and creativity: {Current} concepts and studies.International Journal of Mobile and Blended Learning, Nr. 5 (3)
    • , und . . „Towards a didactical design using mobile devices to encourage creativity.Enhancing Learning in the Social Sciences (Journal changed its name to “Higher Education Pedagogies), Nr. 5 (1): 5164. doi: 10.11120/elss.2013.05010051.
    • . . „Teaching practices in {iPad}-classrooms: alignment of didactical designs, mobile devices and creativity.International Journal of Mobile and Blended Learning (IJMBL), Nr. 5 (3): 116. doi: 10.4018/jmbl.2013070101.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • , , und . . „Designing for {iPad}-classrooms.“ Beitrag präsentiert auf der E-CSCW 2013 Adjunct Proceedings, Paphos, Cyprus
    • , , und . . „Digital Didactical Designs in iPad-Classrooms.“ In Proceedings of the 8th {European} {Conference} on {Scaling} up {Learning} for {Sustained} {Impact}-{Volume} 8095 doi: 10.1007/978-3-642-40814-4_76.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • . . „Informal Learning via social media. Preparing for didactical designs.“ In Science and the Internet , herausgegeben von A. Tokar, M. Beurskens, S. Keuneke, M. Mahrt, I. Peters, C. Puschmann, T.van Treeck und K. Weller. Düsseldorf: Düsseldorf University Press.
    • , , und . . „CSCL@Work for Practitioners.“ In Computer-Supported Collaborative Learning at the Workplace, herausgegeben von SP Goggins, I Jahnke und V Wulf. Düsseldorf: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-1-4614-1740-8_15.
    • , und . . „Are you Working in the Kitchen? European Perspectives on Blended Learning.“ In Blended Learning - Research Perspectives, Bd.2 , herausgegeben von Anthony G. Picciano, Charles D. Dziuban und Charles R. Graham. London: Routledge.
    • , , , , , und . . „PeTEX@Work: Designing CSCL@Work for Online Engineering Education.“ In Computer-{Supported} {Collaborative} {Learning} at the {Workplace}, herausgegeben von S. Goggins, I. Jahnke und V. Wulf. Düsseldorf: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-1-4614-1740-8_13.
    • , und . . „CSCL@Work: Computer-supported collaborative learning at the workplace—making learning visible in unexpected online places across established boundaries.“ In Computer-supported collaborative learning at the workplace, herausgegeben von S. Goggins, I. Jahnke und V. Wulf. Düsseldorf: Springer VDI Verlag.

    Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • , , , und . . „Tele-operated laboratories for online production engineering education-platform for e-learning and telemetric experimentation ({Petex}).International Journal of Online Engineering (iJOE), Nr. 7 (S1): 3743.
    • , und . . „Cscl@ work: Making learning visible in unexpected online places across established boundaries.International Journal of Sociotechnology and Knowledge Development (IJSKD), Nr. 4 (3): 1737. doi: 10.4018/jskd.2012070102.
    Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
    • , und . . „Mobile Endgeräte und Kreativität: Der Ansatz einer kreativitätsförderlichen Didaktik.Hamburger elearning Magazin, Nr. 9: 1820.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • , , und . . „CSCL@ work revisited-beyond CSCL and CSCW? Are there key design principles for computer supported collaborative learning at the workplace?“ In Proceedings of the 17th ACM international conference on Supporting group work
    • , und . . „Ansatz einer kreativitätsfördernden Didaktik für das Lernen mit mobilen Endgeräten.“ In GMW} 2012- {Digitale} {Medien}–{Werkzeuge} für exzellente {Forschung} und {Lehre
    • . . „Technology-embraced informal-in-formal-learning.“ In European {Conference} on {Technology} {Enhanced} {Learning} Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-642-33263-0_33.
    • , , , , , , und . . „Understanding, reflecting and designing learning spaces of tomorrow.“ In Proceedings of {IADIS} {International} {Conference} {Mobile} {Learning}
    • , , und . . „Where have all the inventors gone? Is there a lack of spirit of research in engineering education curricula?“ In 2012 15th {International} {Conference} on {Interactive} {Collaborative} {Learning} ({ICL}) New York City: Wiley-IEEE Press. doi: 10.1109/ICL.2012.6402085.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • . . „Socio-technical learning.“ In Encyclopedia of the {Sciences} of {Learning}, herausgegeben von N. Seel. Düsseldorf: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-1-4419-1428-6_182.
    • , und . . „Role making and role taking in learning.“ In Encyclopedia of the {Sciences} of {Learning}, herausgegeben von N. Seel. Düsseldorf: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-1-4419-1428-6_1768.
    • , , , , , , , und . . „Preparing for Service Export: The Case of M-GAMMA.“ In Implementing International Services, herausgegeben von T. Böhmann, W. Burr, T. Herrmann und H. Krcmar. Wiesbaden: Gabler Verlag.
    • , und . . „The Socio-Technical Walkthrough for participatory process design.“ In Implementing International Services, herausgegeben von T. Böhmann, W. Burr, T. Herrmann und H. Krcmar. Wiesbaden: Gabler Verlag.

    Fachbücher (Monografien)
    • , und . . Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik, Bielefeld: wbv Publikation.
    Artikel
    Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • , , und . . „Special Issue on knowledge development and the net generation.International Journal of Sociotechnology and Knowledge Development, Nr. 2 (4): iii.
    • , , , und . . „Tele-operated laboratories for online production engineering education: Platform for e-learning and telemetric experimentation (PeTEX).International Journal of Online Engineering, Nr. 7 (S1): 3743. doi: 10.3991/ijoe.v7iS1.1725.
    • , und . . „Wie kommt die Kreativitätsförderung in die Hochschullehre?Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Nr. 6 (3-4)
    Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
    • , und . . „Mobile Learning: Szenarien, Potenziale und Grenzen für die betriebliche Weiterbildung.Weiterbildung. (Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends)(5): 3437.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • , , , , , , , und . . „Mensch 3.0: Risikokompetenz und Risikowahrnehmung im Umgang mit neuen Technologien.“ In {GMW} 2011 ({Gesellschaft} fuer {Medien} in der {Wissenschaft})
    • , , , und . . „Tele-operated laboratories for production engineering education.“ In 2011 IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON New York City: Wiley-IEEE Press.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • . . „How to {Foster} {Creativity} in {Technology} {Enhanced} {Learning}?“ In Social media tools and platforms in learning environments, herausgegeben von B. White, I. King und P. Tsang. Düsseldorf: Springer VDI Verlag. doi: 10.1007/978-3-642-20392-3_6.
    • , , und . . „Wechselwirkungen hochschuldidaktischer Konzepte in fachbezogenen, Medien-integrierten Lehr-/Lernkulturen: Forschungsbasierte Gestaltung.“ In Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik, herausgegeben von J. Wildt und I. Jahnke. Bielefeld: wbv Publikation.
    • , und . . „Kreativitätsförderung in der {Hochschullehre}: ein 6-{Stufen}-{Modell} für alle {Fächer}⁈.“ In Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik., Bd.121 , herausgegeben von J Wildt und I Jahnke. Bielefeld: wbv Publikation.
    • , , und . . „Sechs Facetten der Kreativitätsförderung in der Lehre: empirische Erkenntnisse.“ In Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. , herausgegeben von S. Nickel und C HE. Gütersloh: Centrum für Hochschulentwicklung.
    • . . „Socio-technical communities: from informal to formal?“ In Handbook of Research on Socio-Technical Design and {Social} {Networking} {Systems}, herausgegeben von B. Whitworth und A.de Moor (Eds.). Hershey PA: IGI Global. doi: 10.4018/978-1-60960-100-3.ch811.
    • , , , und . . „Tele-operated laboratory experiments in engineering education– The uniaxial tensile test for material characterization in forming technology.“ In Using Remote Labs in Education. Two Little Ducks in Remote Experimentation, herausgegeben von Gustavo R. Alves Javier Garcia Zubia. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen
    • , , und . . eLEARNing TUDo 2011: Kreativ Lehren und Lernen mit digitalen {Medien, Hochschuldidaktisches Zentrum der Universität Dortmund.

    Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • , und . . „Konturen und {Strukturen} hochschuldidaktischer {Hochschulforschung}–ein {Rahmenmodell}.journal hochschuldidaktik, Nr. 3-4 (2010): 48.
    • , und . . „Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik: voneinander lernen.Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Nr. 5
    • , , , , , , , , , , und . . „Developing tele-operated laboratories for manufacturing engineering education. platform for e-learning and telemetric experimentation (Petex).International Journal of Online and Biomedical Engineering (iJOE), Nr. 6 (5): 6070. doi: 10.3991/ijoe.v6s1.1378.
    • . . „Dynamics of social roles in a knowledge management community.Computers in Human Behavior, Nr. 26 (4): 533546. doi: 10.1016/j.chb.2009.08.010.
    • . . „A way out of the information jungle: A longitudinal study about a socio-technical community and informal learning in higher education.International Journal of Sociotechnology and Knowledge Development (IJSKD), Nr. 2 (4): 1838. doi: 10.4018/jskd.2010100102.
    • , und . . „Was misst die studentische Lehrkritik?Soziologie (Zeitschrfit des Forums der Deutschen Gesellschaft für Soziologie), Nr. 394: 438461.
    • , und . . „Kreativitätsförderung in der Hochschule: ein Rahmenkonzept.Hochschulwesen, Nr. 3: 8896.
    Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
    • , und . . „Ambivalente {Wirkungen – Digitale Demenz versus Kreativitätspotenziale: Was macht technologischen Fortschritt zum gesellschaftlichen Fortschritt.Polar, Jg, Nr. 9: 7985.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • , , und . . „Modellierung statt Interviews? Eine „neue” qualitative Erhebungsmethode.“ In Mensch und {Computer} 2008 Berlin: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
    • , , , und . . „Was ist eine kreative Leistung Studierender? Erfahrungen eines kreativitätsförderlichen Lehrbeispiels.“ In {HDI2010}–{Tagungsband} der 4. {Fachtagung} zur» {Hochschuldidaktik} {Informatik} «
    • , , , , , , , , , , und . . „Developing tele-operated laboratories for manufacturing engineering education. platform for e-learning and telemetric experimentation (Petex).“ In Remote Engineering & Virtual Instrumentation (REV 2010), Bd.6 doi: 10.3991/ijoe.v6s1.1378.
    • , , , und . . „Online learning with remote-configured experiments.“ In DeLFI} 2010-8. {Tagung} der {Fachgruppe} E-{Learning} der {Gesellschaft} für {Informatik} {eV
    • . . „"Manchmal möchte man eben etwas sagen...". Eine Studie über informelles Lernen unterstützt mit Online-Foren.“ Beitrag präsentiert auf der GMW 2010, Zurich, Switzerland Münster: Waxmann.

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • . . „Digitale Didaktik. Eine Anleitung zum Einsatz von Web 2.0 & Co. in der Lehre.Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL), Raabe Verlag, Nr. 39 (4): 1–30 Section D3.14.
    • , , , , , , und . . „Forschendes e-learning - . {Live}-{Experimente} mit {Design}-based {Research} entwerfen.journal hochschuldidaktik, Nr. 20 (2): 3032.
    • . . „Das Informelle ist das Besondere – Veränderung formaler Strukturen in Organisationen durch neue Medien.Information, Wissenschaft, Praxis (IWP), Nr. 60 (4): 189196.
    • , und . . „Editorial: Special issue on Web 2.0 goes academia: innovative scenarios for sociotechnical communities.International Journal of Web Based Communities, Nr. 5 (4): 477483.
    • , und . . „Web 2.0 goes academia: Does Web 2.0 make a difference?International Journal of Web Based Communities, Nr. 5 (4): 484500. doi: 10.1504/IJWBC.2009.028085.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • , und . . „Medien und kreativitätsfördernde Lehr-/Lernkultur an der Hochschule: Projekt „DaVinci “.“ In Hornung-{Prähauser}, V./{Luckmann}, M.({Hg}.): {Kreativität} und {Innovationskompetenz} im digitalen {Netz}, Bd.5
    • , , , , , , und . . „Experimentierendes Lernen entwerfen–E-Learning mit Design-based Research.“ In {GMW} 2009 doi: 10.25656/01:3225.
    • , und . . „Unterstützung kreativer Lernprozesse mit Student-Generated-Webtours.“ In DeLFI} 2009-7. {Tagung} der {Fachgruppe} E-{Learning} der {Gesellschaft} für {Informatik} {eV
    • . . „The process of digital formalization in sociotechnical learning communities - Needed or overloaded?“ Beitrag präsentiert auf der CSCL 2009, Rhodes, Greece doi: 10.22318/cscl2009.1.287.
    • , , und . . „Experimental E-Learning: Insights from the European Project PeTEX.“ Beitrag präsentiert auf der Online Educa Berlin 2009, Berlin, Germany

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • . . „E-{Learning, Web 2.0 & Co. - Der Einsatz neuer Medien in der Hochschullehre.Forschung & Lehre, Nr. 9 (2008): 604606.
    • , und . . „E-Government-Praxis erfordert wissenschaftliche Begleitung.Innovative Verwaltung, Nr. 4: 3438. doi: 10.1007/BF03248870.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • , und . . „Neue Formen von Wissensgenerierungsprozessen: Crowdsourcing und Co.“ Beitrag präsentiert auf der KnowTech 2008, Frankfurt, Germany
    • , und . . „Integration informeller Lernwege in formale Universitätsstrukturen: Vorgehensmodell „Sozio-technische Communities “.“ In {GMW} 2008
    • , und . . „Shift from teaching to learning with {Web} 2.0.“ Beitrag präsentiert auf der ACM-IFIP IEEIII, Venice, Italy
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • . . „Knowledge sharing through interactive social technologies: Development of social structures in internet-based systems over time.“ In Building the knowledge society on the {Internet}: {Sharing} and exchanging knowledge in networked environments, herausgegeben von E. Bolisani. Hershey PA: IGI Global. doi: 10.4018/978-1-59904-816-1.ch010.
    • , und . . „Crowdsourcing: ein neues Geschäftsmodell?“ In Web 2.0 in der {Unternehmenspraxis}. {Grundlagen}, {Fallstudien} und {Trends} zum {Einsatz} von {Social} {Software}, herausgegeben von A. Back, N. Gronau und K. Tochtermann. Berlin: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.

    Fachbücher (Monografien)
    • , , und . . E-Government-Forschung in NRW: Identifizierung von Akteuren, Themen, Trends. Eine Studie im Auftrag des Informationsbürs d-NRW. (Hrsg.). Hattingen: enßenprint,
    Artikel
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • , , und . . „Sociotechnical walkthrough: a means for knowledge integration.The Learning Organization, Nr. 14 (5): 450464. doi: 10.1108/09696470710762664.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • , und . . „Der Sociotechnical Walkthrough (STWT) als Methode zum Transfer innovativer Wissensmanagement-Lösungen.“ In Proceedings of {Knowtech} 2007
    • , , und . . „Work process oriented introduction of knowledge management: reconsidering the guidelines for SME.“ In Proceedings of I-{Know}
    • , , , und . . „Ex-Post und Ex-ante Evaluation des BMBF-Rahmen-konzeptes" Innovative Arbeitsgestaltung, Zukunft der Arbeit": Zukunft eines Forschungsprogramms.“ In Innovationsfähigkeit in einer modernen {Arbeitswelt}. {Personalentwicklung}–{Organisationsentwicklung}–{Kompetenzentwicklung}. {Beiträge} der {Tagung} des {BMBF}. {Campus} {Verlag}, {Frankfurt} {aM}
    Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen
    • , , , , , , , , , und . . Handlungsleitfaden Wissensmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen und öffentlicher Verwaltung. {Bundesministerium} für {Wirtschaft} und {Technologie}. {Berlin},

    • , und . . „Why is the Inpud-Community so successful? Informal Structures, Trust and Social Proximity Cultivating Knowledge Transfer.“ In Proceedings of I-{Know} 2006
    • , und . . „Erfolgsfaktoren zur Kultivierung soziotechnischer Communities aus der Sicht dynamischer Rollenstrukturen.“ In Mensch und {Computer} 2006 Berlin: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. doi: 10.1524/9783486841749.103.

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • , , und . . „Inpud: Wissensmanagement zur Organisation des Studienverlaufs.Journal Hochschuldidaktik, Nr. 16 (1): 1316.
    • , , und . . „Software-Entwicklung und Community-Kultivierung: ein integrativer Ansatz.i-com, Nr. 4 (2): 1421. doi: 10.1524/icom.2005.4.2.14.
    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • . . „Impact of social roles on designing sociotechnical knowledge sharing.“ In Proceedings of I-{KNOW}'05
    • , , und . . „Sociotechnical roles for sociotechnical systems-A perspective from social and computer sciences.“ In AAAi} {Fall} {Symposium} {Proceedings, Bd.8
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • . . „Wissensaustausch in {Organisationen} durch {Rollenentwicklung}.“ In Unbegrenztes {Lernen} – {Lernen} über {Grenzen}?, herausgegeben von E. Kruse, U. Küchler und M. Kuhl. Münster: LIT Verlag.
    • , , , und . . „Eine {Analyse}- und {Gestaltungsmethode} für die {Einführung} von E-{Government}-{Verfahren}: der {Socio}-{Technical} {WalkThrough} ({STWT}).“ In Wissensbasiertes {Prozessmanagement} im E-{Government}, herausgegeben von InR. Klischewski und M. Wimmer. Münster: LIT Verlag.

    Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
    • , , und . . „The role concept as a basis for designing community systems.“ Beitrag präsentiert auf der Coop 2004 - Cooperative Systems Design, France
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • , , , und . . „Der socio-technical {Walkthrough}: eine {Methode} zur {Modellierung} von {Verwaltungsabläufen}.“ In Informationstechnik in der juristischen {Realität}. {Schriftenreihe} {Rechtsinformatik}, {Band} 9, herausgegeben von InE. Schweighofer, D. Liebwald, G. Kreuzbauer und T. Menzel. Wien: Verlag Österreich.

    • , , und . . „Die {Unterstützung} von {Rollenzuweisung} und {Rollenübernahme}: ein {Ansatz} zur {Gestaltung} von {Wissensmanagement}-und {CSCL}-{Systemen}.“ In Mensch & {Computer} 2003 Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-322-80058-9_10.
    • , , , , , , und . . „Concepts for usable patterns of groupware applications.“ In Proceedings of the 2003 international {ACM} {SIGGROUP} conference on {Supporting} group work doi: 10.1145/958160.958216.

    • , , und . . „Computergestütztes kollaboratives lernen: Die bedeutung von partizipation, wissensintegration und einfluss von rollen.Journal Hochschuldidaktik, Nr. 13 (2): 2635.

    • . . Is it lonely at the top? Eine umfangreiche Markstudie offenbart aktuelle Trends.,