Vorträge
09/2022: Physikotheologie in den Niederlanden – Jan Swammerdams „Bibel der Natur“ (1752). Im Rahmen der Tagung: Aufklärung und Anthropozän. Neue Verhältnisbestimmungen von Mensch und Natur im Zeichen der anthropologischen Wende. Internationale Tagung im Rochow Kulturensemble Reckahn.
07/2023: The Dutch Niche – Teaching a Marginalised and Devalued Language in Prussia, 1825–1852. Im Rahmen der Tagung: Histories of Education and Reform: Traditions, Tensions and Transitions (ISCHE 44). Sektion "Exploring Histories of Knowledge". Budapest.
09/2023: Potentiale einer deutsch-niederländischen Bildungsgeschichte des 18. Jahrhunderts. Im Rahmen des 15. Forum junger Bildungshistoriker:innen. HU Berlin.
09/2023: Die niederländische Rezeption und Weiterverarbeitung von Knigges Regeln zum Umgang mit Menschen. Im Rahmen der Tagung: Regeln, Regelwerke und Reglements im Zeitalter der Aufklärung. Tagung im Rochow Kulturensemble Reckahn.
10/2023: „Ik bemin uw dochter“ (Ich liebe Ihre Tochter) – Echte, falsche und verbotene Liebe im pädagogischen Briefroman der Betje Wolff und Aagje Deken (1782–1796). Im Rahmen der Tagung des AK Vormoderne Erziehungsgeschichte: Emotionen – Emotionalität – Emotionalisierung. PH Karlsruhe.
10/2023: Marias Pantoffel. Was eine eigenwillige Bildinterpretation des jungen Alexander von Humboldt über deutsch-niederländische Kulturkontakte des späten 18. Jahrhunderts verrät. Im Rahmen der Tagung des Arbeitskreises Niederländische Kunst- und Kulturgeschichte: „In Speculo“ – Perspektiven der Niederlandeforschung. Suermondt-Ludwig-Museum Aachen.
02/2024: “wo die Mädchen von schlechter Lebensführung festgehalten sind” – Niederlandereisende im Amsterdamer Spinnhaus. Im Rahmen der Tagung “Jugend unter Verdacht. Junge Menschen als Problem im 18. und 19. Jahrhundert”. Universität Siegen.
11/2024: Philanthropismus übersetzen: Die Campe-Rezeption in den Niederlanden. Im Rahmen der Tagung: “Wert der Sprache. Bildungsdebatten des 18. Jahrhunderts”. Dessau.