Prof. a.D. Dr. phil. Jürgen Hohmeier
Kontakt
Institut für Erziehungswissenschaft
Tel.:(0251)533266 (priv.)
E-mail: j.hohmeier@gmx.de
Schwerpunkte
- Behindertenarbeit Soziale Geragogik
- Soziale Altenarbeit
Institut für Erziehungswissenschaft
Tel.:(0251)533266 (priv.)
E-mail: j.hohmeier@gmx.de
Geboren 1938 in Essen. Studium von Soziologie, Sozialpsychologie, Publizistik und Neuerer Geschichte in Münster, Göttingen und an der FU Berlin; 1967 Promotion in Soziologie bei Prof. Helmut Schelsky. 1967 - 74 Assistent an der Sozialforschungsstelle Dortmund und an der Universität Bielefeld, 1974 - 78 Professor für Allgemeine Heilpädagogik und Sozialpädagogik an der Abt. für Heilpädagogik der PH Rheinland in Köln; seit 1979 Professur für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt "Soziale Sicherung und Rehabilitation" am Institut für Sozialpädagogik, Weiterbildung und empirische Pädagogik der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. 1984, 1987 und 2004 Gastprofessuren an der Selçuk-Universität in Konya/Türkei. Arbeitsschwerpunkte der letzten Jahre: Behindertenarbeit und Soziale Geragogik/Altenhilfe; Forschungstätigkeit vor allem zu sozialen Hilfen für Menschen mit Behinderungen und ihren Familien. Seit 1.10.03 im Ruhestand.
Ausländische Kinder stellen nicht nur im Unterricht, sondern auch hinsichtlich der Informationen und Beratung ihrer Eltern eine besondere Aufgabe für Lehrer an Sonderschulen dar. Um diese näher zu beleuchten, wurden LehrerInnen an mehreren Schulen für Lern- und Geistigbehinderte interviewt. Die Ergebnisse zeigen einerseits die Tendenz, die ausländischen Kinder und ihre Eltern nicht zu 'besonderen', andererseits aber auch die Tatsache, dass bei der Unterstützung der schulischen Förderung durch die Eltern Lehrer mit erheblichen Problemen umzugehen haben.
Laufzeit: 1998
Drittmittelgeber: Richard Pelz und Helga Pelz-Anfelder-Stiftung
In der Studie wurden Einstellungen, Lebensorientierungen und Selbstkonzepte in Deutschland lebender muslimischer Jugendlicher türkischer Herkunft erhoben. Dazu wurden in vier unterschiedlich orientierten Gemeinden Jugendliche befragt, die sich in der Gemeinde engagieren, und hinsichtlich ihrer Einstellungen mit einer Kontrollgruppe verglichen. Im Mittelpunkt des Interesses stand der von den Gemeinden ausgeübte Einfluß in religiöser und politischer Hinsicht.
(zusammen mit Dr. Hasan Alacacioglu)
Laufzeit: 1998-1999
Drittmittelgeber: Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland
Auftrag der Untersuchung war es, die Absolventen einer Ausbildungseinrichtung für lernbehinderte Jugendliche hinsichtlich ihres beruflichen Werdegangs und ihrer sozialen Eingliederung zu explorieren. Aus den Interviewergebnissen ergaben sich Rückschlüsse auf die berufspädagogische Effizienz und die Ausbildungserfolge der Maßnahme.
(zusammen mit Diplom- Pädagogin Jutta Hollander)
Laufzeit: 1999-2000
Drittmittelgeber: Landschaftsverband Westfalen-Lippe - Hauptfürsorgestelle
Auf der Grundlage von Förderakten wurden die drei Frühförderstellen des Landkreises Emsland einer vergleichenden Analyse unterzogen. Im Mittelpunkt der Auswertung standen Merkmale der geförderten Kinder, Förderarten und -methoden sowie die verbandliche und örtliche Vernetzung der Frühförderstellen. Die Ergebnisse weisen vor allem auf die Bedeutung der lokalen Infrastruktur früher Hilfen für die Inanspruchnahme der Frühförderung und die Auswahl der Kinder hin.
(zusammen mit Diplom- Pädagogin Jutta Hollander)
Laufzeit: 2000
Drittmittelgeber: St. Vitus-Werk Meppen
Parallel zur Einrichtung einer systemisch orientierten Beratungsstelle beim Pari Sozial in Ahlen wird eine Befragung von Eltern mit pflegebedürftigen behinderten Kindern (0-12 J.) im Kreis Warendorf durchgeführt. Zentrale Gegenstände sind die Belastung der Familien, ihre Unterstützungsressourcen, die Pflegesituation sowie die Passung der Leistungen nach dem PfVG mit den Bedarfen und Bedürfnissen der Familien.
(zusammen mit Barbara Veldkamp MA)
Laufzeit: 2001-2003
Drittmittelgeber: Pari Sozial Ahlen (Bundesministerium für Gesundheit)
(zusammen mit Prof. Dr. Helmut Mair, Dipl.-Päd. Olaf Kaßelmann und Dipl.-Päd Julia Rüttgers)
Laufzeit: 2004-2005
Drittmittelgeber: LWL-Integrationsamt
Hohmeier, J.: Frühe Hilfen für ausländische Familien mit behinderten Kindern. Ergebnisse einer Befragung in Frühförderstellen, in: Geistige Behinderung 3/96, 241-248
Hohmeier, J.: Familien mit behinderten Kindern - ihre Situation, ihr Unterstützungsbedarf, in: Vaskovics, L.A. (Hg.): Familienleitbilder und Familienrealitäten, Leske + Budrich, Opladen 1997, 347-352
Hohmeier, J.: Wege zur beruflichen Eingliederung von Jugendlichen mit Behinderungen, in: Berufliche Qualifizierung Blinder und Sehbehinderter durch Erstausbildung und Weiterbildung. Tagungsband der 5. Soester Fachtagung zur beruflichen und sozialen Integration Blinder und Sehbehinderter, Soest 1997, 30-35
Barlsen, J./ Hohmeier, J.: Unterstützte Beschäftigung - ein neues Element im System der beruflichen Eingliederung von Menschen mit Behinderungen, in: Gemeinsam leben 2/1997, 56-59
Hohmeier, J./ Barlsen, J.: Ort und Funktion der 'Unterstützten Beschäftigung' im System der beruflichen Eingliederung von Menschen mit Behinderungen, in: Die Rehabilitation 4/ 1997, 244-249
Hohmeier, J.: Zwiana paradygmatú jako refleksyjana strategia modernizacyjna w pracy spoleczney, in: Marynowicz-Hetka, E. et al. (Ed.): Pedagogika spoleczna jako dyscyplina akademicka, Lodz 1998, 463-468
Hohmeier, J.: Rezension zu G. Cloerkes, Soziologie der Behinderten - Eine Einführung, in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 1998, H. 3
Hohmeier, J.: Leben mit einem behinderten Kind - Aufgaben der Elternbildung als Erwachsenenbildung, in: Evers, R. et al.(Hg.): Leben lernen - Beiträge der rwachsenenbildung. Zum 65. Geburtstag von Gerhard Breloer, Münster 1999, 207-214
Barlsen, J./ Bungart, J./ Hohmeier, J./ Mair, H.: Projekt Integration. Integrationsbegleitung in Arbeit und Beruf für Schwerbehinderte mit geistigen Beeinträchtigungen, hrsg. vom LWL, Münster 1999
Hohmeier, J.: 'Alt in der Fremde - fremd im Alter?' - Probleme und Chancen in der Lebenslage älterer Arbeitsmigranten in der BRD, in: Breloer, G. (Hg.): Sinnfragen im Alter. Beiträge der Wissenschaft, Münster 2000, 41-51
Hohmeier, J.: Ausländische Kinder und schulische Elternarbeit. Zur Situation in Schulen für Lern- und Geistigbehinderte in NRW, in: Geistige Behinderung 3/2000, 239-248
Hohmeier, J.: Unterstützte Beschäftigung - ein neues Element im System der beruflichen Rehabilitation, in: Barlsen, J./ Hohmeier, J. (Hg.): Neue berufliche Chancen für Menschen mit Behinderung, Düsseldorf 2001, 15-23
Hohmeier, J.: Case Management in der beruflichen Rehabilitation und Eingliederung, in: blind-sehbehindert 3/2001, 191 96
Hohmeier, J.: Gleich doppelt belastet? Ausländische Familien mit behinderten Kindern. In: Neue Caritas 7/2003, 24 - 28
Hohmeier, J. / Veldkamp, B.: Zur Situation von Familien mit behinderten und pflegebedürftigen Kindern. Unveröffentlichter Forschungsbericht, 80 Seiten, Mai 2003
Hohmeier, J.: Die Entwicklung der außerschulischen Behindertenarbeit als Paradigmenwechsel. Von der Verwahrung zur Inklusion. In: Forster, R. (Hrsg.): Soziologie im Kontext von Behinderung, Klinkhardt-Verlag, Bad Heilbrunn 2004, 127-141
Hohmeier, J. / Veldkamp, B.: Zur Pflegesituation von Familien mit behinderten und chronisch kranken Kindern. Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Sonderpädagogik 4/2004, 227-236
Hohmeier, J.: Ältere Menschen mit Behinderungen - Anfragen an die Leitbilder der Behindertenarbeit. In: Sonderpädagogik 3/2005