Frau Hindenburg ist ab dem 01.10.23 nicht mehr an der Uni Münster tätig. Bezüglich der Seminarleistungen wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Parreira do Amaral.

Vielen Dank.

 

Sprechstunde

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit (Sommersemester 2023):
Mi., 19.07.2023, 11-12 Uhr

Mi., 16.08.2023, 11-12 Uhr

Mi., 06.09.2023, 11-12 Uhr

Eine vorherige Anmeldung per E-Mail ist erforderlich.

 

Weitere Informationen

Bitte entnehmen Sie die Hinweise zum schriftlichen Arbeiten der Seite von Herrn Parreira do Amaral.

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft
    • Bildungstheorie und Geschichte des Bildungsbegriffs
    • Historische Geschlechterforschung und feministische Theorie
    • E-Learning und Digitalisierung
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Masterstudium der Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse
    Bachelorstudium in Pädagogik, Französisch und Geschichte als Erweiterungsfach

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftliche Mitarbeitende im interdisziplinären Projekt „In Touch Career Digital“
    Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft / Theorie der Bildung
    Wissenschaftliche Hilfskraft des DFG-Forschungsprojekts „Studium Generale in der BRD nach 1945“
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft
  • Projekt

    • TRANSATL – Mobilidade Transatlântica na Nova Geopolítica do Conhecimento (Inter)Dependências na Educação Superior Brasil/Portugal [Transatlantische Mobilität in der neuen Geopolitik des Wissens: (Inter)Dependenzen in der Hochschulbildung Brasilien/Portugal] ()
      Eigenmittelprojekt
  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Hindenburg, Valerie : „Bildung und (Mit-)Sprache. Zur Notwendigkeit einer sprachphilosophischen Auseinandersetzung mit der klassischen Bildungstheorie aus postkolonialer Sicht am Beispiel Togos“. 2. Wuppertaler Malala Day: Gender und Bildung im Globalen Süden, Bergische Universität Wuppertal, .
    • Hindenburg, Valerie : „Die Frage am Ende - Würde oder Identität. Zur Verdrängung des Allgemeinen durch das Besondere.Kolloquium Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte, Bergische Universität Wuppertal, .