• Forschungsschwerpunkte

    • Historische Schul- und Bildungsforschung
    • Didaktik und Fachunterricht
    • Ästhetische Bildung
  • Beruflicher Werdegang

    Professur für Erziehungswissenschaft an der WWU; Forschungsschwerpunkte: Historische Schul- und Curriculumforschung
    Wissenschaftliche Assistentin und Oberassistentin an der Humboldt-Universität Berlin, Habilitation
    Gastprofessur an der Universität Wien
    Promotion an der WWU Münster
    Studium der Germanistik, Philosophie, Geschichte und Pädagogik an der WWU Münster. Erstes und zweites Staatsexamen
  • Projekte

  • Publikationen

    Bücher

    Fachbücher (Monografien)
    • , und . . Studien zur Pädagogik der Schule, Die Bildung und die Sachen. Zur Hermeneutik der modernen Schule und ihrer Didaktik., Lausanne: Peter Lang.
    • , und . . Die gerechte Schule. Eine historisch-systematische Studie., Köln / Wien: Böhlau.
    • . . Bibliothek für Bildungsforschung, Die Gründung der Republik. Bildungstheoretische Analysen zur Differenz von politischer Gesellschaft und räsonierender Öffentlichkeit nach 1789., Weinheim: Deutscher Studienverlag.
    • . . Erziehender Unterricht und Didaktik. Neuere Didaktiktheorien im Horizont klassischer Begriffsbestimmungen., Weinheim: Deutscher Studienverlag.
    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    • Musolff, Hans-Ulrich, und Hellekamps, Stephanie, Hrsg. . Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte, Bd.19, Lehrer an westfälischen Gymnasien in der frühen Neuzeit. Neue Studien zu Schule und Unterricht 1600-1750, Münster: Aschendorff Verlag.
    • Hellekamps, S, Le Cam, J-L, und Conrad, A, Hrsg. . Schulbücher und Lektüren in der vormodernen Unterrichtspraxis, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Hellekamps, Stephanie, Plöger, Wilfried, und Wittenbruch, Wilhelm, Hrsg. . Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. 3, Bd.3, Schule, Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    • Meyer, Meinert A, Prenzel, Manfred, und Hellekamps, Stephanie, Hrsg. . Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft, Bd.9, Perspektiven der Didaktik, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • . . Westfalen in der Vormoderne. Studien zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Landesgeschichte, Bd.3, Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien. 1600 - 1750.,, herausgegeben von Stephanie Hellekamps und Hans-Ulrich Musolff. Münster: Aschendorff Verlag.
    • Hellekamps, Stephanie, Plöger, Wilfried, und Wittenbruch, Wilhelm, Hrsg. . Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. II/1: Schule, Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    • Hellekamps, Stephanie, Kos, Olaf, und Sladek, Horst, Hrsg. . Bildung, Wissenschaft, Kritik, Weinheim: Deutscher Studienverlag.
    • . . Bibliothek für Bildungsforschung, Bd.12, Ästhetik und Bildung. Das Selbst im Medium von Musik, bildender Kunst, Literatur und Fotografie.,, herausgegeben von Stephanie Hellekamps. Weinheim.
    • Hellekamps, Stephanie, Hrsg. . Bibliothek für Bildungsforschung, Ästhetik und Bildung, Weinheim: Deutscher Studienverlag.

    Artikel

    Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • , , und . . „Editorial: Allgemeinbildung in Zeiten der Globalisierung.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Nr. 21
    • . . „Propädeutik, Problematisierung und Überzeugungen. Zur Bedeutung von Klassikern in der Pädagogik.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Nr. 19: 520. doi: 10.1007/s11618-016-0681-7.
    • , , und . . „Editorial: Didactics in Europe.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Nr. 15.
    • , , und . . „Editorial: Lernen im Museum.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Nr. 1434-663X: 36.
    • , , und . . „Editorial: Perspektiven der Didaktik.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Nr. 10 (Sonderheft 9): 710.
    • , und . . „Aufgeklärter Unterricht und Cartesische Affektenlehre. Das Oberstufencurriculum eines westfälischen Gymnasiums um 1700 zwischen lutherischer Orthodoxie und Pietismus.Paedagogica Historica, Nr. 43 (6): 779800.
    • . . „Hannah Arendt über die Krise in der Erziehung - Wiedergelesen.; Paralleltitel: Hannah Arendt on the crisis in education - Reread.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Nr. 9 (3): 413423.
    • , , und . . „Editorial: Säkularisierung und Bildung.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Nr. 9 (Heft 2)
    • . . „Welt als Maschine und Berührung der Körper. Ein Beitrag zum Oberstufencurriculum im 17. Jahrhundert.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Nr. 80 (2-3): 267288.
    • , und . . „Allgemeinbildung oder Grundbildung (Editorial).Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Nr. 7 (Heft 2): 163167.
    • , und . . „Editorial: Hermeneutik und Bildung.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Nr. 6 (Heft 4)
    • . . „Allgemeinbildung-Bildungstheorie-Wissenschaftstheorie.Pädagogische Rundschau, Nr. 57 (Heft 6)
    • . . „Das Dilemma der Werteerziehung und der erziehende Unterricht.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Nr. 78 (1): 3851.
    • . . „Literaturunterricht und die "Ästhetik der pädagogischen Kommunikation". Klaus Mollenhauers Frage nach der ästhetischen Bildung und die neuere literaturdidaktische Diskussion.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Nr. 4 (1): 2337.
    • , , und . . „Ästhetik und Bildung (Editorial).Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Nr. 4 (Heft 1): 34.
    • . . „Bildung und das Gespräch in pluralen Sinnwelten. Leistungen und Grenzen der Hermeneutik Hans-Georg Gadamers und Günther Bucks.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Nr. 75 (4): 413427.
    • . . „Gerechtigkeit zwischen Freiheit und Gleichheit. Zum bildungstheoretischen Defizit in der Debatte zwischen Liberalen und Kommunitaristen.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Nr. 1 (3): 379394.
    • . . „Bildung und bildungstheoretische Überlegungen zur Gründung der Republik.Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 42 (1): 99109.
    • . . „Geschichte, Kontingenz und Bildung. 1989 oder über die Unvereinbarkeit von Bildungstheorie und Geschichtsphilosophie.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Nr. 72 (4): 426439.
    • . . „Selbsterschaffung und Bildsamkeit. Bildungstheoretische Überlegungen zu Rortys Konzept des "creation of the self".Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 42 (5): 767779.
    • , und . . „Bildungstheorie und aesthetische Bildung.Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 39 (2): 275292.
    • , und . . „Ist das Konzept der Wissenschaftsorientierung ueberholt? Zum Wahrheitsbegriff in der Didaktiktheorie.Pädagogische Rundschau, Nr. 47 (6): 683703.
    Rezensionen (Zeitschriften)
    • . . „G. Kluchert u.a. (Hrsg.): Historische Bildungsforschung. Konzepte-Methoden-Forschungsfelder (Rezenion).Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Nr. 97 (4): 525529. doi: 10.30965/25890581-09703013.
    • . . „Andreas Rutz (Hrsg.): Das Rheinland als Schul- und Bildungslandschaft (1250-1750).Vierteljahrsschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Nr. 98
    • . . „Jürgen-Eckardt Pleines: Wissenschaftliche Bildung. Anspruch und Wirklichkeit.Pädagogische Rundschau 59(Heft 4): 489493.
    • . . „Kritik der Evaluation von Schulen und Universitäten.Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Nr. 80 (Heft 4): 566568.
    • . . „Seyla Benhabib: Hannah Arendt - Die melancholische Denkerin der Moderne.Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Nr. 2: 295298.
    • . . „Alfred Schäfer: Das Bildungsproblem nach der humanistischen Illusion (Studien zur Philosophie und Theorie der Bildung. Bd. 34) Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1996.Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 42 (6): 945947.
    • . . „Hartmut Meyer-Wolters: Koexistenz und Freiheit. Eugen Finks Anthropologie und Bildungstheorie.Zeitschrift für Pädagogik, Nr. 39 (Heft 4): 704707.
    Buchbeiträge
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • , und . . „Innere und äußere Schulaufsicht im Fürstbistum Münster. Zur Bedeutung des Präfekten für Unterricht und Studium am Beispiel eines Jesuitengymnasiums 1588-1779.“ In From School Inspectors to School Inspection. Supervision of Schools in Europe from the Middle Ages to Modern Times, herausgegeben von Kasper, Tomás; Holý, Martin; Caruso, Marcelo; Pánková, Markéta. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • , und . . „Forms of Disputation and Didactics: Examples from Philosophy Lessons at Westphalian Grammar Schools in the 17th and Early 18th Century.“ In Early Modern Disputations and Dissertations in an Interdisciplinary and European Context, Bd.71 aus Intersections Interdisciplinary Studies in Early Modern Culture, herausgegeben von Friedenthal Meelis, Marti Hanspeter und Seidel Robert. Leiden: Brill. doi: 10.1163/9789004436206_020.
    • , und . . „Lehrerbildung am Gymnasium Paulinum in Münster. Professionalisierung und Rationalisierung einer Jesuitenschule im Zeitalter der Aufklärung.“ In Bildung als Aufklärung. Historisch-anthropologische Perspektiven, Bd.15 aus Veröffentlichungen des Instituts für Historische Anthropologie e. V., herausgegeben von Conrad Anne, Maier Alexander und Nebgen Christoph. Köln / Wien: Böhlau.
    • , und . . „Fächerkanon und Lehrerausbildung des Gymnasium Paulinum in Münster 1588-1773. Erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie.“ In Dona Historica. Freundesgaben für Alwin Hanschmidt zum 80. Geburtstag, herausgegeben von Hirschfeld Michael Bölsker Franz und Luzak Franz-Josef Kürschner Wilfried. Münster: LIT Verlag.
    • , und . . „Der Lehrerberuf in der frühen Neuzeit.“ In Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, herausgegeben von Terhart Ewald, Bennewitz Hedda und Rothland Martin. Münster: Waxmann.
    • , und . . „Ergebnisse.“ In Lehrer an westfälischen Gymnasien in der frühen Neuzeit. Neue Studien zu Schule und Unterricht 1600-1750, Bd.19 aus Westfalen in der Vormoderne, herausgegeben von Hans-Ulrich Musolff und Stephanie Hellekamps. Münster: Aschendorff Verlag.
    • , , und . . „Westfälische Disputationen als Quellen für Veränderungen des Sozialprestiges von Lehrern. Zur Rangfolge der Widmungsempfänger.“ In Lehrer an westfälischen Gymnasien in der frühen Neuzeit. Neue Studien zu Schule und Unterricht 1600-1750, Bd.19 aus Westfalen in der Vormoderne, herausgegeben von Hans-Ulrich Musolff und Stephanie Hellekamps. Münster: Aschendorff Verlag.
    • , und . . „Die Professionalisierung der Lehrer 1600-1750.“ In Lehrer an westfälischen Gymnasien in der frühen Neuzeit. Neue Studien zu Schule und Unterricht 1600-1750, Bd.19 aus Westfalen in der Vormoderne, herausgegeben von Hans-Ulrich Musolff und Stephanie Hellekamps. Münster: Aschendorff Verlag.
    • , und . . „Zwischen Katechese und Cartesianismus. Didaktik und Methodik am Soester Gymnasium zur Zeit der Frühaufklärung.“ In Lehrer an westfälischen Gymnasien in der frühen Neuzeit. Neue Studien zu Schule und Unterricht 1600-1750, Bd.19 aus Westfalen in der Vormoderne, herausgegeben von Hans-Ulrich Musolff und Stephanie Hellekamps. Münster: Aschendorff Verlag.
    • , und . . „Zur Didaktik der Frühaufklärung. Schulbücher und Lektüren für den Philosophieunterricht am Soester Gymnasium zu Beginn des 18. Jahrhunderts.“ In Schulbücher und Lektüren in der vormodernen Unterrichtspraxis, herausgegeben von S Hellekamps, J-L Le Cam und A Conrad. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , , und . . „Einleitung: Schulbücher und Lektüren in der vormodernen Unterrichtspraxis.“ In Schulbücher und Lektüren in der vormodernen Unterrichtspraxis, herausgegeben von S Hellekamps, J-L Le Cam und A Conrad. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • . . „Die Vielfalt der Unterrichtstheorien und ihre Perspektiven.
    • , und . . „Exemplum Deutschunterricht.
    • , und . . „Bildungsgänge und Seitenwege westfälischer Gymnasiallehrer 1600-1750.“ In Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der Frühen Neuzeit, Bd.41 aus Beiträge zur historischen Bildungsforschung, herausgegeben von Jacobi Juliane, LeCam Jean-Luc und Musolff Hans-Ulrich. Köln / Wien: Böhlau.
    • . . „Kausale Erklärungen und die Einheit der Welt. Physik-Unterricht in Soest im 17. Jahrhundert.“ In Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750., herausgegeben von S Hellekamps und H.-U. Musolff. Münster: Aschendorff Verlag.
    • , und . . „Aufgeklärter Unterricht und cartesische Affektenlehre in Soest um 1700.“ In Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung. Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600-1750., herausgegeben von S Hellekamps und H.-U. Musolff. Münster: Aschendorff Verlag.
    • , und . . „Exemplum Deutschunterricht.“ In Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. II/1: Schule, herausgegeben von Stephanie Hellekamps, Wilfried Plöger und Wilhelm Wittenbruch.
    • . . „Die Vielfalt der Unterrichtstheorien und ihre Perspektiven.“ In Handbuch der Erziehungswissenschaft. Bd. II/1: Schule, Bd.II/1: Schule aus Handbuch der Erziehungswissenschaft, herausgegeben von Stephanie Hellekamps, Wilfried Plöger und Wilhelm Wittenbruch. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
    • . . „Säkularisierung vor der Aufklärung. Ein Resümee.“ In Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion. 1500 - 1700., herausgegeben von Musolff H.-U.. Köln / Wien: Böhlau.
    • . . „Reflexive Erziehungswissenschaft und die Vermeidung der Grausamkeit.“ In Bildung: Angebot oder Zumutung?, herausgegeben von Ehrenspeck Yvonne, Haan Gerhard und Thiel Felicitas. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , und . . „Erinnerung und Bildung.“ In Perspektiven allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag., herausgegeben von Bellmann Johnnes Ruhloff Jörg. Weinheim: Beltz Verlag.
    • . . „Bürger, bürgerlich.“ In Historisches Wörterbuch der Pädagogik, herausgegeben von Oelkers Jürgen Benner Dietrich. Weinheim/Basel.
    • , und . . „Staatspädagogik/Erziehungsstaat.“ In Historisches Wörterbuch der Pädagogik, herausgegeben von Oelkers Jürgen Benner Dietrich. Weinheim/Basel.
    • , , und . . „Bildung, Wissenschaft, Kritik. Einleitung.
    • . . „Schulpädagogik als erziehungswissenschaftliche Disziplin.
    • . . „Bildung, Öffentlichkeit und politische Gesellschaft.“ In Erziehungsstaaten: Programmatische Visionen - historische Varianten - theoretische Modelle., Bibliothek für Bildungsforschung, herausgegeben von Benner Dietrich, Schriewer Jürgen und Tenorth Heinz-Elmar. Weinheim: Deutscher Studienverlag.
    • . . „Perspektivenwechsel. Überlegungen zum Verhältnis von Bildung und Roman.“ In Ästhetik und Bildung, Bibliothek für Bildungsforschung, herausgegeben von Stephanie Hellekamps. Weinheim: Deutscher Studienverlag.
    • . . „Körper-Pädagogik im Licht dialogischer Erziehungstheorie. Zur Kritik eines reformpädagogischen Frauenstudiengangs.
    • . . „Die Bedeutung Nietzsches für ein bildungstheoretisches Persönlichkeitskonzept.“ In Erziehungswissenschaft-Bildung-Philosophie, herausgegeben von Mohr Georg Frischmann Bärbel. Weinheim.
    • . . „Ästhetische Erfahrung und moralische Sensibilisierung.“ In Pädagogik und Ästhetik, herausgegeben von Koch Lutz, Marotzki Winfried und Peukert Helmut. Weinheim.
    • . . „Ästhetisches und praktisches Subjekt. Zum Problem intersubjektiver Differenzerfahrung.“ In Pädagogik und Ethik, herausgegeben von Meyer-Drawe Käte, Peukert Helmut und Ruhloff Jörg. Weinheim.
    Lexikonartikel (Buchbeiträge)
    • . . „Kanon.“ In Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe, herausgegeben von Jordan Stefan, Schlüter und Marnie. Stuttgart.
    • . . „Neuhumanismus, Klassik, Romantik.“ In Wörterbuch Erziehungswissenschaft, herausgegeben von Grunert Cathleen Krüger Heinz-Hermann. Wiesbaden.

    Arbeitspapiere / Working Papers

    • . . „Anfänge und Gundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert. 28. - 30. November 2002. Ein Tagungsbericht.
    • . . „Welt, Wirklichkeit und Pädagogik. Tagungsbericht über das XXXII. Salzburger Symposium.Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik.