Informationen zur Sprechstunde:

Sprechstunde im Wintersemester 2024/25: in der Regel mittwochs, 18.00 - 19.00 Uhr, in der vorlesungsfreien Zeit Einzeltermine. Bitte wählen Sie einen freien Termin im Kalender 2024/25

Sie treffen mich zur Sprechstunde, je nach Verabredung, entweder im Raum C24 (Georgskommende 33) oder im Zoom-Raum.

Aktuelle Angebote zu Qualifikationsarbeiten

Im Rahmen von bestehen Forschungsprojekten und Kooperationen können Sie empirische Abschlussarbeiten schreiben.

Hinweis zum Sommersemester 2025

Im kommenden Sommersemester befinde ich mich im Forschungsfreisemester und biete keine Lehrveranstaltung an.

Projekt
Katja Driesel-Lange und Ulrike Weyland
© Sakatis, Theodoros

Projekt DIGIBO BEST

Katja Driesel-Lange und Ulrike Weyland konnten im Oktober 2023 das vom BMBF geförderte Projekt DIGIBO BEST! Mit digitalen Tools Berufliche Orientierung an Schulen entwickeln und steuern starten. Es verfolgt das Ziel, durch gemeinsame (Weiter-)Entwicklung mit Schulen ein Tool zu kreieren, welches schulspezifische und qualitätsgeleitete Entwicklung Beruflicher Orientierung befördert. Hierfür wird die Zusammenarbeit mit 20 weiterführenden nordrhein-westfälischen Schulen angestrebt. Auf Basis des aktuellen wissenschaftlichen Diskurses wurden sieben entwicklungskritische Bereiche in Schule identifiziert, welche schulindividuell betrachtet werden müssen.  
Das Tool zielt darauf ab, schulindividuelle Berufliche Orientierung in diesen sieben Bereichen zunächst sichtbar zu machen, um Schulen einen Ist-Zustand an die Hand zu geben. Weiter wird das Tool, ausgehend und aufbauend auf dem erhobenen Status quo, Potentiale für nächste Entwicklungsschritte und konkrete Materialen zur Verfügung stellen.
Weitere Informationen auf der Projekthomepage

Dr. Katja Driesel-Lange
| Veröffentlichung
Cover Buch Instrumente zur Berufsorientierung
© Waxmann

Instrumente zur Berufsorientierung

Es existieren zahlreiche Angebote zur Förderung eines gelingenden Übergangs von der Schule in nachschulische Bildungswege, wissenschaftliche Befunde über deren Effekte und Nachhaltigkeit sind bis dato wenig zugänglich. Bislang fehlte eine interdisziplinäre und systematische Sammlung von Erkenntnissen zu Unterstützungsmaßnahmen am Übergang Schule-Beruf. Autorinnen und Autoren aus Forschung und Praxis skizzieren hier den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand, beschreiben und kommentieren Maßnahmen und Instrumente der Berufsorientierung und verdeutlichen die Chancen und Grenzen des Handlungsfeldes. Dieses Buch ist daher ein Überblickswerk für all jene, die sich mit Angeboten zur Berufs- und Studienorientierung im Spannungsfeld theoretischer Bestimmungen und pädagogischer Praxis auseinandersetzen möchten. Bestellen