Informationen zur Sprechstunde:

Sprechstunde im Sommersemester 2024: in der Regel mittwochs, 18.00 - 19.00 Uhr, in der vorlesungsfreien Zeit Einzeltermine. Bitte wählen Sie einen freien Termin im Kalender 2024

Sie treffen mich zur Sprechstunde, je nach Verabredung, entweder im Raum C24 (Georgskommende 33) oder im Zoom-Raum.

Aktuelle Angebote zu Qualifikationsarbeiten

Im Rahmen von bestehen Forschungsprojekten und Kooperationen können Sie empirische Abschlussarbeiten schreiben.

Projekt
Katja Driesel-Lange und Ulrike Weyland
© Sakatis, Theodoros

Projekt DIGIBO BEST

Katja Driesel-Lange und Ulrike Weyland konnten im Oktober 2023 das vom BMBF geförderte Projekt DIGIBO BEST! Mit digitalen Tools Berufliche Orientierung an Schulen entwickeln und steuern starten. Es verfolgt das Ziel, durch gemeinsame (Weiter-)Entwicklung mit Schulen ein Tool zu kreieren, welches schulspezifische und qualitätsgeleitete Entwicklung Beruflicher Orientierung befördert. Hierfür wird die Zusammenarbeit mit 20 weiterführenden nordrhein-westfälischen Schulen angestrebt. Auf Basis des aktuellen wissenschaftlichen Diskurses wurden sieben entwicklungskritische Bereiche in Schule identifiziert, welche schulindividuell betrachtet werden müssen.  
Das Tool zielt darauf ab, schulindividuelle Berufliche Orientierung in diesen sieben Bereichen zunächst sichtbar zu machen, um Schulen einen Ist-Zustand an die Hand zu geben. Weiter wird das Tool, ausgehend und aufbauend auf dem erhobenen Status quo, Potentiale für nächste Entwicklungsschritte und konkrete Materialen zur Verfügung stellen.
Weitere Informationen auf der Projekthomepage

Dr. Katja Driesel-Lange
| Veröffentlichung
Cover Buch Instrumente zur Berufsorientierung
© Waxmann

Instrumente zur Berufsorientierung

Es existieren zahlreiche Angebote zur Förderung eines gelingenden Übergangs von der Schule in nachschulische Bildungswege, wissenschaftliche Befunde über deren Effekte und Nachhaltigkeit sind bis dato wenig zugänglich. Bislang fehlte eine interdisziplinäre und systematische Sammlung von Erkenntnissen zu Unterstützungsmaßnahmen am Übergang Schule-Beruf. Autorinnen und Autoren aus Forschung und Praxis skizzieren hier den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand, beschreiben und kommentieren Maßnahmen und Instrumente der Berufsorientierung und verdeutlichen die Chancen und Grenzen des Handlungsfeldes. Dieses Buch ist daher ein Überblickswerk für all jene, die sich mit Angeboten zur Berufs- und Studienorientierung im Spannungsfeld theoretischer Bestimmungen und pädagogischer Praxis auseinandersetzen möchten. Bestellen

 
  • Forschungsschwerpunkt

    • Studien- und Berufsorientierung, Berufliche Entwicklung, Berufsorientierung und Gender, Interventionen zur Förderung der Berufswahlkompetenz, Professionalisierung von Lehrkräften
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotion zum Dr. phil (Universität Erfurt)
    Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie (Freie Universität Berlin, Trinity College Dublin)

    Beruflicher Werdegang

    Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung, IfE, WWU Münster
    Gastprofessur Schulpädagogik an der Technischen Universität Darmstadt
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster, Arbeitsgruppe Berufspädagogik
    Geschäftsführerin "Zentrum für Berufsorientierungs- und Berufsverlaufsforschung" (ZBB)
    Leitung des Projektes "BK - INNO: Innovationen in der Ausbildung zum Lehramt für Berufskollegs am Studienstandort Münster" (Projektpartner WWU)
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erfurt School of Education, Universität Erfurt
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt, Fachgebiet Psychologie
    Pädagogische Mitarbeiterin an der TU Ilmenau
    Lehrbeauftragte am Institut für Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung der Universität Erfurt
    Freie Mitarbeiterin an Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Berlin mit Schwerpunkt in der Bildungsorganisation und –beratung
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung der Universität Erfurt
  • Projekte

    • Entwicklung eines wissenschaftsbasierten Konzepts für ein Web-Based-Training und Durchführung von Trainings zum online Recruiting von Auszubildenden in den Pflegeberufen ()
      Gefördertes Einzelprojekt: Bundesinstitut für Berufsbildung
    • BK Inno – Biographische Bildungsplanung und Berufsorientierung ()
      Eigenmittelprojekt
  • Publikationen

    Auswahl

    • Driesel-Lange K. (). Berufswahlprozesse von Mädchen und Jungen. Interventionsmöglichkeiten zur Förderung geschlechtsunabhängiger Berufswahl. Münster. LIT Verlag.

    Gesamtliste

    • Driesel-Lange K., Klein J., Morgenstern I. Funk L., Wenka W. (). Perspektive Pflege? Die Sicht der Eltern auf die Berufswahl. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Spezial HT2023, 1–18.
    • Klein Jerusha, Driesel-Lange Katja, Weyland Ulrike, Ohlemann Svenja. (). Weiterentwicklung und Stärkung schulischer Berufsorientierung. Ein holistisches Entwicklungsmodell zur Förderung individueller Berufswahlkompetenz in Schulen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 120(1), 42–62. doi: 10.25162/zbw-2024-0002.
    • Driesel-Lange Katja, Gehrau Volker, Brüggemann Tim, Epker Manuel. (). Der Berufsorientierungsindex (BOX). Theoretische und empirische Fundierung von Befragungsitems zur beruflichen Entwicklung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 119(2023/1), 80–110. doi: 10.25162.
    • Kinast J., Driesel-Lange K., Gehrau V. (). Netflix as Career Guide? The Influence of Legal Series on German Law Students’ Careers. In Fletemeyer, T.; Ertelt, B. J. (Eds.), Berufliche Orientierung oder Career Guidance? (pp. 305–323). Wiesbaden: Springer VS.
    • Kinast Jochen, Gehrau Volker, Katja Driesel-Lange. (). Netflix as Career Guide? The Influence of Legal Series on German Law Students’ Careers. In Knickrehm, Barbara; Fletemeyer, Tina; Ertelt, Bernd-Joachim (Eds.), Berufliche Orientierung und Beratung (pp. 305–323). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-40601-1_18.
    • Kinast Jochen, Gehrau Volker, Driesel-Lange Katja. (). Police Careers in Series and Reality: The Influence of Police Series on Career Expectations of Law Enforcement Students. Polizei und Wissenschaft, 2023(2), 2–16.
    • Driesel-Lange Katja, Klein Jerusha, Gehrau Volker. (). Let's Talk! Gespräche als Motor in der Beruflichen Orientierung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 52(2), 23–27.
    • Klein Jerusha, Driesel-Lange Katja, Ohlemann Svenja. (). Are Adolescents in One‐Parent Families a Previously Unnoticed Group in Inclusive Career Guidance? Social Inclusion, Vol. 10(no 2), 278–289. doi: 10.17645/si.v10i2.5085.
    • Brüggemann Tim, Driesel-Lange Katja. (). Evidenzbasiert und digital. Das "neue normal" der Beruflichen Orientierung. SCHÜLER, 2022, 58–59.
    • Driesel-Lange Katja, Weyland Ulrike. (). Studien- und Berufsorientierung als Aufgabe von allgemeinbildenden Schulen – Empirische Befunde zur beruflichen Entwicklung und ihrer institutionellen Begleitung. In Lin-Klitzing, Susanne; Di Fuccia, David; Gaube, Thomas (Hrsg.), Allgemeine und berufliche Bildung. Aufgaben und Funktionen des Gymnasiums im Rahmen beruflicher Orientierung (S. 193–214). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Weyland Ulrike, Ziegler Birgit, Driesel-Lange Katja, Kruse Annika. (). Einführung in den Band. In Weyland, Ulrike; Ziegler, Birgit; Driesel-Lange, Katja; Kruse, Annika (Hrsg.), Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung – Stand und Herausforderungen (S. 15–25). Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.
    • Weyland Ulrike, Nienkötter Meike, Höke Stephanie, Driesel-Lange Katja. (). Dem Fachkräftebedarf mit betrieblicher Berufsorientierung begegnen? Empirische Erkenntnisse aus dem Projekt „HumanTec“ zu ausgewählten Maßnahmen in betrieblichen Einrichtungen. In Weyland, Ulrike; Ziegler, Birgit; Driesel-Lange, Katja; Kruse, Annika (Hrsg.), Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung – Stand und Herausforderungen. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN (S. 196–215). Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.
    • Weyland, Ulrike; Ziegler, Birgit; Driesel-Lange, Katja; Kruse, Annika (Hrsg.). (). Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung - Stand und Herausforderungen. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN. Leverkusen-Opladen. Verlag Barbara Budrich.
    • Driesel-Lange Katja, Brüggemann Tim. (). Berufs- und Studienorientierung aus der Perspektive der Berufsorientierungsforschung. In Grüneberg, Tillmann; Blaich, Ingo; Engerer, Juliane; Knickrehm, Barbara; Liebchen, Maria; Lutz, Lukas; Nachtigäller, Ulrike; Thiel, Rainer (Eds.), Handbuch Studienberatung (1. Aufl. , pp. 231–246). Stuttgart: UTB.
    • Driesel-Lange K, Kracke B, Hany E, Kunz N. (). Berufswahlkompetenz theoriegeleitet fördern - Ein Kompetenzmodell zur Systematisierung berufsorientierender Begleitung. In Brüggemann T, Rahn S (Hrsg.), Lehrbuch zur Berufs- und Studienorientierung (2. Aufl. , S. 57–75).
    • Driesel-Lange Katja, Weyland Ulrike, Ziegler Birgit. (). Berufsorientierung in Bewegung - Themen, Erkenntnisse und Perspektiven. Editorial. In Driesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike; Ziegler, Birgit (Hrsg.), Berufsorientierung in Bewegung - Themen, Erkenntnisse und Perspektiven (S. 7–17). Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
    • Driesel-Lange K, Ohlemann S, Klein J. (). Berufswahlkompetenz. Wie Schulentwicklung Schulen dazu verhilft. Lernende Schule, 90.
    • Ohlemann S, Driesel-Lange K. (). Individuelle Förderung. Berufsorientierung und die Einflussfaktoren von Berufswahl. Lernende Schule, 90.
    • Driesel-Lange K. (). Individuelle berufliche Entwicklung strukturiert fördern: Berufswahlkompetente Schulen als Motor gelingender Übergänge von der Schule in den Beruf. PÄDAGOGIK, 72(1).
    • Kracke B, Hany E, Driesel-Lange K, Kunz, N. (). Studien- und Berufsorientierung in der empirischen Forschung. Studien- und Berufsorientierung von Jugendlichen mit Hochschulzugangsberechtigung. In Brüggemann T, Rahn, S (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. (2. Aufl. , S. 225–237).
    • Driesel-Lange Katja, Weyland Ulrike. (). Berufliche Präferenzen von Jugendlichen - Herausforderungen für die Berufsorientierung. Zeitschrift für Sozialmanagement, 18(2), 25–36.
    • Driesel-Lange, K. (). Kompetenzfeststellungsverfahren als Instrument der Berufsorientierung. In Brüggemann T, Rahn S (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (2. Aufl. , S. 386–397).
    • Ohlemann Svenja, Driesel-Lange Katja, Weyland Ulrike, Ittel Angela. (). Individualised career education as a means to equal opportunity - a research approach. In IEAVG (Ed.), Career Guidance in an inclusive society. Conference Proceedings from the 2019 Conference of the International Association for Educational and Vocational Guidance (IAEVG) (pp. 310–325). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • Driesel-Lange, Katja; Weyland, Ulrike; Ziegler, Birgit (Hrsg.). (). Berufsorientierung in Bewegung. Themen, Erkenntnisse und Perspektiven. Stuttgart. Franz Steiner Verlag.
    • Ittel Angela, Ohlemann Svenja, Weyland Ulrike, Driesel-Lange Katja. (). Projektbericht StepUp; gefördert durch die Stiftung Mercator, Berichtszeitraum 01.01.-31.12.2020. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • Driesel-Lange Katja, Ohlemann Svenja, Klein Jerusha. (). Berufswahlkompetenz. Wie Schulentwicklung Schulen dazu verhilft. Lernende Schule, 90(90/2020).
    • Driesel-Lange K, Makarova E, Kieslich K. (). Bildung über Berufe mit Serious Games? Potenziale zur Förderung gendersensibler Berufsorientierung aus der Perspektive angehender Lehrpersonen. In Gramlinger F, Iller C, Ostendorf A, Schmid K, Tafner G (Hrsg.), Bildung = Berufsbildung?! (S. 353–366). Bielefeld: wbv Publikation.
    • Driesel-Lange K, Ohlemann S. (). Individuelle Perspektiven von Mädchen und Jungen auf die schulische Berufsorientierung. In Makarova E (Hrsg.), Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus der Forschung und Praxis. (S. 200–219). Bern: hep Verlag.
    • Ohlemann, S, Driesel-Lange, K. (). Determining career competence types in vocational schools as a prerequisite for successful transitions: a latent profile analysis. Studia paedagogica, 24(2), 33–57.
    • Ittel Angela, Ohlemann Svenja, Weyland Ulrike, Driesel-Lange Katja. (). Projektbericht StepUp; gefördert durch die Stiftung Mercator, Berichtszeitraum 01.01.-31.12.2019. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • Driesel-Lange K, Brüggemann T. (). Berufsorientierung im Aufwind? Wie die Begleitung Heranwachsender in Zukunft gestaltet werden kann. Schulmagazin, 1-2018.
    • Driesel-Lange K. (). Rezension von: Löwenbein, Aaron / Sauerland, Frank / Uhl, Siegfried (Hg.): Berufsorientierung in der Krise?, Der Übergang von der Schule in den Beruf. Erziehungswissenschaftliche Revue, 17(1).
    • Brüggemann T, Diesel-Lange K, Gehrau V, Weyer C, Zabel N. (). Abschlussbericht "Neukonzeption Berufswahlpass".
    • Driesel-Lange K, Ohlemann, S, Morgenstern I. (). Fördern Lehrpersonen den Berufswahlprozess Jugendlicher? Der Einfluss von sozialer Unterstützung auf die Entwicklung von Berufswahlkompetenz bei Jugendlichen des Gymnasiums. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Entwicklung (ZSE), 38(4), 346–363.
    • Ohlemann S, Driesel-Lange, K. (). Career Competence Development of Students in German Secondary Schools: A Latent Transition Analysis. In Nägele C, Stalder B E (Eds.): Trends in vocational education and training research. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) , pp. 261–271.
    • Ittel Angela, Ohlemann Svenja, Weyland Ulrike, Driesel-Lange Katja. (). Projektbericht StepUp; gefördert durch die Stiftung Mercator, Berichtszeitraum 01.04.-31.12.2018. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • Ohlemann, S, Driesel-Lange, K. (). Individuelle Begleitung beruflicher Entwicklung: Kompetenzförderung anhand von Lernstilen. In Seifried, J, Susan, S, Ziegler, B (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2017 (S. 79–96).
    • Driesel-Lange, K, Morgenstern, I. (). Wer wird Lehrperson am Berufskolleg? Eine Studie zu berufswahlbezogenen Motiven und Interessen von Lehramtsstudierenden. Die berufsbildende Schule, 69, 220–223.
    • Kruse, A, Driesel-Lange, K. (). Berufsorientierung in den Pflegeberufen - ein vernachlässigter Bereich? Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 46, 20–21.
    • Driesel-Lange, K. (). Jede Medaille hat zwei Seiten. Herausforderungen an Theorie und Praxis der Berufsorientierung. In Brüggemann, T, Driesel-Lange, K, Weyer, C (Hrsg.), Instrumente zur Berufsorientierung (S. 337–340). Münster: Waxmann.
    • Ostermann, A, Freudenberg, A, Driesel-Lange, K. (). Möglichkeiten der Förderung berufswahlkompetenter Studienwahlentscheidungen in MINT-Fächern. In Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer, C (Hrsg.), Instrumente zur Berufsorientierung (S. 167–186).
    • Brüggemann T, Driesel-Lange K, Gehrau V, Weyer C, Zaynel N. (). Der Berufswahlpass auf dem Prüfstand. Erste Einblicke in den Berufswahlpass-Relaunch-Prozess. In Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer, C (Hrsg.), Instrumente zur Berufsorientierung (S. 199–222).
    • Makarova E, Driesel-Lange K, Lüthi J, Hofmann, M. (). Serious Games in der schulischen Berufsorientierung: Ein Instrument zur Entdramatisierung von Geschlecht? In Kampshoff M, Scholand B (Hrsg.), Schule als Feld – Unterricht als Bühne – Geschlecht als Praxis (S. 180–198).
    • Driesel-Lange K, Morgenstern I, Keune M. (). Wer wird Lehrer/in am Berufskolleg? Die Unterstützung von Professionalisierungsprozessen angehender Lehrpersonen für die Berufsbildung. In Becker M, Dittmann C, Gallen J, Hiestand S, Meyer R (Hrsg.), Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften. (S. 368–386). Münster: LIT Verlag.
    • Driesel-Lange K. (). Inklusive Übergänge von der Schule in den Beruf fördern: Überlegungen zu evidenzbasierter gendergerechter Berufsorientierung. In In Fasching, H, Geppert, C, Makarova, E (Hrsg.), Inklusive Übergänge – (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. (S. 191–209).
    • Driesel-Lange K, Kracke B. (). Potentialanalysen als Instrumente der Förderung in der Berufs- und Studienorientierung Besondere Herausforderungen der Begleitung von Jugendlichen mit Hochschulzugangsberechtigung. In Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer C (Hrsg.), Instrumente der Berufsorientierung (S. 99–123).
    • Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer C (Hrsg.). (). Instrumente zur Berufsorientierung. Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs. Münster. Waxmann.
    • Driesel-Lange K, Weyer C. (). Berufliche Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen im Bereich Gesundheit/Pflege. In Weyland U, Reiber K (Hrsg.), Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen - aktuelle Handlungsorientierung- und Forschungsfelder (S. 1–25). Bielefeld: wbv Publikation.
    • Driesel-Lange K. (). Der Übergang von der Schule in den Beruf. Überlegungen zur Förderung individueller Entwicklung. Bremer Lehrerzeitung, 6-2017, 9–11.
    • Brüggemann, T., Weyer, C., Driesel-Lange, K. (). The management of school to work transition in Germany – Present challenges and future prospects. In D. Reimann, S. Bekk M. Fischer (Eds.), Gestaltungsorientierte Aktivierung von Lernenden: Übergänge in Schule – Ausbildung – Beruf (pp. 1–11). N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
    • Kracke, B., Driesel-Lange, K. (). Gendersensibilität in der Berufsorientierung durch Individualisierung. In Faulstich-Wieland, H. (Hrsg.), Berufsorientierung und Geschlecht (S. 164–185). Weinheim: Beltz Juventa.
    • Brüggemann T, Driesel-Lange K, Weyer C, Weyland, U. (). Favorisieren Jugendliche Gesundheitsberufe? – Empirische Befunde und pädagogische Perspektiven zur Berufsorientierung. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, bwp@ Spezial 12, 1–16.
    • Driesel-Lange K. (). Traumberufe Kfz-Mechatronikerin und Erzieher? Anstrengungen zur Förderung geschlechtssensibler Berufswahl. Ada-Lovelace-Projekt Schriftenreihe, 5. Jahrgang(1).
    • Brüggemann, T., Driesel-Lange, K., Weyer, Ch. (). Qualitätsmanagement am Übergang Schule-Beruf – Berufsorientierung im Spiegel der Forschung. In Bäcker, L., Metz, F. (Hrsg.), Berufs- und Studienorientierung in der Schulpraxis in NRW. Leitfaden zu den Maßnahmen des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (S. 34–42). Erftstadt: Ritterbach Verlag.
    • Driesel-Lange K, Weyer C, Brüggemann T. (). Berufsorientierung am Gymnasium. Didacta - Das Magazin für lebenslanges Lernen, 2015(1).
    • Driesel-Lange K, Staudtmeister K, Krieg S. (). Unterstützung frühzeitiger beruflicher Entwicklungsprozesse: Theoretische Begründung und praktische Ansätze aus der Perspektive von Unternehmen am Beispiel der Kali + Salz GmbH. In Brüggemann T, Deuer, E (Hrsg.), Berufsorientierung aus Unternehmenssicht (S. 39–59). Bielefeld: wbv Publikation.
    • Driesel-Lange K, Dreer, B. (). Zukunftsperspektiven auf Arbeit und Beruf: Individuelle Lebensentwürfe und erfolgreiche Übergänge in nachschulische Bildungswege fördern. In Brucherseifer, M, Münk, D, Walter, M (Hrsg.), Arbeit der Zukunft - Zukunft der Arbeit. Berufliche Bildung, Qualifikation und Fachkräftebedarf im Zeichen des demographischen Wandels (S. 271–279). Köln: Pahl-Rugenstein.
    • KAAK S, KRACKE B, DRIESEL-LANGE K, HANY E. (). Diagnostik und Förderung der Berufswahlkompetenz Jugendlicher. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Spezial 6, 1–12.
    • DRIESEL-LANGE K, DREER B, LIPOWSKI K, HOLSTEIN J, KRACKE B. (). Das ThüBOM-Praktikumstagebuch als Instrument zur Förderung der Selbststeuerung und Reflexion im Berufswahlprozess. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Spezial 6, 1–12.
    • Driesel-Lange K, Kracke B, Hany E, Schindler N. (). Das Thüringer Berufsorientierungsmodell: Charakteristika und Bewährung. . In Brüggemann T, Rahn S (Hrsg.), Berufsorientierung: Ein Lehr- und Arbeitsbuch. (S. 281–297). Münster: Waxmann.
    • Driesel-Lange K, Hany E, Kracke, B, Schindler N. (). Konzepte und Qualitätsmerkmale schulischer Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen. DDS, 103(4), 312–325.
    • Driesel-Lange K. (). Berufswahlprozesse von Mädchen und Jungen. Interventionsmöglichkeiten zur Förderung geschlechtsunabhängiger Berufswahl. Münster. LIT Verlag.
    • Driesel-Lange K, Hany E, Kracke B, Schindler N. (). Ein Kompetenzentwicklungsmodell für die schulische Berufsorientierung. In Sauer-Schiffer U, Brüggemann T (Hrsg.), Der Übergang Schule - Beruf. Beratung als pädagogische Intervention (S. 157–175).
    • Driesel-Lange K, Hany E, Kracke B, Schindler N. (). Berufs- und Studienorientierung. Erfolgreich zur Berufswahl. Ein Orientierungs- und Handlungsmodell für Thüringer Schulen. (Materialien 165).
    • Hany E, Driesel-Lange K. (). Berufswahl als pädagogische Herausforderung: Schulische Orientierungsmaßnahmen im Urteil von Abiturienten. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, 517–532.