• Aktuelles

    Start des Projekts Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Beurteilungs- und Beratungsaufgabe (ELBe) (Marius Diekmann, Marie Seggewiß & Sabine Gruehn, 2024)

    Die Frage nach den Merkmalen und Funktionen "guter" schulischer Leistungsdiagnostik (verstanden als Messung, Beurteilung und Rückmeldung von Schulleistungen) lässt sich unterschiedlich beantworten. Daten aus schriftlichen Befragungen von Lehramtsstudierenden möchten wir im ELBe-Projekt nutzen, um beispielsweise die folgenden Fragestellungen zu untersuchen:

    • Wodurch ist "gute" schulische Leistungsdiagnostik aus Sicht von Lehramtsstudierenden gekennzeichnet?
    • Wie stabil sind Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Beurteilungs- und Beratungsaufgabe im Verlauf des Studiums?
    • Lassen sich systematische Einstellungsunterschiede oder -muster - z.B. in Abhängigkeit vom jeweils studierten Lehramt - feststellen?
    • Welchen Stellenwert haben Leistungsdiagnostik sowie Beurteilungs- und Beratungsaufgabe in universitäreren Lehrveranstaltungen und schulischen Praxisphasen? Welchen Stellenwert sollten Sie darin aus Sicht von Lehramtsstudierenden haben? 


    Sie haben Fragen an uns?
    Schreiben Sie uns gerne über elbe.2024@uni-muenster.de

    Sie sind Lehramtsstudent/-in und möchten an unserer Befragung teilnehmen? 
    Wir freuen uns, dass Sie uns unterstützen möchten! Hier geht es zum ELBe-Fragebogen (Bearbeitungszeit ca. 20 Min.)

  • Sprechstunde

    Meine Sprechstunde findet während der Vorlesungszeit freitags in der Zeit von 11-12 Uhr statt. Die Sprechstunde kann derzeit per Zoom (ohne Termin/ Voranmeldung) oder telefonisch (nach Absprache) in Anspruch genommen werden.

    Über folgenden Link können Sie sich in ein ZOOM-Meeting einwählen. Sie landen dann zunächst in einem virtuellen Warteraum, aus dem ich Sie abhole.

    https://wwu.zoom.us/j/91207744986 (Passwort 8321249)

    Studierende, die ihre Abschlussarbeit bei mir schreiben, haben darüber hinaus die Möglichkeit, freitags in der Zeit von 10-11 Uhr einen Gesprächstermin mit mir zu vereinbaren.

    In der zentralen Prüfungswoche, der vorlesungsfreien Zeit sowie in den Pfingst- und Weihnachtsferien findet keine regelmäßige Sprechstunde statt.

     

    Sprechzeiten in der veranstaltungsfreien Zeit des SoSe 24

    tba

  • Prüfungen & Abschlussarbeiten

    Hinweise zu Studien- und Prüfungsleistungen

    Grundsätzliches

    • Eine Beratung / Rückmeldung erfolgt ausschließlich in meiner Sprechstunde. 

    Schriftliche Studien-/Prüfungsleistungen

    • Abgaben sid über die Aufgabenfunktion im entsprechenden Learnwebkurs oder per Mail möglich.

    Mündliche Prüfungsleistungen

    • Zu Beginn einer mündlichen Prüfung haben Sie grundsätzlich die Gelegenheit selbst in das Thema einzuführen.

    • Es empfiehlt sich, dass Sie mir für die Prüfung eine Gliederung (oder ein Thesenpapier) sowie eine Liste mit der zur Vorbereitung genutzten Literatur einreichen (Abgabefunktion im Learnweb).

    Schriftliche Abschlussarbeiten (Bachelor/Master)

    • Eine angemessene Betreuung und/oder Begutachtung von Abschlussarbeiten kann ich dann leisten, wenn das Thema/die Fragestellung der geplanten Arbeit einen meiner Arbeits-/Forschungsschwerpunkte (s.u.) berührt.

    • Eine Betreuungszusage erfolgt ausschließlich im Rahmen der Sprechstunde. Bitte sehen Sie von entsprechenden Anfragen per Mail ab.

    • Sofern Sie Ihre Abschlussarbeit bei mir schreiben möchten, kommen Sie gerne mit ersten/vorläufigen Ideen zu Thema/Fragestellung(en) in meine Sprechstunde.

    • Derzeit kann ich leider keine zusätzlichen Abschlussarbeiten zur Betreuung  annehmen. Bereits gegebene Betreuungszusagen sind davon selbstverständlich nicht betroffen.