Hinweise für Studien- und Prüfungsleistungen

Bitte beachten Sie beim Erbringen von Studien- und Prüfungsleistungen die hier aufgeführten Leitfäden des Arbeitsbereiches Sozialpädagogik. In den Seminaren werden darüber hinaus weitere Informationen mitgeteilt sowie die Anforderungen und Bewertungskriterien über eine Bewertungsmatrix transparent gemacht. Es werden nur Hausarbeiten angenommen, die im Vorfeld thematisch/inhaltlich abgesprochen worden sind.

Leitfaden zur Erstellung von Studien- und Prüfungsleistungen
Leitfaden zum Zitieren und Belegen in wissenschaftlichen Arbeiten
Plagiatserklärung

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Theorien und Methoden Sozialer Arbeit
    • Kinder- und Jugendhilfe (insbesondere Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Kooperation Jugendhilfe und Schule, Hilfen zur Erziehung)
    • Inklusive Kinder- und Jugendhilfe
    • Demokratiepädagogik/Demokratiebildung, Demokratische Schulentwicklung, Jugendpolitik
    • Bildungspotenziale der Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe
    • Lebensphase Jugend
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotion zum Dr. phil. (Erziehungswissenschaft), Universität Münster (Gesamtprädikat: summa cum laude) bei Prof.'in Dr. Karin Böllert und Prof. Dr. Karsten Speck, Thema der Dissertationsschrift: "Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule – eine explorativ-empirische Untersuchung der Aneignung demokratischer Kompetenzen."
    Master of Arts (Demokratiepädagogische Schulentwicklung und soziale Kompetenzen), Freie Universität Berlin, Thema der empirischen Masterarbeit: „Kooperation Jugendhilfe und Schule: Bedingungen, Chancen und Grenzen gemeinsamer demokratiepädagogischer Projekte.“
    Bachelor of Arts (Bildungswissenschaft), FernUniversität Hagen, Thema der Bachelorarbeit: „Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.“
    Bachelor of Arts (Erziehungswissenschaft & Ev. Religionslehre), Universität Münster, Thema der empirischen Bachelorarbeit: „Ehrenamtliches Engagement junger Menschen trotz Schulzeitverkürzung im Rahmen von G8.“

    Beruflicher Werdegang

    Lehrbeauftragter an der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf (Studiengang "Master Soziale Arbeit – Schwerpunkt Kinder- und Jugendhilfe")
    Wissenschaftlicher Referent im BMFSFJ-Projekt "Wissenschaftliches Kuratorium - Inklusives SGB VIII" (Universität Münster)
    Lehrbeauftragter am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin (Studiengang "Demokratiepädagogische Schulentwicklung und soziale Kompetenzen")
    Lehrbeauftragter am Institut für Erziehungswissenschaft (Arbeitsbereich Sozialpädagogik) der Universität Münster
    Lehrkraft für besondere Aufgaben (Hochdeputat) am Institut für Erziehungswissenschaft (Arbeitsbereich Sozialpädagogik) der Universität Münster
    Lehrbeauftragter am Institut für Erziehungswissenschaft (Arbeitsbereich Sozialpädagogik) der Universität Münster
    Geschäftsführung des gemeinnützigen Jugendhilfe-Trägers Mindful aus Warendorf: Hilfen zur Erziehung, Offene Kinder- und Jugendarbeit, Kooperation Jugendhilfe & Schule, Jugendfreizeiten & Internationale Jugendbegegnungen, Erlebnispädagogik, u. a.
    Honorartätigkeit für das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien des Kreis Warendorf: Aufsuchende Jugendarbeit (Cliquenarbeit, Vernetzung, Gremienarbeit)
    Honorartätigkeit für die Stadt Warendorf: Partizipation und Jugendbeteiligung, Entwicklung und Erprobung des Konzeptes “Jugendforum” (gefördert durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW)
    Pädagogische Leitung Offener Jugendtreff @ttic, evangelische und katholische Kirchengemeinde Warendorf

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    (AG Forschung) (Wissenschaftsnetzwerk Kinder- und Jugendarbeit)
    neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik (np) (Gut­ach­ter­tä­tig­keit (Reviews))
    (Sektion 8 - Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, Sektion 4 - Empirische Bildungsforschung) (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V.)
    Verein zur Förderung ehrenamtlicher Arbeit im Kreis Warendorf (Vorstandsmitglied Akademie Ehrenamt e. V. -)
    Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.
    Deutsche Korczak Gesellschaft e.V.
  • Lehre

  • Publikationen

    Gutachten oder Stellungnahmen

    • , & (). Jugend und Beteiligung. Expertise im Rahmen des 17. Kinder- und Jugendberichts der Bundesregierung. Deutsches Jugendinstitut e. V..

    Bücher

    Lehrbücher (Monografien)
    • , & (). Kinder- und Jugendhilfe. Ein Handlungsfeld der Sozialen Arbeit. (UTB-Band). Transcript Verlag.
    Fachbücher (Monografien)
    • , & (). Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule – eine explorativ-empirische Untersuchung der Aneignung demokratischer Kompetenzen. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    • Böllert, K., Demski, J., & Bokelmann, O. (Hrsg.) (). Ganztagsbildung: Kooperation von Jugendhilfe und Schule? VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • Bokelmann, & O. (Hrsg.) (). Demokratiepädagogik – Theorie und Praxis der Demokratiebildung in Jugendhilfe und Schule. VS Verlag für Sozialwissenschaften.

    Artikel

    Übersichtsartikel (Zeitschriften)
    • , & (). Kinderrechte als Kinderschutz? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 93 (04), 242256.
    • , & (). Wissenschaftliches Kuratorium - Inklusives SGB VIII. Forum Jugendhilfe, 1 (2024), 3438.
    • , & (). Der Zusammenhang von Demokratiepädagogik und Diversität in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Offene Jugendarbeit. Praxis, Konzepte, Jugendpolitik, 2020 (02), 1626.
    Übersichtsartikel (Buchbeiträge)
    • , & (). Inklusion und Diversität in der Kinder- und Jugendhilfe. In Demski, J., Lüschen-Heimer, C., & Schäfer, M. (Hrsg.), Supervision und Soziale Arbeit Springer VS.
    • , & (). Information, Prävention und Bildung. In Berg, M., & Sawatzki, M. (Hrsg.), Handbuch Familienberatung Vandenhoeck & Ruprecht.
    • , & (). Von der sozialdisziplinierenden Intervention zur partizipativen Dienstleistung. In Thole, W. (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch. Springer VS.
    • , , & (). Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe. In Brettschneider, A., Grohs, S., & Jehles, N. (Hrsg.), Handbuch Kommunale Sozialpolitik. Springer VS.
    • , & (). Jungsein - Perspektiven junger Menschen. In Sachverständigenkommission 17. Kinder- und Jugendbericht (Hrsg.), 17. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung (S.164179). Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
    • , & (). Zusammenfassung 17. Kinder- und Jugendbericht. In Sachverständigenkommission 17. Kinder- und Jugendbericht (Hrsg.), 17. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung (S.4781). Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
    • , & (). Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule. In Böllert, K., Demski, J., & Bokelmann, O. (Hrsg.), Soziale Arbeit als WohlfahrtsproduktionGanztagsbildung: Kooperation von Jugendhilfe und Schule? (S.159181). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
    • , & (). Schulsozialarbeit und Demokratiepädagogik – Sozialpädagogische Bildung im Zwischenraum von Jugendhilfe und Schule. In Zipperle, M., & Bauer, K. (Hrsg.), Empirische Facetten der Schulsozialarbeit (S.281292). Beltz Juventa.
    • , & (). Demokratiebildung in Jugendhilfe und Schule. Einleitung zum Sammelband. In Bokelmann, & O. (Hrsg.), Demokratiepädagogik. Theorie und Praxis der Demokratiebildung in Jugendhilfe und Schule (S.19). Springer VS.
    • , & (). Aneignung demokratischer Kompetenzen. In Bokelmann, & O. (Hrsg.), Demokratiepädagogik. Theorie und Praxis der Demokratiebildung in Jugendhilfe und Schule (S.6376). Springer VS.
    • , & (). Potenziale der Kooperation von Jugendhilfe und Schule. In Bokelmann, & O. (Hrsg.), Demokratiepädagogik. Theorie und Praxis der Demokratiebildung in Jugendhilfe und Schule (S.259276). Springer VS.
    • , , & (). Ganztagsbildung: Kooperation von Jugendhilfe und Schule? In Böllert, K., Demski, J., & Bokelmann, O. (Hrsg.), Ganztagsbildung: Kooperation von Jugendhilfe und Schule? (S.VXIV). Springer VS.
    • , & (). Demokratiepädagogik in den Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe?! In Hagen, B. (Hrsg.), Theorie und Praxis der Jugendhilfe (TPJ): Bd.39. Theorie und Praxis der Jugendhilfe (TPJ): Für Demokratie - Gegen Rassismus und Diskriminierung: Analysen und Konzepte für die pädagogische Praxis. (S.6880). SchöneworthVerlag.
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • , & (). Acquiring democratic competences through projects in cooperation between youth welfare services and schools in Germany. Observations and findings of an underestimated field of cooperation. Journal of Child and Youth Care Work.
    • , & (). Aneignung demokratischer Kompetenzen im Zwischenraum von Jugendhilfe und Schule - Empirische Befunde zur Genese und Konstitution eines unterschätzten sozialpädagogischen Bildungsraumes. Neue Praxis: Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 52 (3), 235255.
    • , & (). Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule - Betrachtungen und Befunde eines wenig beachteten Kooperationsfeldes. Neue Praxis: Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 50 (6), 517533.
  • Vorträge

    • Bokelmann, Oliver : „Kompetenzerfordernisse pädagogischer Fachkräfte in einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe“. 18. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag, Leipzig, .
    • Bokelmann, Oliver : „Demokratiebildung - Auftrag und Ansätze für die Schulsozialarbeit“. 18. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag, Leipzig, .
    • Bokelmann, Oliver : „Aneignung demokratischer Kompetenzen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit“. Vortragsreihe "Theorie.ON", Chemnitz, .
    • Bokelmann, Oliver : „Jungsein heute - Erkenntnisse aktueller Berichte und Studien“. Fachveranstaltung für pädagogische Fachkräfte der Jugendförderung, LWL-Landesjugendamt Westfalen, .
    • Bokelmann, Oliver : „Wie geht es jungen Menschen?Abschlusskonferenz "Frühintervention bei erstauffälligen Drogenkonsumierenden (FreD) im digitalen Raum", LWL-Landesjugendamt Westfalen, .
    • Bokelmann, Oliver : „Bildungspotenzial der Offenen Kinder- und Jugendarbeit“. Vernetzungstreffen Hochschule und Praxis in der Jugendarbeit, LWL-Landesjugendamt Westfalen, .
    • Bokelmann, Oliver : „Wie können wir junge Menschen mit rechtsextremen Tendenzen in NRW zurückgewinnen?jung & rechts - nicht mit uns!, Münster, .
    • Bokelmann, Oliver : „Bildungspotenziale der Offenen Kinder- und Jugendarbeit “. 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit, Potsdam, .
    • Bokelmann, Oliver : „Lebenslagen junger Menschen - Die Rolle der Kinder- und Jugendhilfe in sich dynamisch wandelnden Zeiten“. LWL Fachtagung: Jugend statt Krise! – Resilienzstärkung in der Jugendförderung, LWL-Landesjugendamt Westfalen, .
    • Bokelmann, Oliver : „Inklusive Kinder- und Jugendarbeit?!Kickern, quatschen, Kaffee trinken...? Professionelle Gestaltung Offener Kinder- und Jugendarbeit, Hochschule Bielefeld (HSBI), .
    • Bokelmann, Oliver : „Demokratiebildung im Fokus: Auftrag und Ansätze für die Schulsozialarbeit“. Landesfachtagung Schulsozialarbeit Thüringen, Jena, .
    • Bokelmann, Oliver : „Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte in einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe“. Arbeitskreis Kinder- und Jugendhilfe, Der Paritätische - Gesamtverband Berlin, .
    • Bokelmann, Oliver : „Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule“. Workshop Demokratiebildung im Ganztag, München, .
    • Bokelmann, Oliver : „Bildungspotenziale der Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe“. Ringvorlesung: Wohlfahrtsforschung - Vielfalt von empirischen Fragen und Antworten, Universität Münster, .
    • Bokelmann, Oliver : „Gemeinsam zum Ziel - Wir gestalten die inklusive Kinder- und Jugendhilfe! - Forschende Politikberatung“. Ringvorlesung: Wohlfahrtsforschung - Vielfalt von empirischen Fragen und Antworten, Universität Münster, .
    • Bokelmann, Oliver : „Demokratiepädagogik: Theorie und Praxis der Demokratiebildung in Jugendhilfe und Schule“. Kolloquium des Arbeitsbereich Sozialpädagogik, Universität Hamburg, .
    • Bokelmann, Oliver : „Demokratiepädagogik“. #schule_verantworten - Themenreihe «Vernetzung als Ressource», Pädagogische Hochschule Zürich, .
    • Bokelmann, Oliver : „Bildungspotenziale der Kinder- und Jugendhilfe - Ressourcen, Bedingungen und Potenziale sozialpädagogischer Bildungsprozesse“. Ringvorlesung: Wohlfahrtsforschung in der Sozialen Arbeit, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
    • Bokelmann, Oliver : „Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Eine explorativ-empirische Untersuchung der Aneignung demokratischer Kompetenzen.Disputationsvortrag, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
    • Bokelmann, Oliver : „Kommentar zum 16. Kinder- und Jugendbericht "Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter"“. Transferkonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU): "Was es alles gibt - Kinder- und Jugendhilfe im Dickicht des Berichtswesens?! Aktuelle Befunde der Bildungs- und Sozialberichterstattung", Münster, .
    • Bokelmann, Oliver : „Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule“. 3. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit, Nürnberg, .
    • Bokelmann, Oliver : „Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule - ein (noch) wenig beachtetes Feld der Zusammenarbeit?!17. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag, Essen, .
    • Bokelmann, Oliver : „Auswirkungen der Corona-Krise auf Kinder und Jugendliche sowie die Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe“. ver.di, Münster, .
    • Bokelmann, Oliver : „Digitale Offene Kinder- und Jugendarbeit?! - Herausforderungen und Chancen digitalisierter Kommunikation und Angebote“. Fachtag Offene Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Bottrop, Bottrop, .
    • Bokelmann, Oliver : „Demokratiepädagogik: Gemeinsames Anliegen von Jugendhilfe und Schule?Ringvorlesung: "Ganztagsbildung: Kooperation von Jugendhilfe und Schule?", Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .