Die Kinder- und Jugendhilfe unterstützt als ausdifferenzierte sozialstaatliche Infrastruktur mit vielfältigen Angeboten das Aufwachsen junger Menschen. Oliver Bokelmann liefert eine praxisorientierte Einführung in diese zentrale Sozialisationsinstanz. Er skizziert die Geschichte der rechtlichen Rahmenbedingungen der Kinder- und Jugendhilfe und stellt anhand von Fallbeispielen verschiedene Handlungsfelder vor. Interaktive Aufgaben und Audiodateien unterstützen die Vermittlung von Basiswissen und ermöglichen Studierenden der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik und Erziehungswissenschaften einen niedrigschwelligen Einstieg ins Berufsleben.
Das Buch vereint bislang weitgehend entkoppelte Diskurse zur Demokratiepädagogik und Demokratiebildung in Jugendhilfe und Schule und gibt Impulse zur Weiterentwicklung in den beiden Institutionen sowie in Kooperation. In den Beiträgen werden Grundlagen und Studien zu demokratischer Bildung präsentiert sowie unterschiedliche Bildungsorte im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen betrachtet. Die jeweilige Perspektive auf Demokratiepädagogik und Demokratiebildung wird ebenso diskutiert wie Fragen von Voraussetzungen und Möglichkeiten demokratischer Bildung. Zusätzliche Potenziale finden über die Beschäftigung mit den Themen Kooperation, Digitalisierung, Diversität, Familienbildung, Reformpädagogik und Organisationsentwicklung Berücksichtigung.
Promotion zum Dr. phil. (Erziehungswissenschaft), Universität Münster (Gesamtprädikat: summa cum laude) bei Prof.'in Dr. Karin Böllert und Prof. Dr. Karsten Speck, Thema der Dissertationsschrift: "Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule – eine explorativ-empirische Untersuchung der Aneignung demokratischer Kompetenzen."
Master of Arts (Demokratiepädagogische Schulentwicklung und soziale Kompetenzen), Freie Universität Berlin, Thema der empirischen Masterarbeit: „Kooperation Jugendhilfe und Schule: Bedingungen, Chancen und Grenzen gemeinsamer demokratiepädagogischer Projekte.“
Bachelor of Arts (Bildungswissenschaft), FernUniversität Hagen, Thema der Bachelorarbeit: „Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.“
Bachelor of Arts (Erziehungswissenschaft & Ev. Religionslehre), Universität Münster, Thema der empirischen Bachelorarbeit: „Ehrenamtliches Engagement junger Menschen trotz Schulzeitverkürzung im Rahmen von G8.“
Honorartätigkeit für das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien des Kreis
Warendorf: Aufsuchende Jugendarbeit (Cliquenarbeit, Vernetzung, Gremienarbeit)
Honorartätigkeit für die Stadt Warendorf: Partizipation und
Jugendbeteiligung, Entwicklung und Erprobung des Konzeptes
“Jugendforum” (gefördert durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW)
Pädagogische Leitung Offener Jugendtreff @ttic, evangelische und katholische Kirchengemeinde Warendorf
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
(AG Forschung) (Wissenschaftsnetzwerk Kinder- und Jugendarbeit)
Bokelmann, O. (). Jugend und Beteiligung. Expertise im Rahmen des 17. Kinder- und Jugendberichts der Bundesregierung. Deutsches Jugendinstitut e. V..
Bücher
Lehrbücher (Monografien)
Bokelmann, O. (). Kinder- und Jugendhilfe. Ein Handlungsfeld der Sozialen Arbeit. (UTB-Band). Transcript Verlag.
Fachbücher (Monografien)
Bokelmann, O. (). Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule – eine explorativ-empirische Untersuchung der Aneignung demokratischer Kompetenzen. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
Böllert, K., Demski, J., & Bokelmann, O. (Hrsg.) (). Ganztagsbildung: Kooperation von Jugendhilfe und Schule? VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Bokelmann, O. (Hrsg.) (). Demokratiepädagogik – Theorie und Praxis der Demokratiebildung in Jugendhilfe und Schule. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Artikel
Übersichtsartikel (Zeitschriften)
Bokelmann, O. (). Kinderrechte als Kinderschutz? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 93(04), 242–256.
Bokelmann, O. (). Wissenschaftliches Kuratorium - Inklusives SGB VIII. Forum Jugendhilfe, 1(2024), 34–38.
Bokelmann, O. (). Der Zusammenhang von Demokratiepädagogik und Diversität in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Offene Jugendarbeit. Praxis, Konzepte, Jugendpolitik, 2020(02), 16–26.
Übersichtsartikel (Buchbeiträge)
Böllert, K., & Bokelmann, O. (). Von der sozialdisziplinierenden Intervention zur partizipativen Dienstleistung. In Thole, W. (Hrsg.), Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch. Springer VS.
Böllert, K., Demski, J., & Bokelmann, O. (). Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe. In Brettschneider, A., Grohs, S., & Jehles, N. (Hrsg.), Handbuch Kommunale Sozialpolitik. (S. 1–17). Springer VS.
Bokelmann, O. (). Inklusion und Diversität in der Kinder- und Jugendhilfe. In Demski, J., Lüschen-Heimer, C., & Schäfer, M. (Hrsg.), Supervision und Soziale Arbeit (S. 39–49). Springer VS.
Bokelmann, O. (). Information, Prävention und Bildung. In Berg, M., & Sawatzki, M. (Hrsg.), Handbuch Familienberatung Vandenhoeck & Ruprecht.
Bokelmann, O. (). Jungsein - Perspektiven junger Menschen. In Sachverständigenkommission 17. Kinder- und Jugendbericht (Hrsg.), 17. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung (S. 164–179). Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Bokelmann, O., & Demski, J. (). Zusammenfassung 17. Kinder- und Jugendbericht. In Sachverständigenkommission 17. Kinder- und Jugendbericht (Hrsg.), 17. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung (S. 47–81). Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Bokelmann, O. (). Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule. In Böllert, K., Demski, J., & Bokelmann, O. (Hrsg.), Soziale Arbeit als WohlfahrtsproduktionGanztagsbildung: Kooperation von Jugendhilfe und Schule? (S. 159–181). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Bokelmann, O. (). Schulsozialarbeit und Demokratiepädagogik – Sozialpädagogische Bildung im Zwischenraum von Jugendhilfe und Schule. In Zipperle, M., & Bauer, K. (Hrsg.), Empirische Facetten der Schulsozialarbeit (S. 281–292). Beltz Juventa.
Bokelmann, O. (). Demokratiebildung in Jugendhilfe und Schule. Einleitung zum Sammelband. In Bokelmann, O. (Hrsg.), Demokratiepädagogik. Theorie und Praxis der Demokratiebildung in Jugendhilfe und Schule (S. 1–9). Springer VS.
Bokelmann, O. (). Aneignung demokratischer Kompetenzen. In Bokelmann, O. (Hrsg.), Demokratiepädagogik. Theorie und Praxis der Demokratiebildung in Jugendhilfe und Schule (S. 63–76). Springer VS.
Bokelmann, O. (). Potenziale der Kooperation von Jugendhilfe und Schule. In Bokelmann, O. (Hrsg.), Demokratiepädagogik. Theorie und Praxis der Demokratiebildung in Jugendhilfe und Schule (S. 259–276). Springer VS.
Böllert, K., Demski, J., & Bokelmann, O. (). Ganztagsbildung: Kooperation von Jugendhilfe und Schule? In Böllert, K., Demski, J., & Bokelmann, O. (Hrsg.), Ganztagsbildung: Kooperation von Jugendhilfe und Schule? (S. V–XIV). Springer VS.
Bokelmann, O. (). Demokratiepädagogik in den Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe?! In Hagen, B. (Hrsg.), Theorie und Praxis der Jugendhilfe (TPJ): Bd. 39. Theorie und Praxis der Jugendhilfe (TPJ): Für Demokratie - Gegen Rassismus und Diskriminierung: Analysen und Konzepte für die pädagogische Praxis. (S. 68–80). SchöneworthVerlag.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
Bokelmann, O. (). Acquiring democratic competences through projects in cooperation between youth welfare services and schools in Germany. Observations and findings of an underestimated field of cooperation. Journal of Child and Youth Care Work.
Bokelmann, O. (). Aneignung demokratischer Kompetenzen im Zwischenraum von Jugendhilfe und Schule - Empirische Befunde zur Genese und Konstitution eines unterschätzten sozialpädagogischen Bildungsraumes. Neue Praxis: Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 52(3), 235–255.
Bokelmann, O. (). Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule - Betrachtungen und Befunde eines wenig beachteten Kooperationsfeldes. Neue Praxis: Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 50(6), 517–533.
Vorträge
Bokelmann, Oliver : „Jungsein können – mit Zuversicht und Vertrauen statt Krise und Angst!“ FreD-Tagung Gelsenkirchen, LWL-Landesjugendamt Westfalen, .
Bokelmann, Oliver : „Aneignung demokratischer Kompetenzen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit“. Vortragsreihe "Theorie.ON", Chemnitz, .
Bokelmann, Oliver : „Kompetenzerfordernisse pädagogischer Fachkräfte in einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe“. 18. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag, Leipzig, .
Bokelmann, Oliver : „Aneignung demokratischer Kompetenzen in Kinder- und Jugendarbeit und Schulsozialarbeit“. Fachtag Politische Bildung in der OKJA und Schulsozialarbeit, Stadt Krefeld, .
Bokelmann, Oliver : „Demokratiebildung zwischen Verlust und Erfahrungen“. Fachtag Jugendarbeit (Wi(e)der sprechen – Demokratie jung gestalten), Universität Siegen, .
Bokelmann, Oliver : „Mit Zuversicht und Vertrauen jung sein?! - Wie geht es jungen Menschen?“ Einsatzstellenkonferenz Freiwilliges Ökologisches Jahr in Westfalen-Lippe, LWL-Landesjugendamt Westfalen, .
Bokelmann, Oliver : „Jungsein heute - Erkenntnisse aktueller Berichte und Studien“. Fachveranstaltung für pädagogische Fachkräfte der Jugendförderung, LWL-Landesjugendamt Westfalen, .
Bokelmann, Oliver : „Bildungspotenzial der Offenen Kinder- und Jugendarbeit“. Vernetzungstreffen Hochschule und Praxis in der Jugendarbeit, LWL-Landesjugendamt Westfalen, .
Bokelmann, Oliver : „Wie können wir junge Menschen mit rechtsextremen Tendenzen in NRW zurückgewinnen?“ jung & rechts - nicht mit uns! - Kinder- und Jugendrat Nordrhein-Westfalen, Münster, .
Bokelmann, Oliver : „Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte in einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe“. Arbeitskreis Kinder- und Jugendhilfe, Der Paritätische - Gesamtverband Berlin, .
Bokelmann, Oliver : „Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule“. Workshop Demokratiebildung im Ganztag, München, .
Bokelmann, Oliver : „Bildungspotenziale der Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe“. Ringvorlesung: Wohlfahrtsforschung - Vielfalt von empirischen Fragen und Antworten, Universität Münster, .
Bokelmann, Oliver : „Gemeinsam zum Ziel - Wir gestalten die inklusive Kinder- und Jugendhilfe! - Forschende Politikberatung“. Ringvorlesung: Wohlfahrtsforschung - Vielfalt von empirischen Fragen und Antworten, Universität Münster, .
Bokelmann, Oliver : „Demokratiepädagogik: Theorie und Praxis der Demokratiebildung in Jugendhilfe und Schule“. Kolloquium des Arbeitsbereich Sozialpädagogik, Universität Hamburg, .
Bokelmann, Oliver : „Bildungspotenziale der Kinder- und Jugendhilfe - Ressourcen, Bedingungen und Potenziale sozialpädagogischer Bildungsprozesse“. Ringvorlesung: Wohlfahrtsforschung in der Sozialen Arbeit, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
Bokelmann, Oliver : „Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Eine explorativ-empirische Untersuchung der Aneignung demokratischer Kompetenzen.“ Disputationsvortrag, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
Bokelmann, Oliver : „Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule“. 3. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit, Nürnberg, .
Bokelmann, Oliver : „Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule - ein (noch) wenig
beachtetes Feld der Zusammenarbeit?!“ 17. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag, Essen, .
Bokelmann, Oliver : „Auswirkungen der Corona-Krise auf Kinder und Jugendliche sowie die Arbeitsfelder der Kinder- und Jugendhilfe“. ver.di, Münster, .
Bokelmann, Oliver : „Digitale Offene Kinder- und Jugendarbeit?! - Herausforderungen und Chancen digitalisierter Kommunikation und Angebote“. Fachtag Offene Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Bottrop, Bottrop, .