Poesie der Praxisphasen
Im Rahmen der Tagung "Wissen – Können – Handeln. Forschendes Lernen – ein Beitrag zur Professionalisierung im Praxissemester“ an der Ruhr-Universität Bochum hielt Prof. Dr. Martin Rothland am 25. November 2019 den Eröffnungsvortrag zum Thema „Poesie der Praxisphasen. Anmerkungen zum Verhältnis von „Theorie“ und „Praxis“ in der universitären Lehrerbildung“. Die von der Professional School of Education (PSE) ausgerichtete Tagung widmete sich den Studienprojekten und der Ausgestaltung des Forschenden Lernens im Praxissemester. Erfolgreich durchgeführte Studienprojekte aller lehramtsausbildenden Fächer und der Bildungswissenschaften wurden selbst zum Gegenstand gemacht und in einen öffentlichen und wissenschaftlichen Diskurs eingebunden.
Waxmann Poster Preis 2019 für Raphaela Porsch und Patrick Gollub
Forschungskolloquium Unterrichts- und Professionsforschung im Wintersemester 2019-2020
Das Forschungskolloquium Unterrichts- und Professionsforschung von Prof. Dr. Martin Rothland ist im Wintersemester 2019-2020 gestartet.
Interessierte sind herzlich zur Teilnahme an den öffentlichen Terminen eingeladen. Auch können externe Interessierte Ihre Forschungsarbeiten und -projekte im Forschungskolloquium zur Diskussion stellen.
Hier können Sie das Poster runterladen.
Beiträge der Arbeitseinheit Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung zur 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Münster
- Entwicklung und Validierung eines Wissenstests zur Erfassung allgemeindidaktischer Planungskompetenz (Christoph Schüle, Kris-Stephen Besa, Andreas Bach, Karl-Heinz Arnold) (Vortrag)
- Inklusion als professionelle Einstellung. Erste Ergebnisse aus dem Projekt „Studierenden-Perspektiven auf Inklusion (SPiN)“ (Ernst Daniel Röhrig, Kris-Stephen Besa, Caroline Schmitt, Marc-Dennis Tull) (Vortrag)
- Die Veränderung von Aufgabenstellungen in Schulbüchern für den Deutschunterricht der Sekundarstufe II seit der Kompetenzorientierung (Patrick Gollub) (Vortrag)
- Die differentielle Veränderung des berufsbezogenen Selbstkonzeptes von Lehramtsstudierenden in unterschiedlichen Praxisphasen (Tina Kreische, Sophie Straub, Martin Rothland) (Vortrag)
- Warum beschäftigen sich Lehrkräfte mit Forschung? (Kris-Stephen Besa, Johanna Otto, Jan-Hendrik Hinzke) (Poster)
- Potentiale verlängerter schulpraktischer Aufenthalte im Lehramtsstudium – Ein systematisches Review (Raphaela Porsch, Patrick Gollub) (Poster)
- Forschung zur unterrichtlichen Planungskompetenz: Viele Köche, verschiedene Zutaten, ein Brei? Diskutant im Symposium "Modellierung und Messung der unterrichtlichen Planungskompetenz“ (Martin Rothland)
Was ist Schulpädagogik?
Legenden der Lehrerbildung. Zur Diskussion einheitsstiftender Vermittlung von „Theorie“ und „Praxis“ im Studium.
Der Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hat am 26.06.2019 zur Antrittsvorlesung von Professor Dr. Martin Rothland im Hörsaal F2 des Fürstenberghauses eingeladen. Der Titel der Antrittsvorlesung lautete: „Legenden der Lehrerbildung. Zur Diskussion einheitsstiftender Vermittlung von „Theorie“ und „Praxis“ im Studium.“
Lehrerbildung zwischen Wissenschaft und Berufspraxis: Wächst zusammen, was (nicht) zusammen gehört?
Im Rahmen des Programmworkshops der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Profilbildung Lehramt – Konturen für Studium, Fächer, Universität“ an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel am 16. Mai 2019 hielt Prof. Dr. Martin Rothland eine Keynote zum Thema „ Lehrerbildung zwischen Wissenschaft und Berufspraxis: Wächst zusammen, was (nicht) zusammen gehört?“