Vorträge Arbeitsbereich Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung

Vorträge

  • Gollub, Patrick; Besa, Kris-Stephen; Gräsel, Fabian; Welling, Lisa : „Die Umsetzung intraprofessioneller Kooperation an Grundschulen. Ergebnisse aus einem systematischen Review deutschsprachiger Forschungsarbeiten“. 3. Grazer Grundschulkongress 2022 - Kooperationsfeld Grundschule, Pädagogische Hochschule Steiermark, Graz, .
  • Gollub, P.; Schnippenkötter, J. & Zorn, S.K. : „Elternsicht auf Entwicklungsperspektiven von Offenen Ganztagsgrundschulen. Ergebnisse einer Fragebogenstudie“. 3. Grazer Grundschulkongress 2022 - Kooperationsfeld Grundschule, Graz, .
  • Gollub, P. Besa, K.-S., Gräsel, F. & Welling, L. : „Die Umsetzung intraprofessioneller Kooperation an Grundschulen. Ergebnisse aus einem systematischen Review deutschsprachiger Forschungsarbeiten“. 3. Grazer Grundschulkongress 2022, Pädagogische Hochschule Steiermark, .
  • Kruse, Chr. : „Die Beurteilung angehender Lehrer:innen im Vorbereitungsdienst. Eine rekonstruktive Dokumentenanalyse von schriftlichen Gutachten“. Vortrag im Rahmen des Forschungsforums des Instituts für Erziehungswissenschaft, Universität Münster, Münster, .
  • Kruse, Chr. : „Wie beurteilen Fach- und Schulleitungen angehende Lehrer:innen im Referendariat? Eine qualitativ-rekonstruktive Dokumentenanalyse von Langzeitbeurteilungen in NRW.Posterbeitrag auf dem 28. Kongress der DGfE zum Thema "ENT|GRENZ|UNGEN“, Bremen, .
  • Rothland, M. : „Lehrer*innenbildung als Moment erziehungswissenschaftlicher Disziplinentwicklung an der Universität Münster“. Jubiläumsworkshop des Instituts für Erziehungswissenschaft , Universität Münster, .
  • Gollub, Patrick; Porsch, Raphaela : „Selbstreflexion angehender Lehrkräfte zur Entwicklung ihrer Unterrichtskompetenz nach begleitenden Unterrichtserfahrungen“. , Universität Osnabrück, .
  • Paulus, David; Gollub, Patrick; Veber, Marcel : „Schulpraktische Studien als reflexiver Spannungsraum: Begrenzungen eines Studienelements?, Universität Osnabrück, .
  • Kruse, Chr. : „Wie beurteilen Fach- und Schulleitungen angehende Lehrer:innen im Referendariat? Eine qualitativ-rekonstruktive Dokumentenanalyse von Langzeitbeurteilungen in NRW.Posterbeitrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung", Osnabrück, .
  • Paulus, David; Gollub, Patrick; Veber, Marcel : „Kasuistik im Kontext Forschenden Lernens – Ein Beitrag für die diversitätssensible (Grundschul-)Lehrer_innenbildung“. , Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz (KPH); Pädagogische Hochschule Steiermark (PHSt), .
  • Paulus, David; Gollub, Patrick; Rothland, Martin : „‚Mir hat das wissenschaftliche Wissen hingegen sehr geholfen...": Reflexionen von Praxissemester-Studierenden zur Wissenschaft-Praxis-Relation“. , Osnabrück, .
  • Kruse, Chr. : „Der Ausbildungsstand von Referendar:innen im Urteil von Fach- und Schulleitungen: Eine qualitativ-rekonstruktive Dokumentenanalyse von Gutachten am Ende des Referendariats in NRW.Posterbeitrag im Rahmen des 4. Kongresses der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) "Lernen in der Praxis: Kohärent, interdisziplinär, transdisziplinär?", Osnabrück, .
  • Besa K.-S., Otto J. : „(Bildungs-)Forschung und Evidenzbasierung in Lehrerbildung und Lehrberuf“. Symposium auf dem 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität zu Köln. [Veranstaltung abgesagt], .
  • Veber, Marcel; Paulus, David; Gollub, Patrick : „Forschendes Lernen und Kasuistik in der Lernwerkstattarbeit. Überschneidungen und Abgrenzungen“. , Wien, .
  • Rothland, M. : „Was wissen wir (nicht) über Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf?Jahrestagung des VdDL 2019 zum Thema "Gesundheit im Bildungswesen für Schüler und Lehrer neu in den Blick nehmen" , Lünen, .
  • Rothland, M. : „Poesie der Praxisphasen. Anmerkungen zum Verhältnis von "Theorie" und "Praxis" in der universitären Lehrerbildung.Tagung "Wissen - Können - Handeln" der Professional School of Education, Ruhr-Universität Bochum, .
  • Besa K.-S., Röhrig E. D., Schmitt C., Tull, M. : „SPiN. Studierenden-Perspektiven auf Inklusion.Posterbeitrag auf dem Hochschulinklusionstag, Universität Trier, .
  • Hinzke J.-H., Otto J., Besa K.-S. : „Ist es vermessen zu fordern, dass Lehrpersonen Bildungsforschung nutzen? Empirische Ergebnisse zur Relevanz und zum Nutzen empirischer Studien aus Lehrer*innenperspektive“. Vortrag auf dem Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Universität Linz, .
  • Rothland, M. : „Poesie der Lehrerbildung. Anmerkungen zur Verbindung von ‚Theorie‘ und ‚Praxis‘ im Studium“. Dahlem School of Education, Freie Universität Berlin, .
  • Kreische, T., Straub, S. & Rothland, M. : „Die differentielle Veränderung des berufsbezogenen Selbstkonzeptes von Lehramtsstudierenden in unterschiedlichen Praxisphasen“. 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Universität Münster, .
  • Rothland, M. : „Forschung zur unterrichtlichen Planungskompetenz: Viele Köche, verschiedene Zutaten, ein Brei? (Diskussion)“. Symposium "Modellierung und Messung der unterrichtlichen Planungskompetenz" im Rahmen der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Universität Münster, .
  • Röhrig E. D., Besa K.-S., Schmitt C., Tull, M. : „Inklusion als professionelle Einstellung. Erste Ergebnisse aus dem Projekt ‚Studieren-den-Perspektiven auf Inklusion‘ (SPiN)“. Vortrag auf der 84. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Münster, .
  • Schüle C., Besa K.-S., Bach. A., Arnold K.-H. : „Entwicklung und Validierung eines Wissenstests zur Erfassung allgemeindidaktischer Planungskompetenz“. Vortrag auf der 84. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Münster, .
  • Besa K.S., Hinzke J.-H., Otto J. : „Warum beschäftigen sich Lehrkräfte mit Forschung?Posterbeitrag auf der 84. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Münster, .
  • Glutsch, N., König, J. & Rothland, M. : „Zielorientierungen und Leistungsmotivation von Lehramtsstudierenden – eine Profilanalyse“. Symposium "Die Bedeutung der motivationalen Zielorientierungen von Lehrpersonen in der Ausbildung und im Beruf" im Rahmen des Kongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2019 "Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten", Pädagogische Hochschule FHNW und Universität Basel, .
  • Rothland, M. : „Legenden der Lehrerbildung. Zur Diskussion einheitsstiftender Vermittlung von ‚Theorie‘ und ‚Praxis‘ im Studium.Antrittsvorlesung am Fachbereich 06 der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster., Münster, .
  • Rothland, M. : „Lehrerbildung zwischen Wissenschaft und Berufspraxis: Wächst zusammen, was (nicht) zusammen gehört?, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, .
  • Zorn, S.K. : „Kooperative Begleitung Studierender im Praxissemester. Professionalisierungsverständnisse im Bilanz- und Perspektivgespräch“. IGSP-Kongress „Lernen in der Praxis“, Graz, Österreich, .
  • Otto J., Hinzke J.-H., Besa K.-S. : „Bildungsforschung im Praktikum – Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen)“. Vortrag auf dem 3. internationalen Kongress der Internationale Gesellschaft für schulprak-tische Professionalisierung (IGSP), Graz, .
  • Kreische, T., Zorn, S.K. & Biederbeck, I. : „Peers im Praxissemester. Befunde zur sozialen Unterstützung zwischen Lehramtsstudierenden in verlängerten Praxisphasen“. IGSP-Kongress „Lernen in der Praxis“, Graz, Österreich, .
  • Rothland, M. : „Theorie" und "Praxis". Einheitsmythen im Lehrerbildungsdiskurs“. Diskursraum "Professionalisierung angehender Lehrpersonen", Universität Flensburg, .
  • Hinzke J.-H., Otto J., Besa K.-S. : „Forschung für die Praxis – Praxis für die Forschung?Round-Table auf der Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (KBBB), Soest, .
  • Rothland, M. : „Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Reichhaltige Befundlage, minimale Erkenntnis?Vortrag an der Leuphana Universität Lüneburg, Leuphana Universität Lüneburg, .
  • Besa K.-S., Hinzke J.-H., Otto J. : „Sprechen wir die gleiche Sprache? Ergebnisse aus dem Projekt ‚ReNuBiL‘“. Posterbeitrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische For-schung (AEPF) , Universität Lüneburg, .
  • Rothland, M. : „Man hat es oder hat es nicht". Lehrerpersönlichkeit oder die unermüdliche Suche nach dem "geborenen Erzieher"? “. Vortrag im Rahmen der 3. ZLB-Jahrestagung , Universität Osnabrück, .
  • Rothland, M. : „Disziplin oder Profession: Was ist Schulpädagogik?Vortrag am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen, Tübingen, .
  • Kreische, T. & Rothland, M. : „Reflexion der Berufswahl in der Lehrerbildung.Forschungsforum "Berufswahlmotivation revisted - Veränderungen im Verlauf schulpraktischer Aufenthalte im Lehramtsstudium" , Essen, .
  • Zorn, S.K. : „Begleitung studentischer Professionalisierung im Praxissemester: Das Bilanz- und Perspektivgespräch. Symposium ‚Governance der Lehrerbildung: Perspektiven und Aneignungsprozesse Studierender im Praxissemester‘“. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF) & der KBBB, Tübingen, Deutschland, .
  • Zorn, S.K. : „Professionalisierungsvorstellungen in der Begleitung Studierender: Das Bilanz- und Perspektivgespräch im Praxissemester NRW“. Tagung „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)“, Wuppertal, Deutschland, .
  • König, J., Rothland, M., Klemenz, St. & Tachtsoglou : “Factors influencing early career teachers’ professional plans. Findings from a longitudinal study in Austria.Symposium „Contextual Influences on Teachers’ Career Choice and Development in the Profession“ auf der EARLI Conference 2017, Tampere, .
  • Brauch, N., Seiffert, J., Seifert, A., Rothland, M., Wolf, J. : “Test-Development for a standardized instrument to measure PCK of future history teachers.Symposium „The Evolution of PCK of History Teachers“ auf der EARLI Conference 2017, Tampere, .
  • Rothland, M. : „Wer studiert Lehramt für die Sekundarstufe I – nur die Dummen?Vortrag an der Universität Kassel, Kassel, .
  • Tachtsoglou, S., König, J. & Rothland, M. : „Veränderung der Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden durch Schulpraxis.5. GEBF-Tagung, Heidelberg, .
  • Schüle C., Schriek J., Denger C., Besa K.-S., Arnold K.-H. : „Die Bedeutung attributionaler Überzeugungen für die inklusive Einstellungsveränderung Lehramtsstudierender“. 5. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Heidelberg, .
  • Rothland, M., König, J. & Schaper, N. : „Learning to Practice: Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirksamkeit des Praxissemesters in der Lehrerbildung.Symposium im Rahmen des internationalen Kongresses der IGSP „Lernen in der Praxis – Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung“, Bochum, .
  • Boecker, S.K. : „Professionalisierungsprozesse Studierender im Praxissemester NRW: Kommunikative Begleitung der studentischen Entwicklung innerhalb des Bilanz- und Perspektivgesprächs. Symposium ‚Learning to Practice: Ergebnisse der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung‘“. IGSP-Kongress „Lernen in der Praxis“, Bochum, Deutschland, .
  • Glutsch, N. König, J. & Rothland, M. : “Students‘ motivations for choosing teaching as a career in Germany – does the subject choice matter?AARE Conference , Melbourne, .
  • Boecker, S.K. : „Professionalisierungsprozesse Studierender in verlängerten Praxisphasen und ihre interaktionale Begleitung“. Siegener Sommerakademie, Siegen, Deutschland, .
  • Klemenz, St., Ligtvoet, R., König, J. & Rothland, M. : „Der Einfluss bildungswissenschaftlicher Lerngelegenheiten auf die Veränderung pädagogischen Wissens.Symposium „Längsschnittliche Modellierung bildungswissenschaftlicher Kompetenzaspekte“ auf der 81. Tagung der AEPF, Rostock, .
  • Straub, S. & Rothland, M. : „Die Entwicklung berufsbezogener Selbstkonzepte im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Betreuung und Unterstützung.Symposium „Lernen im Praxissemester“ auf der 81. Tagung der AEPF, Rostock, .
  • Rothland, M. : „Kooperation im Lehrerberuf. Können, wollen, müssen Lehrerinnen und Lehrer zusammenarbeiten?Vortrag im Rahmen der Cornelsen Sommer-Universität , Berlin, .
  • Straub, S. & Rothland, M. : „Konzeption und erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt ‚Das Praxissemester in der Lehrerbildung: Nutzung und Wirkung (PriL)‘.Vortrag im Rahmen des 4. Forums Bildungsforschung, Siegen, .
  • Boecker, S.K. : „Professionalisierungsprozesse Studierender in verlängerten Praxisphasen und ihre interaktionale Begleitung“. 4. Forums Bildungsforschung „Forschung zum Praxissemester in der Lehrerbildung an der Universität Siegen“, Siegen, Deutschland, .
  • Schüle C., Schriek J., Besa K.-S., Arnold K.-H. : “The development of student teacher self-efficacy during student-teaching internships”. Paper presented at the conference “Bringing Teacher Education Forward: National and International Perspectives” , Oslo, .
  • Besa K.-S., Schüle C., Arnold K.-H. : „Quantitative Erfassung allgemeindidaktischer Kompetenz –Ergebnisse aus dem ESIS-Projekt (Entwicklung Studierender in Schulpraktika)“. Vortrag auf dem Forschungssymposium „Die Unterrichtsplanung - Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?!.“, München, .
  • Römer, J., Straub, S. & Rothland, M. : „Das Praxissemester als sensible Phase für das Beanspruchungserleben von Lehramtsstudierenden. Erste Befunde aus dem Forschungsprojekt PriL.Symposium „Mythos "Praxisschock"? Beanspruchungserleben beim Übergang in die berufliche Praxis bei (angehenden) Lehrkräften“ auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, .
  • Schriek J., Schüle C., Besa K.-S., Arnold K.-H. : „Die Bedeutung der Einstellung zur Inklusion von Lehrpersonen für einen individualisiert-inklusiven Unterricht“. Posterbeitrag auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Kassel, .
  • Besa K.-S., Schüle C., Arnold K.-H. : „Einflüsse und Veränderungen von Berufswahlmotivation und Selbstwirksamkeitserwartungen in universitären Praxisphasen der Lehrerausbildung“. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), FU Berlin, .
  • Schüle C., Feßler F., Schriek J., Besa K.-S., Arnold K.-H. : „Die Bedeutung flexibler Zielanpassungsmechanismen für das Belastungserleben angehender Lehrkräfte“. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), FU Berlin, .
  • Schaeper H., Brachem J.-C., Besa K.-S. : „Lehramtsstudierende und ihre Lernumwelt – die Bedeutung der hochschulischen Lernumwelt und der Person-Umwelt-Passung für die Bindung an das Lehramtsstudium“. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), FU Berlin, .
  • Rothland, M. : „Empirische Lehrerbildungsforschung. Befunde der EMW-Studie unter Berücksichtigung der Berufswahl Geschichtslehrer/-lehrerin und Perspektiven für die Geschichtslehrerbildungsforschung.Kolloquium Didaktik der Geschichte, Ruhr-Universität Bochum, .
  • Rothland, M. : „Prestigegewinner oder Hassobjekt? 50 Jahre ‚Tabus über dem Lehrberuf‘. “. Festvortrag anlässlich der Examensfeier des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Universität Siegen, .
  • Boecker, S.K. & Kull, C. : „Das Praxissemester in NRW. Ziele, Vorgaben und Umsetzungsstrategien. Symposium ‚Das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen (NRW). Implementierungs- und Forschungsperspektiven aus den Hochschulstandorten Bochum und Siegen‘“. 2. Zukunftsforum Bildungsforschung, Heidelberg, Deutschland, .
  • Straub, S. & Boecker, S.K. : „Eine empirische Annäherung an das Lehr-Lernsetting am Hochschulstandort Siegen. Symposium ‚Das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen (NRW). Implementierungs- und Forschungsperspektiven aus den Hochschulstandorten Bochum und Siegen‘“. 2. Zukunftsforum Bildungsforschung, Heidelberg, Deutschland, .
  • Besa K.-S., Gäckle S. : „Familiäre Herkunft Lehramtsstudierender mit Migrationshintergrund und deren Einfluss auf Bildungsentscheidungen“. Vortrag auf dem 2. Zukunftsforum Bildungsforschung, Pädagogische Hochschule Heidelberg, .
  • Straub, S. & Rothland, M. : „Typen von Lehramtsstudierenden und deren Entwicklung im Praxissemester.Posterbeitrag auf dem „Tag der Bildungsforschung“ des ZLB der Universität Siegen, Universität Siegen, .
  • König, J. & Rothland, M. : „Veränderungen in der beruflichen Motivation bei angehenden Lehrkräften in Deutschland, Österreich und der Schweiz.8. Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung, Göttingen, .
  • Besa K.-S., Gäckle S. : „Soziale und akademische Integration Studierender mit Migrationshintergrund in Lehramtsstudiengängen“. Vortrag auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Göttingen, .
  • Schüle C., Schriek J., Besa K.-S., Denger C., Arnold K.-H. : „Die Veränderung der Lehrerselbstwirksamkeit in Schulpraktika“. Vortrag auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Universität Kassel, .
  • Rothland, M. & König, J. : „Berufswahlreflexion durch Praktika? Beeinflussen schulpraktische Lerngelegenheiten die Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden?internationaler Kongress „Lernen in der Praxis“, Brugg-Windisch, .
  • Besa K.-S. : „Die Veränderung der Berufswahlmotivation in unterschiedlichen Praxisphasen“. Vortrag auf dem 1. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis“, Fachhochschule Nordwestschweiz/Pädagogische Hochschule, .
  • Schüle C., Besa K.-S., Denger C., Feßler F., Arnold K.-H. : „Die Entwicklung allgemeiner Selbstwirksamkeitserwartungen im Rahmen schulpraktischer Studienelemente“. Vortrag auf der 3. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Bochum, .
  • Denger C., Schüle C., Besa K.-S., Arnold K.-H. : „Berufswahlmotivation, Lehrerselbstwirksamkeit und Belastungserleben von Lehramtsstudierenden“. Vortrag auf der 3. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität Bochum, .
  • Klemenz, S., Tachtsoglou, S., Rothland, M. & König, J. : „Der Erwerb von pädagogischem Wissen bei angehenden Lehrkräften im internationalen Vergleich: Zur Wirksamkeit der Lehrerausbildung in Deutschland und Österreich.Poster präsentiert auf der Fachtagung der Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, Köln, .
  • Rothland, M. : „Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Oder: Viele Fragen, viele Daten ... und nur wenig Gewissheit?Vortrag im Rahmen der Tagung des Landesprogramms Bildung und Gesundheit „Lehrergesundheit“, , Münster, .
  • Schüle C., Besa K.-S., Arnold K.-H. : „Die Veränderung der Lehrerselbstwirksamkeitserwartung in schulpraktischen Ausbildungsphasen des Lehramtsstudiums“. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Hamburg, .
  • Besa K.-S., Schüle C., Arnold K.-H. : „Die Entwicklung der Berufswahlmotivation von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen“. Posterbeitrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) , Universität Hamburg, .
  • Rothland, M. : „Viel hilft viel? Verlängerte Praxisphasen im Lehramtsstudium und Forschendes Lernen im Praxissemester.Vortrag im Rahmen der Zentrumsratssitzung des Zentrums für Lehrerbildung, Universität Kassel, .
  • Rothland, M. : „Personale Ausgangslagen angehender Lehrkräfte und ihre Bedeutung für die Berufseignung und Kompetenzentwicklung.Vortrag im Rahmen der Tagung „Lehrerpersönlichkeit – Perspektiven in der Ausbildung“ an der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, Bad Wildbad, .
  • Besa K.-S., Bach A., Arnold K.-H. : „Erwerb und Entwicklung allgemeindidaktischer Planungskompetenz in unterschiedlichen Praktikumsformen“. Posterbeitrag auf der 2. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Goethe-Universität Frankfurt am Main, .
  • Rothland, M. : „Forschungsperspektiven, Forschungsthemen. Forschendes Lernen im Praxissemester.Vortrag im Rahmen der Tagung „Lernort Schule – Forschungsort Schule“ an der Bertha-von-Suttner Gesamtschule und der Universität Siegen, Siegen, .
  • Klemenz, S., Darge, K., Lünnemann, M., Tachtsoglou, S., König, J. & Rothland, M. : „EMW – Entwicklung von berufsspezifischer Motivation und pädagogischem Wissen in der Lehrerausbildung.Poster präsentiert auf der Eröffnungsfeier des Interdisziplinären Zentrums für empirische LehrerInnen- und Unterrichtsforschung (IZeF), Universität zu Köln, .
  • Rothland, M. : „Motivationale Bedingungen der Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung.Vortrag im Rahmen des Promotionskollegs Unterrichtsforschung, Centrum für Bildungs- und Unterrichtsforschung CeBU, Universität Hildesheim, .
  • König, J. & Rothland, M. : “Profiles of Motivations for Choosing Teaching among Pre-Service Teachers in Germany and Austria. Results from the Comparative Study.Vortrag im Rahmen des Symposiums „Teacher Motivations in International Context“ auf der EARLI Conference, München, .
  • Rothland, M. : „Mit ‚männlicher Wucht‘ in das ‚weibliche Biotop‘? Über Männer, die Grundschullehrer werden wollen.Antrittsvorlesung am Fachbereich 06 der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster, .
  • König, J. Rothland, M., Darge, K., Schreiber, M. & Tachtsoglou, S. : “On the Relation of Motivations for Choosing Teaching as a Career and Pedagogical Knowledge: Results From First-Year Preservice Teacher Cohorts in Austria, Germany, and Switzerland.Vortrag im Rahmen der session „Antecedents and Consequences of Motivations for Teaching Choice: International perspectives“ auf der AERA Conference, San Francisco, .
  • Rothland, M. : „Falsch motiviert? Befunde zu Berufswahlmotiven von Lehramtsstudierenden und Konsequenzen für die Eignungsabklärung.Vortrag an der PH Bern, Bern, .
  • Besa K.-S., Bach A., Arnold K.-H. : „Entwicklung Allgemeindidaktischer Kompetenz in Schulpraktika – Projekt ESIS“. Vortrag auf der Tagung „Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: nationale und internationale Perspektiven“ der Kommission Schulforschung/Didaktik der DGFE, Universität Leipzig, .
  • Rothland, M. & Tirre, S. : „Eignungsabklärung für den Lehrerberuf – Allgemeine Persönlichkeitsmerkmale als Schlüsselvariablen für die Prognose des Berufserfolgs.Vortrag im Rahmen des 48. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychologie , Universität Bielefeld, .
  • König, J. & Rothland, M. : „Motivationale Bedingungen der Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung. Berufswahlmotivation, Leistungsmotivation und Zielorientierungen im internationalen Vergleich.Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der DGfE zum Thema „Formation und Transformation der Lehrerbildung – Entwicklungstrends und Forschungsbefunde“, TU Dresden, .
  • König, J. & Rothland, M. : „Berufsspezifische Motivation und pädagogisches Wissen am Anfang der Lehrerausbildung. “. Vortrag im Rahmen der 77. Tagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld, .
  • Besa K.-S., Bach A., Arnold K.-H. : „Längsschnittliche Modellierung der Entwicklung allgemeindidaktischer Kompetenz von Studierenden in Schulpraktika (ESIS)“. Posterbeitrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Bielefeld, .
  • Besa K.-S., Bach A., Arnold K.-H. : „Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum. Ergebnisse aus dem Projekt ESIS (Entwicklung Studierender in Schulpraktika)“. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Bielefeld, .
  • König, J. & Rothland, M. : „Lehrerkompetenz. Modellierung und Messung, Befunde und Desiderate. Öffentlicher“. Vortrag zur Eröffnung des Kooperationspartnertreffens im Rahmen der EMW-Studie an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Klagenfurt, .
  • Rothland, M. : „Was sollen Lehrpersonen wissen und können – und wie lernen sie das?Hauptreferat im Rahmen der internationalen Tagung „Lehrer/-innenmangel – Eignung als Luxusproblem in Zeiten des Lehrermangels?“ des Instituts für pädagogische Professionalität und Schulkultur der PHZ Luzern, Luzern, .
  • Rothland, M. : „Berufsbezogene Überzeugungen, Motive und Verhaltensstile von Lehramtsstudierenden. Empirische Befunde zur personalen Ausgangslage für das Lehrerhandeln und Lehrersein.Vortrag im Rahmen des internationalen Symposiums zum Thema „Pädagogische Überzeugungen von Lehrkräften und ihr Verhältnis zum Wissen und Handeln“ an der Universität zu Köln, Universität zu Köln, .
  • Rothland, M. : „Verachtung und pauschale Versagensvorwürfe als Berufsperspektiven? Wie nehmen Lehramtsstudierende das Lehrerbild in der Gesellschaft wahr.Vortrag im Rahmen der Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung an der School of Education der Technischen Universität München zum Thema „Der Lehrerberuf in Deutschland“, München, .
  • Rothland, M. : „Welche Voraussetzungen weisen angehende Lehrkräfte für die Kooperation und Teamentwicklung auf?Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der DGfE zum Thema „Professionalität und Teamqualität“, Zürich, .
  • Besa K.-S., Bach A., Arnold K.-H. : „Entwicklung Studierender in Schulpraktika (ESIS)“. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Klagenfurt, .
  • Rothland, M. : „Besser als ihr Ruf? Lehramtsstudierende im Fokus empirischer Forschung.Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Pädagogisches Handeln: lebensweltliche und professionelle Perspektiven“ , Universität Münster, .
  • Bach A., Besa K.-S., Arnold K.-H. : „Entwicklung Studierender in Schulpraktika (ESIS)“. Vortrag auf der Tagung „Interinstitutionelle und interdisziplinäre Lehrerbildungsfor-schung“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB): Sektion LehrerInnenbildung und LehrerInnenbildungsforschung, Universität Innsbruck, .
  • Rothland, M. : „Der Lehrerberuf in der Gesellschaft: Verantwortung von Lehrkräften, verantwortungsloser Umgang mit Lehrkräften.Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Verantwortung(s)bewusst. Interdisziplinäre Gedanken zu einer herausfordernden Haltung“, Universität Münster, .
  • Bach A., Besa K.-S., Brodhäcker S., Arnold K.-H. : “Do they really become smarter? The development of lesson planning ability in internships”. Paper presented at the 14. Biennial EARLI Conference “Education for a Global Net-worked Society”, Exeter, .
  • Rothland, M. : „Experten für das Lehren und Lernen: Lehrerbilder, Kompetenzanforderungen und aktuelle Forschungsbefunde zur Lehrerkompetenz.Vortrag im Rahmen der Konferenz von Schulleiterinnen und Schulleitern an Berufsbildenden Schulen im Religionspädagogischen Institut Loccum, Loccum, .
  • Rothland, M. : „Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Schwerpunkte und Befunde der Forschung.Vortrag im Rahmen des Bundesgrundschulkongresses 2009, Frankfurt am Main, .
  • Rothland, M. : „Das Berufsprestige der Grundschullehrkräfte.Vortrag im Rahmen des Symposions „Erfolge der Grundschule und die Professionalität der GrundschullehrerInnen, Bielefeld, .
  • Rothland, M. : „Berufsbild Lehrer heute und morgen.Vortrag im Rahmen der Tagung für Schulleitungen weiterführender Schulen an der Evangelischen Akademie Villigst, Villigst, .
  • Rothland, M. : „Erziehungswissenschaft an der Universität Münster vor, während und nach der Zeit des Nationalsozialismus.Vortrag vor der vom Rektorat der Westfälischen Wilhelms-Universität eingesetzten Expertenkommission zur Aufarbeitung der NS-Geschichte der Universität Münster, Universität Münster, .
  • Rothland, M. : „Der ‚Ort der Allgemeinen Didaktik‘ in schulpädagogischen Lehr- und Studienbüchern. Disziplinäre Bestimmungen zwischen Willkür und Pragmatismus, Theorie und Praxis.Vortrag im Rahmen der Tagung der Kommission Wissenschaftsforschung (DGfE) „Lehrbücher der Erziehungswissenschaft als Spiegel der Disziplin? Die Exploration eines vernachlässigten Themas“, Dortmund, .
  • Rothland, M. : „‚Große Pause‘. Das Sabbatjahr für Lehrerinnen und Lehrer. Eine explorative Studie zu Motiven, Wirkung und Nutzung.Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums des Instituts für Erziehungswissenschaft, Universität Münster, Universität Münster, .
  • Rothland, M. : „Kommentar zum Vortrag von Edwin Keiner und Heinz-Elmar-Tenorth ‚Die Macht der Disziplin‘“. im Rahmen des Symposiums „Macht in Bildungsprozessen“ auf dem 20. Kongress „Bildung — Macht — Gesellschaft“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Frankfurt am Main, .
  • Rothland, M. : „Das Lehrerkollegium — Belastungsfaktor oder Quelle fachlicher und sozialer Unterstützung?Vortrag im Rahmen des 27. Symposions der Arbeitsgemeinschaft „Arzt und Lehrer“ der Landesverbände Westfalen-Lippe und Nordrhein im Hartmannbund, Marl-Sinsen, .