Ihre Einrichtung
Worum geht es hier?
In diesem Teil des Planungsbereichs möchten wir Sie dabei unterstützen, Angaben und Informationen zu Ihrer Einrichtung zu erfassen und zu bündeln. Was Sie hier notieren, kann Ihnen im weiteren Verlauf bei der Planung von direkter und indirekter Ansprache eine Hilfe sein, um Ihre Ansprachestrategien an die individuellen Bedarfe, Ressourcen und Gegebenheiten Ihrer Einrichtung anzupassen. Herausforderungen in der Ansprache gering literalisierter Erwachsener, von denen Mitarbeitende von Weiterbildungseinrichtungen uns im Rahmen von Interviews berichtet haben, werden hier berücksichtigt und in Frage- und Reflexionsimpulse übersetzt.
Möchten Sie mehr über unsere Interviews mit Weiterbildungseinrichtungen erfahren? Dann klicken Sie hier.
Wenn es schnell gehen soll: Falls Sie nur wenig Zeit haben, können Sie hier klicken, um zu „Das Wichtigste auf einen Blick“ zu gelangen. Dort finden Sie eine Auswahl der zentralsten Impulse und Ideen, die Sie für die Planung Ihrer individuellen Ansprachestrategie mitnehmen können.
Im Folgenden erwarten Sie in einem ersten Abschnitt Frageimpulse zum aktuellen Stand in der digitalen Ansprache Ihrer Einrichtung. Als Nächstes geht es darum, zu überlegen, was Ihre Wünsche und Ziele für die Gestaltung von digitaler Ansprache sind. Daraufhin werden Rahmenbedingungen und Ressourcen erfragt und reflektiert, die für die Planung und Umsetzung Ihrer individuellen Ansprachestrategie von zentraler Bedeutung sind. Zum Schluss erfolgt ein kurzer „Realitätscheck“, der die vorherigen Abschnitte zusammenführt und nach der Umsetzbarkeit und Realisierbarkeit fragt.
Hier in der Planungshilfe finden Sie Erklärungen, Hinweise sowie die Fragen – die Eintragungen und Notizen können Sie ganz individuell für Ihre Einrichtung in Ihrem individuellen Strategiezettel vornehmen. Die einzelnen Fragen sind fortlaufend durchnummeriert, damit Sie sich besser orientieren können und diese in Ihrem Strategiezettel wiederfinden.
Starten Sie nun mit dem ersten Abschnitt, der Bestimmung Ihres aktuellen Standes in der digitalen Ansprache gering literalisierter Erwachsener.