Herzlich willkommen auf der Internetseite des Forschungsprojektes „DiAnA“!
In unserem Forschungsprojekt haben wir uns von 2021 bis 2023 mit der Frage beschäftigt, wie gering literalisierte Erwachsene auf digitalen Wegen Informationen über Angebote der Alphabetisierung und Grundbildung erhalten können. Dazu haben wir zahlreiche Interviews mit gering literalisierten Erwachsenen geführt, aber auch mit Vertreter*innen aus Weiterbildungseinrichtungen und anderen Institutionen aus den Netzwerken gering literalisierter Erwachsener gesprochen. Interessiert hat uns in allen Interviews, wie die befragten Personen das Internet nutzen und unter welchen Bedingungen es gelingen kann, dass gering literalisierte Erwachsene Informationen zu Lernangeboten erhalten.
Aus unseren Forschungsergebnissen ist zum Projektabschluss die DiAnA-Planungshilfe entstanden, die Sie hier auf unserer Internetseite finden. Die Planungshilfe bietet im Bereich „Informieren“ Einblicke in unsere Forschungsergebnisse, die wir für die Praxis aufbereitet haben. Im Bereich „Planen“ unterstützt die Planungshilfe Anbietende von Alphabetisierungskursen dabei, auf Grundlage unserer Forschungsergebnisse eine eigene digitale Ansprachestrategie zu entwickeln, um so noch mehr Teilnehmende zu gewinnen.
Im Bereich „Das Projekt DiAnA“ können Sie mehr über uns und unsere Praxispartnerinnen, den Projektverlauf und über weitere Hintergründe wie unser Verständnis digitaler Ansprache erfahren.
Sollten Sie nur wenig Zeit mitbringen, haben wir die wichtigsten Forschungsergebnisse und Schritte zur Planung einer digitalen Ansprachestrategie außerdem in dem Bereich „Das Wichtigste auf einen Blick“ zusammengefasst.
Im Bereich „Veröffentlichungen“ finden Sie alle aktuellen Veröffentlichungen, die es rund um das Projekt DiAnA gab und gibt.
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unserer Internetseite und viel Erfolg bei der Ansprache gering literalisierter Erwachsener!
Ihr DiAnA-Projektteam,
Halit Öztürk, Vera Lüneberg & Sophia Henneke