Informieren

Autor*innen: Lüneberg, Vera; Henneke, Sophia & Öztürk, Halit (2023)

Wenn Sie aus dem Informieren-Bereich zitieren möchten, empfehlen wir Ihnen das DiAnA-Infoheft als Grundlage. Dort finden Sie alle folgenden Inhalte gebündelt. Zum DiAnA-Infoheft gelangen Sie unter Veröffentlichungen.

In diesem Bereich erhalten Sie einen Einblick in unsere Forschungsergebnisse aus Interviews, die wir mit Weiterbildungseinrichtungen geführt haben. Sie erfahren, wie der aktuelle Stand in Sachen digitale Ansprache in den von uns befragten Weiterbildungseinrichtungen aussieht und welche Herausforderungen sich dort zeigen.

Zum Bereich Weiterbildungseinrichtungen gelangen Sie hier.
 

In diesem Bereich zeigen wir Ihnen anhand unserer Forschungsergebnisse, wie Sie gering literalisierte Erwachsene auf digitalen Wegen direkt erreichen können und klären darüber auf, wie gering literalisierte Erwachsene das Internet nutzen, welche digitalen Nutzungstypen es unter ihnen gibt und welche Bedingungen für eine erfolgreiche Ansprache dieser Zielgruppe von Bedeutung sind.

Zum Bereich der direkten Ansprache gelangen Sie hier.

© Projekt DiAnA

In diesem Bereich finden Sie unsere Forschungsergebnisse zu der Frage, wie Sie gering literalisierte Erwachsene indirekt über deren Netzwerke erreichen können. Sie erfahren, wie die Netzwerke gering literalisierter Erwachsener das Internet nutzen und unter welchen Bedingungen dort Informationen an gering literalisierte Erwachsene weitergegeben werden, um Ihre Einrichtung bei der Ansprache zu unterstützen.

Zum Bereich der indirekten Ansprache gelangen Sie hier.

Das zugrunde liegende Forschungsprojekt wurde im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen W1477FO gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autor*innen.

Logos der Alpha Dekade und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
© AlphaDekade, BMBF