Direkte Ansprache

Das digitale Nutzungsverhalten gering literalisierter Erwachsener

Im ersten Teil unserer Ergebnisse zur direkten Ansprache gering literalisierter Erwachsener möchten wir Ihnen einen Einblick in das digitale Nutzungsverhalten der Zielgruppe geben. Sie erfahren, über welche Zugänge und Kanäle gering literalisierte Erwachsene das Internet nutzen, auf welche Art und Weise sie dies tun und welche digitalen Nutzungstypen es unter gering literalisierten Erwachsenen gibt.

Um zu den Ergebnissen zu gelangen, klicken Sie auf die folgenden Felder.

Typologie: Digitale Nutzungstypen unter gering literalisierten Erwachsenen

Aus dem digitalen Nutzungsverhalten gering literalisierter Erwachsener ergeben sich unterschiedliche digitale Nutzungstypen. Diese möchten wir Ihnen an dieser Stelle vorstellen. Sie erfahren, was die einzelnen Nutzungstypen ausmacht, wie diese jeweils das Internet nutzen und was das für eine digitale Ansprache der jeweiligen Typen bedeutet.

Um zu den digitalen Nutzungstypen zu gelangen, klicken Sie hier.

Ansprachebedingungen

Im zweiten Teil unserer Forschungsergebnisse zur direkten Ansprache möchten wir Ihnen einen Einblick in die Bedingungen einer erfolgreichen direkten Ansprache gering literalisierter Erwachsener geben. Sie erfahren einerseits mehr über die Hintergründe der Nicht-Teilnahme gering literalisierter Erwachsener an Alphabetisierungsangeboten und mögliche Teilnahmemotive, andererseits informieren wir Sie über die Wünsche gering literalisierter Erwachsener an Alphabetisierungswerbung sowie an die Gestaltung und Rahmenbedingungen von Alphabetisierungsangeboten.

Um zu den Ergebnissen zu gelangen, klicken Sie auf die folgenden Felder.

Das zugrunde liegende Forschungsprojekt wurde im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen W1477FO gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autor*innen.

Logos der Alpha Dekade und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
© AlphaDekade, BMBF