Im Wintersemester 2019/20 sollen an den 15 Hochschulen die Erstsemesterstudierenden im Lehramt befragt werden
- zu ihrer Wahrnehmung und Erinnerung an OSA,
- ob sie sich erinnern, das OSA freiwillig oder verpflichtend absolviert zu haben und es werden
- ihre (Selbst-)Reflexivität sowie
- die Persönlichkeitsfacetten (Big Five) per normierter Testverfahren erhoben.

Die ersten beiden Aspekte (Wahrnehmung und Erinnerung) sollen zeigen, ob bzw. welchen Einfluss OSA überhaupt haben und ob es Unterschiede gibt, wenn OSA freiwillig oder verpflichtend eingesetzt werden. (Selbst-)Reflexivität wird aus zwei Gründen erhoben: Zum einen ist sie ein intendierter Effekt von OSA und zum anderen stellt sie eine Schlüsselkompetenz von Lehrkräften dar (vgl. Combe/Kolbe 2004). Über die zusätzliche Erhebung der Big Five Persönlichkeitsfacetten wird das Forschungsvorhaben anschlussfähig an bestehende Befunde aus der Lehrer(bildungs)forschung.

Der Fragebogen wurde im Sommersemester 2019 erstellt und getestet.