1-subject Bachelor

  • Structure

    © ife
  • Module

    EW B9a: Sozialpädagogik - Grundlagen

    Im 1-Fach-Bachelor EW umfasst das Modul EW B9a drei Lehrveranstaltungen (i.d.R. eine Vorlesung und zwei Seminare). Ziel des Moduls ist der Erwerb eines kritischen Verständnisses der sozialpädagogischen Theorien, Methoden und Handlungsfelder.Zum Abschluss des Moduls sind drei Studienleistungen gem. PO § 8, (3) sowie eine prüfungsrelevante Leistung in Form einer mündlichen Prüfung, einer Klausur, eines Referates mit Ausarbeitung oder in begründeten Fällen eine andere, gleichwertige Prüfungsform möglich. Diese prüfungsrelevante Leistung kann bei Nichtbestehen am Semesterende wiederholt werden

    EW B9b: Sozialpädagogik - Kinder- und Jugendhilfe

    Der 1-Fach-Bachelor EW wurde um das Modul EW B9b erweitert und umfasst zwei Lehrveranstaltungen  (i.d.R. eine Vorlesung und ein Seminar). Ziel des Moduls ist der Erwerb über Kenntnisse der Kinder- und Jugendhilfe, wobei insbesondere verschiedene Arbeitsfelder, Institutionen, Adressat*innen sowie theoretische und rechtliche Rahmungen der Kinder- und Jugendhilfe fokussiert werden.

    Zum Abschluss des Moduls sind zwei Studienleistungen gem. PO § 8, (3) sowie eine prüfungsrelevante Leistung in Form einer Hausarbeit, einer Klausur, eines Referates mit Ausarbeitung oder in begründeten Fällen eine andere, gleichwertige Prüfungsform möglich. Diese prüfungsrelevante Leistung kann bei Nichtbestehen am Semesterende wiederholt werden.

    Im Profilbereich (Module EW B12-B16) sind drei Module aus fünf Modulangeboten zu wählen.

    EW B12: Planung, Management und Evaluation

    Das Modul EW B12 kann mit sozialpädagogischem Bezug studiert werden. Es sind zwei Lehrveranstaltungen zu besuchen. Ziel des Moduls ist die Vermittlung von kritischem Wissen und praxisrelevanten Kenntnissen über die Komplexität und Mehrdimensionalität der Gestaltung und Steuerung von Institution, Organisation und Professionen im Bildungs- und Sozialwesen.

    Zum Abschluss des Moduls sind eine Studienleistung gem. PO § 8, (3) sowie eine prüfungsrelevante Leistung in Form einer mündlichen oder schriftlichen kompetenzorientierten Präsentation eines Arbeitsprojektes zu erbringen. Die mündliche Präsentation ist innerhalb der Vorlesungszeit abzuhalten, die schriftliche Präsentation ist spätestens bis zum Semesterende abzugeben. Diese prüfungsrelevante Leistung kann bei Nichtbestehen am Semesterende wiederholt werden.

    EW B13: Beratung, Diagnostik, Intervention

    Im Profilbereich sind drei Module aus fünf Modulangeboten zu wählen. Das Modul EW B13 kann mit sozialpädagogischem Bezug studiert werden. Es sind zwei Lehrveranstaltungen zu besuchen. Ziel des Moduls ist die Vermittlung eines vertiefenden Überblicks über Theorien und Praxis verschiedener Beratungsansätze. Weiterhin lernen die Studierenden relevante Beratungs- und Interventionsformen kennen. Verbunden damit werden grundlegende Konzepte der Diagnostik und Formen ihrer Anwendung vermittelt.

    Zum Abschluss des Moduls sind eine Studienleistung gem. PO § 8, (3) sowie eine prüfungsrelevante Leistung in Form einer mündlichen oder schriftlichen kompetenzorientierten Präsentation eines Arbeitsprojektes zu erbringen. Die mündliche Präsentation ist innerhalb der Vorlesungszeit abzuhalten, die schriftliche Präsentation ist spätestens bis zum Semesterende abzugeben. Diese prüfungsrelevante Leistung kann bei Nichtbestehen am Semesterende wiederholt werden.

    EW B17: Praktikumsmodul

    Das Modul besteht aus dem Praktikum (mind. 8 Wochen), einer Begleitveranstaltung zur Vor- und Nachbereitung des Praktikums und der Praktikumsbesprechung. Das Praktikum muss in Anbindung an einen der gewählten Schwerpunkt- bzw. Profilbereiche absolviert werden und wird vorzugsweise in solchen Institutionen oder Arbeitsfeldern geleistet, in denen Einblicke in pädagogisches Handeln im Umgang mit den Adressatinnen und Adressaten ermöglicht und unter Anleitung erprobt werden können. Ziel ist die praxisnahe Vermittlung berufsfachlicher Kompetenzen.

    In dem Modul sind eine praktikumsvorbereitende Studienleistung gem. PO § 8, (3) sowie zwei gleich gewichtete Prüfungsleistungen in Form eines Praktikumsberichts von ca. 10 – 15 Seiten und einer Praktikumsbesprechung zu erbringen.

    EW B18: Abschlussmodul (Bachelorarbeit im Schwerpunkt Sozialpädagogik)

    Die Bachelorarbeit soll zeigen, dass die Studierenden in der Lage sind, ein erziehungswissenschaftliches Problem mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten und die Ergebnisse sachgerecht darzustellen. Das Thema der Bachelorarbeit wird in enger Absprache mit dem/der gewählten Betreuer_in entwickelt und definiert.

    Im 1-Fach-Bachelor EW kann die zu verfassende Bachelorarbeit thematisch im Schwerpunktbereich Sozialpädagogik verankert werden. Das Abschlussmodul EW B18 besteht aus einer Begleitveranstaltung mit thematischem Bezug zur Sozialpädagogik. Das Thema der Bachelorarbeit wird in enger Absprache mit dem/der gewählten Betreuer_in entwickelt und definiert. Die Bearbeitungszeit beträgt zwölf Wochen. Die Bachelorarbeit sollte ca. 30 - 40 Seiten umfassen.

    Für weitere Informationen zu Inhalten, Zielen und Leistungen in den Modulen schauen Sie bitte hier.

  • Anmeldung

    Anmeldung zu Veranstaltungen und Prüfungen

    Für die Lehrveranstaltungen müssen Sie sich im „HISLSF“ anmelden; bitte beachten Sie hierzu die Termine des zweischrittigen Anmeldeverfahrens. Eine Anmeldung ist erforderlich, weil viele Veranstaltungen in der Erziehungswissenschaft teilnahmebegrenzt sind. Nur mit angemeldeten Lehrveranstaltungen können Sie das Modul in Ihr Studium mit Leistungsumfang und Bewertung einbringen!

    Des Weiteren setzt die Teilnahme an jeder prüfungsrelevanten Leistung die vorherige Anmeldung voraus. Die Anmeldung ist in der dritten, vierten und fünften Studienwoche jedes Semesters möglich und kann bis zu einer bestimmten Frist in schriftlicher Form zurückgenommen werden.

  • Beratung

    Informationsveranstaltungen zu den Bachelor- und Masterstudiengängen und individuelle Beratung durch studentische Tutor_innen bietet die Fachschaft Pädagogik in ihrer Präsenzzeit. Auch die Zentrale Studienberatung der Uni Münster (Schlossplatz 2) führt Beratungstermine durch. Zusätzlich stehen Ihnen die Mitarbeiter_innen des Service-Büros IfE sowie die Studienberater_innen zu ihren Sprechstundenterminen zur Verfügung.

    Modulbeauftragter für den 1-Fach-Bachelor EW mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik:
    Professor Dr. Onno Husen

    Studiengangsbeauftragte BA/MA:
    Professorin Dr. Claudia Equit

    Ansprechpartner für den 1-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft:
    Janusz Wilden