| News

Neue Karte zu Orten des Rechts in Münster

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns in die Rechtsgeschichte Münsters einzutauchen. Eine neue virtuelle Stadtkarte (www.orte-des-rechts.de) dokumentiert fast einhundert Orte des Rechts in Münster vom Mittelalter bis in die Gegenwart und lädt damit zu Entdeckungstouren durch die Stadt ein – vom mittelalterlichen Richtplatz bis zum modernen Verfassungsgerichtshof.

Am 21. Oktober wird das Projekt um 18 Uhr im Stadtmuseum Münster der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach der Präsentation der Karte durch den Projektleiter Dr. Lennart Pieper diskutieren die Historikerin Prof. Dr. Ulrike Ludwig und der Rechtshistoriker Prof. Dr. Peter Oestmann, Direktorin und Direktor des Käte Hamburger Kollegs, mit Dr. Angelika Lampen vom Institut für vergleichende Städtegeschichte und Dr. Bernd Thier vom Stadtmuseum über münstersche Rechtsorte und Besonderheiten der städtischen Rechtsgeschichte. Im Anschluss möchten wir die Gespräche bei einem Empfang mit Imbiss vertiefen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die neue Stadtkarte dokumentiert Rechtsorte aus sieben Kategorien, darunter Herrschaft und Gericht, an denen Recht gesetzt beziehungsweise gesprochen wird, und Erinnerungsorte, die an Recht und Unrecht erinnern. Das Käte Hamburger Kolleg ist hauptverantwortlich für das Projekt. Weitere Kooperationspartner sind das Institut für vergleichende Städtegeschichte der Universität Münster, das Landesarchiv NRW (Abteilung Westfalen) sowie das Münsteraner Stadtarchiv und Stadtmuseum. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Projekt gefördert.

Hier geht es direkt zur Karte

Weitere Informationen zur öffentlichen Veranstaltung am 21.10.2024