Erweitertes Münsteraner Glossar und Beitrag über Rechtspluralismus erschienen
In der Open-Access-Reihe der EViR Working Papers sind zwei neue Bände erschienen, die beide einschlägige Konzepte im interdisziplinären Forschungsfeld des Rechtspluralismus diskutieren. Das „Münsteraner Glossar zu Einheit und Vielfalt im Recht“ liegt ab sofort in seiner nunmehr vierten, wiederum erweiterten Ausgabe vor. Daneben identifiziert ein neuer Band von Ralf Seinecke einen „plural turn“ in den historischen Rechtswissenschaften.
Die Zahl der Lemmata des Münsteraner Glossars ist inzwischen auf 48 angewachsen. Neben Erläuterungen zu grundlegenden Forschungsbegriffen wie Rechtsvielfalt oder Justiznutzung umfassen diese auch Beiträge zu (rechts-)historischen Phänomenen wie Begnadigung, Petitionen oder Forum Shopping. Ziel des Glossars, das mit jeder Neuausgabe sukzessive erweitert wird, ist es, zu einer interdisziplinären Verständigung über zentrale Begriffe und Konzepte aus dem Forschungsfeld der Rechtseinheit und -vielfalt beizutragen. Als eine der zentralen Gemeinschaftspublikationen des Käte Hamburger Kollegs wird es maßgeblich von den hiesigen Fellows, wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Direktoren getragen, beinhaltet aber auch Beiträge von externen Autorinnen und Autoren.
Als weiteres Working Paper ist ein Beitrag von Ralf Seinecke mit dem Titel „The Plural Turn: Legal Pluralism in Historical Legal Studies” erschienen. Darin diagnostiziert der Autor eine vielfältige Begriffsbildung in der historischen Rechtsforschung der letzten 20 Jahre, die sich in Begriffen wie Rechtspluralismus, Rechtsvielfalt, Fragmentierung oder Multinormativität niederschlägt. Der Aufsatz diagnostiziert eine mit diesen Pluralismen einhergehende grundsätzliche Veränderung des Forschungsfeldes hin zu einem „plural turn“.
EViR Working Paper 13: Ralf Seinecke: The Plural Turn: Legal Pluralism in Historical Legal Studies
Die EViR Working Papers
In der digital und im Druck erscheinenden Serie EViR Working Papers werden aktuelle Forschungsberichte, Tagungsbeiträge und gemeinsame Arbeitspapiere veröffentlicht. Die Reihe ist interdisziplinär und interepochal angelegt und bietet damit einen guten Einblick in die vielfältigen Forschungsthemen des Kollegs. Als Open Access-Publikation ist sie über den Publikationsserver miami der Universität Münster sowie über die Webseite des Kollegs zu erreichen.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Münsteraner Glossar