| Veranstaltungen
Veranstaltungen

Neuer Termin für Konzeptforum zur Fraktalität

© khk

Für das Konzeptforum zur "Fraktalität", das ursprünglich im April stattfinden sollte, ist ein neuer Termin gefunden worden. Die Veranstaltung wird nun am 12. und 13. Oktober 2023 stattfinden.

Anmeldungen können ab sofort hier erfolgen. Bitte beachten Sie: Auch wenn Sie sich bereits für den ursprünglichen Termin angemeldet hatten, bitten wir um eine erneute Anmeldung für den Oktobertermin.

Das von Prof. Dr. Ulrike Ludwig (Käte Hamburger Kolleg Münster) organisierte Konzeptforum wird sich mit dem von Christophe Duhamelle und Falk Bretschneider für die Geschichte des Alten Reiches entwickelten Ansatz der „Fraktalität“ beschäftigen. Das Konzept bringt die räumlichen Strukturen des Reichs und seiner Glieder in einen direkten Zusammenhang mit seiner politischen und sozialen Ordnung. Gestützt auf eine von der Mathematik inspirierte Metapher hebt es die hohe Zahl und Komplexität der inneren Grenzen, das Fehlen eines Zentrums oder einer klaren Hierarchie der Zuständigkeiten sowie das permanente Ineinanderfließen der Handlungsebenen der Akteure (vom Reichstag bis zum kleinsten Dorf) hervor. Damit schlägt es zugleich eine Methode vor, die aus deutschen und französischen Traditionen der Geschichtswissenschaft resultiert und dazu einlädt, allgemeine, Landes-, Reichs- und Sozialgeschichte gemeinsam zu denken.

Weitere Informationen zur Veranstaltung