„Freiheit im Wandel“ – Interaktives Wissensquiz auf der MS Wissenschaft 2024
Wie hat sich die Vorstellung von Freiheit im Laufe der Zeit verändert?
Freiheit ist kein festgelegter Begriff, sondern eine Idee, die sich stetig verändert. Im Mittelalter und der Frühen Neuzeit waren „Freiheiten“ Privilegien, die eng mit dem sozialen Status verbunden waren. Höher gestellte Personen hatten mehr Freiheiten als andere. Das jeweils geltende Recht bestimmte, wer in welchem Maß von Freiheit profitieren durfte. Erst im 18. Jahrhundert entstand die Idee einer Freiheit, die für alle Bürger gilt – Bürgerinnen mussten noch deutlich länger warten.
Mit diesem interaktiven Quiz kannst du dein Wissen über historische Freiheitskonzepte testen. Du erfährst, was im deutschsprachigen Raum vom Mittelalter bis in die jüngere Vergangenheit als Freiheit verstanden wurde und in welchen Epochen Freiheitskämpfe eine besonders große Rolle spielten.
Zum Hintergrund
Das Quiz wurde von Direktorium, Wissenschaftskommunikation und wissenschaftlichen Mitarbeitenden des Käte Hamburger Kollegs „Einheit und Vielfalt im Recht“ der Universität Münster entwickelt. Von Mai bis Oktober 2024 tourte es als Teil einer Ausstellung zum Thema Freiheit auf der MS Wissenschaft durch Deutschland und Österreich.